Leistungsanzeige v2

  • Moin,
    hab mir am Wochenende mal eine überarbeitete Version der Leistungsanzeige geschrieben.
    Kreativ wie immer hab ich sie einfach Leistungsanzeige 2 genannt. (Sollte der Author der ersten Version etwas dagegen haben, werde ich das natürlich noch ändern)


    größten Neuerungen:
    -Nun ist es möglich mehrere Stromanschlüsse zu erstellen (1 oder 3-Phasig)
    -Tabellen als Eingabe
    -Anzeige der Belastungen als Balken
    -Gerätenamen kommen aus der Geräteliste
    -Grundlast
    -Dimmerkanäle erkennen
    -Phasen vorbelegen


    Was noch geplant ist:
    -Patchplan drucken
    -verbessern vom Scrolling in den Tabellen
    -About Dialog :)
    -Speichern, Schliessen, etc. (momentan speichert die Konfiguration beim kick auf X)
    -alles was euch/mir sonst noch so einfällt
    -Summe aller L1, L2, L3
    -Stromverbrauch aufzeichnen in KWh und Preis berechnen
    -Preheat Verbrauch mit berechnen


    Screen:
    [Blocked Image: http://img232.imageshack.us/img232/327/leistungsanzeige2ba4.th.jpg]


    Den Source werde ich demnächst auch zur Verfügung stellen, aber momentan wäre mir das zu peinlich, der sieht schrecklich aus.


    Freu mich immer über Kritik/ Verbesserungsvorschläge, falls das Teil wirklich einer benutzen will.

  • Hallo,
    also ich hab dein Plugin eben mal kurz angetestet. Finde das seeeehr Hammer.
    auf jeden Fall vieel benutzerfreundlicher als die andere Leistungsanzeige.
    Ich werde mich heute Abend mal ausführlich damit befassen.
    Ich stehe auch gerne als Beta-Tester :D zur verfügung (leider verfüge ich über keinerlei Programmierkenntnisse, aber testen werde ich)
    werde dann heute Abend einen ausführlichen Bericht im Forum abgeben :tongue:


    Ansonsten, extrem positiv und vorallem durch die Bars auf einem Blick zu erkennen, wie in etwa die Gesammtauslastung der Licht-Anlage aussieht (Zahlen lesen wie im 1er Plugin ist nicht so vorteilhaft wenn man im stress ist)


    Grüße, Souko

  • SOO,
    nachdem ich im Geschäft ja schon einen kurzen Blick mit frisch installiertem DMXC 2.10 unter XP drauf geworfen hatte,
    hab ich mir das Plugin auch mal zuhause auf meinen Vista Ultimate DMXC 2.10 gezogen.
    Plugin aktiviert und wollte konfigurieren, da sagt mir das Prog doch rotzfrech, das Plugin bietet keine konfiguration.
    Nachdem ichm das plugin dann unter Fenster aufrufen wollte, kamen folgende Fehermeldungen (siehe Dateinanhang) in nummerierter Reihenfolge.

  • So habe allgemein noch ein paar Fehler behoben. Eigentlich müsste deiner auch behoben sein.
    Allerdings versteh ich nicht, warum die Meldung für die Fehlende Konfiguration kam/kommt. Hoffe es geht jetzt.


    Na mal schauen. Werde demnächt mal ne VM mit Vista aufsetzten. Damit ich auch mal sehen kann wie sich die Controls unter Vista so verhalten


    Neue Version hängt oben am Post an

  • Also, die zwei Fehlermeldungen kommen nicht mehr, allerdings kommt jetzt nur ein graues Fenster beim öffnen des plugins.


    Konfiguration immernoch keine (alles unter vista)


    falls du icq hast, kannst du mich gerne addn, dann kann ich live unter vista testen (191-088-812)

  • Problem höchstwarscheinlich gefunden.
    Auf vielen Systemen wird die msflxgrd.ocx Datei fehlen.


    einfach bei google nach der Datei msflxgrd.ocx suchen, runterladen, nach
    C:\Windows\System32\ kopieren
    und mit
    regsvr32 "C:\windows\system32\Msflxgrd.ocx" registrieren


    Danach sollte sich der Konfigurationsdialog auch öffnen lassen.


    Und Danke an Souko fürs Testen unter Vista


    UPDATE Neue Version
    Hinzugefügt:
    -Dimmerkanäle werden aus dem Projekt ausgelesen. Bei einer leeren Tabelle alle, sonst nur die Fehlenden hinten angehängt
    -Gleiche Leistung setzen für Kanal x bis y
    -Phasenvorbelegung 12 und 6CH Dimmer für Kanal x bis y
    -Fenster wird nach jedem Start so wieder hergestellt wie es vor dem Beenden war

  • Hmm Konfig geht jetzt. Meine Anschlüsse werden auch angezeigt, aber es tut sich nix wenn ich den Fader hochziehe.


    Ich hätte da noch ne Anregung, es wär schön, wenn man z.B. im Phasenfeld nur logische werte eintragen kann. Und nen Cursor in den Feldern wär auch nett.


    *edit*


    Sorry, geht alles, hatte verplant die neue dll zu laden... :rolleyes:

  • Erstmal vielen Dank, dass du dich aktiv an der Entwicklung von DMXC beteiligst! 8)
    Ich habe dein Plugin mal kurz angetestet, hatte aber leider keinen rechten Erfolg. ;(
    Ich habe die Version 2.0.0.161, aber trotzdem tut sich nichts, wenn ich meine in der Config angegebenen Kanäle hochziehe. Das Pluginfenster zeigt nur den definierten Anschluss und seine 3 Phasen. Von Balken ist nichts zu sehen. :(
    Vll. sollte die automatische Dimmer-Erkennung auch nur Geräte hinzufügen, die ausschließlich aus Dimmerkanälen bestehen. Bei mir tauchten nämlich auch Scanner und Movingheads auf, da diese einen als Dimmer markierten Kanal haben (wegen Blackout). Da die Lampe aber auch bei geschlossenem Dimmer weiter Strom zieht, passt das natürlich nicht. Stattdessen sollte man vll. eine Grundlast pro Phase angeben können.


    Stefan

  • paddy
    Cursor werden ein Problem. Die Tabelle hat die Funktion nicht.
    Allerdings werde ich mich mit dem Thema mal beschäftigen. Nur in nächster Zeit fangen die Klausuren wieder an. Ist aber auf meiner ToDo Liste.


    Stefan
    Jap die Idee mit der Grundlast war mir heute Nachmittag auch schon gekommen. Ist auch in der neuen Version bereits eingebaut, auch das Problem mit dem erkennen der Dimmer sollte behoben sein.
    Zu deinem:
    Hast du vielleicht irgendwo bei Phasen, Leistung Kanal einen Buchstaben mit drin?
    Evtl. könntest du ja mal einen Screenshot hochladen.


    Neue Version:


    gefixt:
    -In den Feldern Phasen, Kanal, Grundlast, Leistung, etc. können nur noch Zahlen eingetragen werden
    -Es werden nur noch Geräte erkannt, bei denen alle Kanäle Dimmer sind
    -Bei der Konfiguration für nur 1 Phase wird diese nun korrekt dargestellt
    -Berechnung der Werte beim Laden des Plugins
    -Das Auswahlfeld Phase bei Verbrauchern zeigt nur noch die Phasen an, die für den Anschluss konfiguriert wurden


    add:
    -Grundlast für jeden Anchluss und Phase konfigurierbar

  • Moin,
    vermutlich hast du dann den Konfigurationsdialog nicht geschlossen bevor du die Anzeige geöffnet hast. Denn erst dann wurde die ini Datei geschrieben, die wiederum von der Anzeige eingelesen wird.


    Doch in der neuen Version gibt es das Problem nicht mehr.


    add:
    -Button zum Speichern/Abbrechen in der Konfiguration
    -Abfrage vor dem Schliessen der Konfiguration mit "X", wenn etwas geändert wurde, ob gespeichert werden soll
    -Einstellungen werden automatisch gespeichert wenn Konfiguration offen ist und Anzeigefenster geladen wird (werde da noch ein Abfrage einbauen)


    remove:
    -ungefragtes automatisches Speichern beim Schliessen der Konfiguration



    Grüße, Dennis

  • Hallo,
    bereits beim Start von dmx kommen Fehlermeldungen (Es konnte keine Instanz der Klasse Leistungsanzeige2.clsDMXCPlugin.... erzeugt werden)
    Anschließend wird in einer Meldung mitgeteilt, dass ein Fehler 91: "Object variable or With block variable not set" aufgetreten ist.


    Im Konfigurationsdialog erscheint nur der Eintrag <nicht unterstütztes Plugin>, der sich nur mit dem oben genannten F91 öffnet.


    Eine Registrierung der msflgrd.ocx verabschiedet sich mit der Meldung:
    Der Aufruf an DLLRegisterServer ist mit dem Fehler code ... fehlgeschlagen.


    Gruß
    Konrad

  • Hi,
    also wenn du Vista hast könnte ich mir den Fehler mit msflxgrd.ocx erklären wenn der Befehl nicht als Administartor ausgeführt wird.


    zu den ersten Beiden, welche DMXC Version hast du und welches Betriebssystem nutzt du?


    Dennis

  • Quote

    Original von fisl
    vermutlich hast du dann den Konfigurationsdialog nicht geschlossen bevor du die Anzeige geöffnet hast. Denn erst dann wurde die ini Datei geschrieben, die wiederum von der Anzeige eingelesen wird.


    Doch, doch! Da ich gerade dabei war, den von dir gemeldeten IExternalWindow-Fehler zu untersuchen, habe ich das Plugin oft geöffnet und geschlossen. Die Konfiguration war dabei auch ok bzw. schon gespeichert...


    Stefan

  • Quote

    zu den ersten Beiden, welche DMXC Version hast du und welches Betriebssystem nutzt du?


    ich habe die 2.10 auf meinem Rechner. Betriebssystem ist Vista.
    Die msflxgrd.ocx war bei mir bereits auf dem Rechner (ich vermute mal, dass sie damit auch registriert war). Ich bin als Administrator eingelogged.


    Gruß
    Konrad


    Edit:
    jetzt gehts. Ich habe die Benutzerkotensteuerung abgeschaltet.
    Wie vermutet, war eine Registrierung der ocx nicht notwendig, da schon vorhanden.

  • Mein Kompliment *DAUMENHOCH*


    leider auch noch ein paar Vorschläge: ich vermisste irgendwie den Hinzufügen und Löschen Knopf, bis ich hinter das System mit Enter gekommen bin hat's ein wenig gedauert ;).
    Das mit dem automatischen Auslesen und der Leistungszeuweisung ist gut. Irgendwie wär auch noch schön wenn man die Phase oder/und Anschluss wie die Leistung für einen Bereich gleichzeitig eintragen kann.
    Ich fände es noch schöner wenn das Leistungsfenster schließen würde beim klick auf ok.
    Irgendwie wäre auch eine Grundlast die man angeben könnte schön. Mein MH z.B. lässt die Lampe immer an und man kann sie nicht per DMX steuern und so nimmt das Plugin immer den Shutter aber die Lampe ist ja an.


    Ansonst echt klasse

  • Moin,
    warum leider? Verbesserungen sind immer gerne gesehen!


    Die Tabellen werde ich nochmal überarbeiten und dann wird es auch einen Löschen (Zeile oder Bereich) und Hinzufügen Button geben.


    Zur belegung der Phase, das geht teilweise schon. Immerhin kannst du für ein paar Dimmer schon sagen zB. Kanal 1-4 werden L1, 5-8 L2, 9-12 L3. Da werde ich versuchen, dass jeder seine eigenen Belegungsmuster erstellen kann und die jetzigen allgemein bennenen.


    Die Möglichkeit zB. Kanal 1-12 auf L1 und Anschluss 1 zu legen stehen jetzt auf der ToDo Liste


    Grundlast ist doch bereits möglich. Pluginkonfiguration -> Stromanschluss -> Grundlast L1-L3 / Anschluss. (Allerdings sehen ich gerade L1-L3 wird nicht angezeigt weil die Felder zu klein sind. Auf jeden Fall stehen die drei letzten Felder für die Grundlast.)


    Nur jetzt fangen die Klausuren wieder an. Da hab ich meistens nur am Wochenende die Zeit daran weiter zu programmieren.


    Ach und sobald man das Teil als Stable bezeichnen kann, werde ich auch ne kleine Doku/Anleitung schreiben


    Dennis

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.