Schaltplan Programm

  • Hi, ich woltle mal fragen, ob ihr ein PRogramm kennt, mit dem man Schaltungen planen kann und diese dann auf eine Platine umsetzt. Außerdem sollte es die Schaltungen am PC simulieren können (Es sag mir ob es so richtig ist) und freeware sein.


    Habt ihr welche?


    Liebe Grüße

  • Jo, dass ist es nähmlich.


    Hintergrund: Ich mache eine einjärige Berufsfachschule Fachbereich Elektrotechnik und strebe danach eine Ausbildung als Mechatroniker an. Und da wäre sowas garnicht mal so schlecht, wenn man da üben könnte. Deßwegen mit Simulation.

  • Für Schaltpläne und Layouts nutze ich privat Eagle. Für Simulation von Schaltplänen nutze ich SwitcherCadIII. Für Simulationen von größeren Systemen nutze ich Matlab/Simulink.


    Für das, was Du suchst, kann ich Altium empfehlen - ist aber nicht ganz Freeware.


    VG,
    Hendrik

  • Unser Elektronik-Prof. hat uns damals (vor 99) PSpice für die Simulation von Schaltungen ans Herz gelegt. Damals gab's davon eine kostenlose Light-Version und wie eine kurze Suche in Google ergeben hat scheint es die noch zu geben.


    Und von der Seite scheint es auch einen Link zu dieser kostenlosen Version zu geben.
    http://www.janson-soft.de/seminare/links.htm


    Aber bitte nicht fragen wie man es bedient - ist einfach über 10 Jahre (und etliche Versionen) her, dass wir damit unsere einfachen Transistorschaltstufen und OP-Amp-Schaltungen simuliert haben.


    Aber ein kombiniertes Schaltungsdesign- und Layoutprogramm für lau - das dürfte utopisch sein. Selbst im kostspieligen Profibereich scheinen das separate Module zu sein, die sich irgendwie die Schaltplan-Daten hin- und herschieben. Bei meinem Arbeitgeber arbeiten die sogar mit mehreren Programmen. Das eine ist zum Schaltplan zeichnen, das zweite zum Layouten der Platine, ein drittes, das die Daten für die Herstellung der Platine daraus macht und ein viertes, das die Daten für die Bestückungsautomaten herrichtet. Das hängt auch damit zusammen, dass die Aufgaben von verschiedenen Spezialisten durchgeführt werden.


    Im Profibereich gibt es Austauschformate (Netzliste...) zwischen Planung und Simulation, kann aber sein, dass genau diese Export/Import-Funktionen bei den ggf. verfügbaren kostenlosen Versionen nicht freigeschaltet sind.


    Schon mal die Lehrer an der Schule gefragt? Erstens sind die meistens ganz begeistert, wenn sich jemand mit so was freiwillig beschäftigen will, zweitens können die auch behilflich sein, z.B. massiv verbilligte Studenten-Versionen von "amtlichen" Programmen zu beschaffen, drittens haben die manchmal sogar Ahnung von so was und viertens liegt es in ihrer Natur, dieses Wissen auch gerne zu teilen - das ist besser als jede Support-Hotline oder ein Forum.


    Viel Spaß - wäre schön, wenn das Forum bei Erfolg erfahren würde, wie es geklappt hat


    (Mir fällt nämlich auf, dass die Threadstarter immer dann in der Versenkung verschwinden, wenn sie aus irgend einem der Tips den richtigen rausgefunden haben - welcher es dann war wird der Nachwelt meist verschwiegen)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.