Gleichmäßiger Takt bei verschiedenen Effekten über der Kommandobox möglich?

  • Hallo @ all,


    folgendes Problem.


    Ich habe 4 normale PARs installiert und 6 LED Pars.


    Die normalen haben ein Lauflich, die LEDs ein Farbwechseln programmiert über den Effektsequenzer.


    Dann habe ich in der Kommandobox zwei Buttons erstellt.


    1. Start Lauflich PARs
    2. Start Farbwechsel LED PARS


    Wenn ich beide Buttons betätige, laufen beide Programme ab, jedoch sind die PARs und die LEDs nicht im selben Takt (es sei denn ich erwische mit dem Bestätigen des LED Buttons zufällig den Takt).


    Mir ist klar, das ich den zweiten Button im Prinzip nicht im richtigen Takt betätigt habe. Bei einem Vergleich mit normalen Pulten, ist es aber auch so das beide Programme im Takt, sozusagen synchron laufen.



    Ist das möglich? Mache ich etwas falsch?


    Gruß
    Ibie

  • Hi!


    Du kannst versuchen einen Effekt zu machen der zwei Befehle ohne Wartezeit dazwischen ausführt: Starte 1, Starte 2. Dann könnte es sein, dass es schnell genug geht dass die Befehlsverwaltung beide gleichzeitig anwirft.


    Aber wirklich sauber syncron bekommst Du sie nur über die Beatsteuerung. Und das wird ja wahrscheinlich eigentlich auch Dein Ziel sein, oder? Also warum so scheu? ;) Man braucht ja keine echte Musiksteuerung, es reicht ja den "Tap-Button" (im Fenster "Beat-Tool") zu nutzen ohne irgendwas automatisch anzubinden.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann man in der DMXControl 2.11 Beta nicht eine Kompositionsszene erstellen, die beide Effekte gleichzeitig starten läßt.

  • Das mit einem Effekt mit PARs und LEDs gleichzeitig könnte ich natürlich so programmieren...nur ist das noch nicht so ganz befriedigend, lieber wären mir zwei Programme die ich dann mit Speed up and down verändern kann...Tap Sync wäre ein guter Zusatz, aber nicht nur als Alternative.


    Kann ich den Tap Sync vom externen Pult per Midi oder DMX auf den TapSync Button in der Software legen?

  • Hi!


    Okey, noch eine Möglichkeit die ich übersehen hatte, die aber ein wenig Vorbereitung braucht:
    - öffne das Beattool-Fenster (und lass es offen! ;))
    - In der Kommandobox einen Button belegen mit Modul BeatTool->Funktion BMP-Wert, Kanal setzen, Flag "angegebenen Wert verwenden" setzen und dann hinten als Wert was zwischen 1 und 100 (%) eingeben. (1 = 6BPM, 25%=150BPM, 50%=300BPM,...)
    - Programmiermodus verlassen und den Knopf drücken.


    Damit hättest Du einen festen Wert. Ich habs noch nicht getestet, aber theoretisch kannst Du diesen Befehl auch auf einen Midi-Fader legen. Ob das dann allerdings genau genug funktioniert weiß ich nicht.
    Den Tap-Button müsstest Du dagegen problemlos auf einen Midikanal legen können.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.