Touch OSC

  • Hallo an alle
    hab mir gestern des tolle app touch osc auf meinen Ipod Touch runtergeladen
    Und jetzt will ich des mit dem Osc Plugin verbinden!
    Muss man da ein Adhoc Netzwerk machen oder geht des über ein bestimmten host oder normales internet wlan?
    Bei mir kommt da immer so ne Fehlermeldung wegen der verbindung zum server oder so!
    PS: ports sind egal oda?
    Info: Betriebssystem Windows vista
    Dmxcontrol 2.10.0 wegen problemen des Plugins in 2.10.4



    Schon im Voraus: DANKE
    Mfg Paddy

  • Ad Hoc, wenn es außer dem IPhone und deinem PC keine andere WLan Hardware existiert.


    Solltest du einen WLan Router/Gateway haben dann als normales wlan.


    Dein DMXC und der IPod müssen in gleichen Netzwerkbereich liegen.


    Als Server IP die IP vom PC. Der Port muss im DMXC Plugin und IPhone App gleich sein z.B. 10000 oder 12345 (egal nur gleich)


    Und den Port bei der Firewall vom PC freigeben.


    Bei mir läuft es auf 2.10.0 ohne Probleme

  • Genau, der Server ist das DMXC-OSC-PlugIn und hat die IP deines PCs. Es reagiert auf den von Dir gewählten Port (z.B. 10000). In der IPhone OSC App muss du als Server die PC IP eintragen und den Port, den du am PC gewählt hast.


    Das IPhone sendet per UDP Protokoll die OSC Strings an den Port des OSC-Plugins von DMXC.

  • danke jetzt hab ichs kapiert aber bei mir kommt dann die fehlermeldung wenn ich auf lernen geh : "Address is not available from the local from the maschine

  • @ PaddyGZ: Das Problem hatte ich auch anfangs, weil ich die falsche IP Adresse eingegeben hab. Bei mir kam die Meldung, wenn es die IP nicht im Netzwerk gibt o.ä.


    Also nach langem hin und her hab ich mir jetzt auch TouchOSC geholt. Mein erstes gekauftes App... Aber bin echt begeistert :)


    Aber wie kann ich neue Layouts hochladen? Also Layout erstellen, in TouchOSC unter Layout auf -> Add und dann den PC - wenn er gefunden wurde - auswählen. Gleichzeitig im Programm natürlich auf Sync klicken.
    Aber wenn TouchOSC jetzt das neue Layout herunterladen will, kommt immer die Fehlermeldung "Could not connect to Host!".
    Müssen zum hochladen bestimmte Ports ausgewählt sein?? Klappt das bei euch mit dem hochladen??


    Über Hilfe würde ich mich freuen :)
    Ciao
    Schwalbefahrer1

  • eine frage: ist es möglich mit 2 iphones, auf denen touch osc läuft, via osc plugin verschiedene dmxc teile zu steuern oder ist nur eine kombination von einem iphone, dem osc plugin und dmxc möglich?


    jonas

  • Hallo Jonas,
    dass sollte schon gehen. Das plugin "lauscht" ja eigentlich nur, ob irgendwelche OSC messenges bei seiner ip ankommen.
    Wo die herkommen, weiß es nicht. Ich schicke dem Plugin auch ne Eingabe vom PC und ne andere parallel vom iPad.
    Das klappt perfekt!


    Ich hab auch gerade ein Problemchen mit dem OSC Plugin, ich will einfach nur irgendeinen DMX Kanal aus und einschalten.
    Beim Einschalten springt die Ausgabe auf 255, was okay ist, aber beim Ausschalten hängt der Ausgabewert einfach bei 5! ?(
    Hmmm, kann mir da jemand weiterhelfen? ich bräuchte namlich explizit 0, als Ausgabe.... :(


    Gruß,
    Micha.

    Die beste Lightshow ist immer noch ein Sonnenuntergang im Hochsommer.
    (mit nem kühlen Weizen in der Hand..) 8)

  • 2 Parallele iPhones funktioniert.


    Es geht auch das beide das gleiche Steuern. Dann brauchen die Geräte aber den selben Namensraum und die selbe Button-Adresse ;) oder du musst alle Befehle doppelt eintragen ;)


    Aber was du vorhast ist gaaarkein problem ;)


    Gruß, SImmon

  • super :)
    da handelt es sich dann sicherlich um eine touch osc interne einstellung (sowas ähnliches wie eine bank oder so, auf der befehle gesendet werden ?)?
    oder stell ich mir das jetzt falsch vor?

  • Wenn du im TouchOSC ein Layout anlegst, kannst du dort auch bestimmen welche Adressen die Buttons, Slider usw haben.
    Wenn du dort mit einem Button das gleiche von zwei iPhones steuern willst gibst du dem in beiden Layouts einfach die gleiche Adresse.


    Mondi
    Wie machst du das bisher?
    Ich würde zwei Befehle dafür anlegen. einmal einen für ein und dann über angegeben Wert verwenden den Kanal auf 255.
    Dann das gleiche nochmal für aus.
    In den Befehlen kannst du ja auch angeben, bei welchem Wert der OSCMessage der Befehl ausgelöst wird.

  • Hallo Markus,
    ich mach einfach folgendes, ich drück den Button auf dem iPad, OSC sendet ne 1 und mein DMX Kanal geht auf 255, ich lass den Button los, OSC sendet ne 0 und mein Kanal geht auf 5 statt auf 0....hmm...
    ne Idee wieso? :wacko:
    Danke, Micha.

    Die beste Lightshow ist immer noch ein Sonnenuntergang im Hochsommer.
    (mit nem kühlen Weizen in der Hand..) 8)

  • Hallo,
    danke für die Hilfe, ich konnte erst eben noch ein bissl weitertesten.
    Dieser blöde Effekt tritt definitiv nur beim Rot Kanal meiner RGB Parcans auf, aber dann auch beim gleichen Test aus der Kommandobox. Natürlich hab ich gestern nur den Kanal angeschaut, weil er halt der Erste der Strahler ist. Schön blöd, gell?


    Ich geh mal davon aus, dass da irgendwas im DDF nicht stimmt, und werd ein neues basteln. :huh:


    Touch OSC funktioniert einwandfrei, und ich glaub darum ging es ja in diesem Thread... :thumbup:


    Ciao, Micha.

    Die beste Lightshow ist immer noch ein Sonnenuntergang im Hochsommer.
    (mit nem kühlen Weizen in der Hand..) 8)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.