zweite DMXadresse auf DMXadresse patschen

  • Nochmal hinterher gerufen "dolle sache"


    Da will ich nochmal sagen,
    es geht ja sogar, das man schon im Skript vorhandene DMX Adressen als Slave verbinden kann !


    Oder hab ich da im Hilfe Menu des Plugins was falsch verstanden.
    zitat :
    Also it is not possible to route a channel to an output channel, which is already an input channel (this crashes DMXC, due to recursion ).

  • Das Bedeutet, das du keine Dublizierung auf den gleichen Kanal machen kannst.


    Normalerweise haste ja nen Master Kanal und einen / mehrere Slave Kanäle.


    z.B. 21 -> 22 (Kanal 21 wird in 22 kopiert).


    Wenn du soetwas machst
    21 -> 21


    oder


    21 -> 40
    40 -> 21


    Also irgendwelche Schleifen, dann stürzt DMXC ab.


    Gruß Soon5

  • Hallo,


    um es noch mal etwas klarer auszudrücken:
    bei dem Plugin ist es nicht erlaubt, mehr als einen Kanal auf einen Zielkanal zu setzen, da sich dabei der letzte Wert durchsetzen würde und eine klare Zuordnung nicht mehr sicher ist. Noch schlimmer wäre es, wenn ein Ausgangskanal des Plugins auf einen der Eingangskanäle gemappt würde. Dies bringt DMXControl zum Absturz, da dies eine Endlosschleife erzeugen würde.


    Die Begrenzung auf die maximale Anzahl der verfügbaren Kanäle wird in die nächste Version eingebaut. Ebenso wird das Pulldown-Menü für die Kanaleingabe keine manuelle Eingabe mehr zulassen.


    Der Wunsch, das Plugin über die Kommandobox zu steuern ist (zur Zeit) nicht möglich, da die Plugin-Schnittstelle noch keine Möglichkeit bietet Befehle bereitzustellen, die aus DMXControl aufgerufen werden können.


    Gruß
    Frank

  • Quote

    Der Wunsch, das Plugin über die Kommandobox zu steuern ist (zur Zeit) nicht möglich, da die Plugin-Schnittstelle noch keine Möglichkeit bietet Befehle bereitzustellen, die aus DMXControl aufgerufen werden können.


    Hallo!!


    Das wäre auch für andere Plugins interessant, wie z.B. das "Follow Spot Plugin", da ich hauptsächlich mit DMX-IN und meinem externen DMX Pult arbeite.
    Ist sowas vll für den nächsten Release angedacht?


    mfg
    Dj HSD

  • Keine Panik.


    Es sind bereits umfangreiche Erweiterungen der Plugin Schnittstelle in Planung. Dazu gehören auch Befehle sowie, andere sehr interessante Features. Ich weiß aber net, ob ich das schon verraten darf, deshalb an dieser Stelle auch nicht mehr ;) ;D ;) .


    Gruß Soon5

  • Hallo,


    jetzt sind die beiden erkannten Mängel behoben. Eine manuelle Eingabe im AddChannel-Breich ist nicht mehr möglich und der maximale DMX-Kanal der gesetzt werden kann sollte dem des Interfaces entsprechen. @Gerald: Bitte überprüf das mit dem maximalen DMX-Kanal mal. Ich kann es leider nicht, weil mein DMX-Interface 512 Kanäle unterstützt.


    Gruß
    Frank

  • sorry kann aber auch an mir liegen ich bekomme dein altes plugin nicht raus hab es schon verschoben und scanner.dmxChannelDup gelöscht geht nicht steht nach wie vor in der liste.

  • Scheint gut zu arbeiten mit <255 .
    da kann ich nichts mehr falsch machen !
    Die Datei scheint als DLL einen anderen Namen zu haben als im Pluginfenster. Aber das werde ich verkraften.


    Gruß Wulf

  • Hallo,


    bitte löscht die erste Datei duplicate.dll und benennt die neue duplicate2.dll um in duplicate.dll . Ich kann im Forum keine Dateien mit einer neuen Version überschreiben und muß deshalb jeder Version einen neuen Namen geben. Ich werde aber das Plugin, wenn es jetzt ordentlich funktioniert, im Wiki bereitstellen und dokumentieren.


    Gruß
    Frank

  • ich hab dmxc neu installiert. Dann wie immer 1 auf 100 gespeichert. Hat er alles gemacht. Hat zwar auf 100 nichts angezeit. So weit so gut. Dann die Konfiguration wieder gestartet keine kanäle mehr drin also load und dann hängt sich dmxc auf. Laufzeitfehler 9 index außerhalb des gültigen Bereichs Ich werde das ganze morgen noch mal auf dem Lichtrechner probieren. Dazu muß ich aber erst bischen was sichern. Ich häng mal wieder die Errordatei dran, weiß nicht obs dir was bringt. Wenn alle Stricke reißen kanste auch selber auf meinen Rechner probiren hab UltraVNC drauf , da ich oft bei einigen Bekanten helfen muß.


    Gruß Gerald

  • Hallo.
    Ich bin mit der Funktion sehr zufrieden. --->Der Test-Regler zeigt den invertierten Wert an!


    Habe da aber noch einen kleinen Wunsch.


    Wäre es möglich noch ein Offset mit einzubauen?
    Ich meine so wie in dem Figuren Editor.
    Damit könnte man dann jeden Kanal beim Kopieren skalieren und verschieben.


    Was auch super wäre, wenn man auch den Original Kanal so bearbeiten könnte. Damit kann man dann auch mal eben seine Bühne kleiner / grösser machen ohne alle seine Efekte anzufassen.
    Wenn man das dann noch weiter treiben würde wären damit sicherlich noch mehr hilfreiche Funktionen möglich.


    Viele Grüsse, Dirk

  • Kleine fehlerquelle scheint noch zu sein:
    Wenn man dusselig zweimal die gleiche adressen verbindet.
    also 20>40
    und dann nochmal das selbe.
    Dann is kleiner Crash
    Danach arbeitet das Plugin nicht weiter.
    DMXControll muss neu gestartet werden.


    Gruß

  • Anscheinend hast du die Schleife zum testen der Eingabe falsch gesetzt. Es kommt zwar die Fehlermeldung, aber nach drücken von Ok führt er die falschen Befehle aus. Das scheint dann zum Aufhängen zu führen.


    Also, Er warnt zwar, doppelte Werte, aber fügt den Wert trotzdem hinzu. Das selbe beim Speichern und Testen. Es fehlt glaub ich ne Abbruchbedingung. Ich hätte früher ne Fehlermarke gesetzt und wär dann dort hin gesprungen, oder eine globale Variable gesetzt. Die ich dann im weiteren Verlauf immer auf Gültigkeit getestet hätte. Anscheinend läuftst Du aber trotz Fehler durch die restlichen Prozeduren oder Funktionen durch.


    Sonst ist es bis auf das was ich gestern bereits gesagt habe, mit dem Kanal über den der was das Ausgabegerät kann, ( ist aber eigentlich der selbe Fackt ) soweit gut. Es geht auch ohne probleme 1->2 und 1->3 das ist gut.



    Die paar kleinen Macken dann ist es ok.


    Auch kleiner Wunsch: Ein Kontroll zum invertieren aso kanal 1 =minimum zu Kanal 2 = maximum. Macht das sehr viel Aufwand?


    Gruß Gerald

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.