zweite DMXadresse auf DMXadresse patschen

  • Ist es im Programm igendwo vorgesehen eine Adresse mit einer anderen, verbindend zu Patschen.


    Also ich habe meine Szeneliste mit 24 Lampen für die Theaterbeleuchtung erstellt.
    Jetzt komme ich in einen Saal und stelle fest mehr Lampen !
    Und das es möglich wäre eine zweite Lampe, an gleicher Bühnenstelle, aber anderen DMX Adresse, parallel zu nutzen. Etwar auf den gleichen Platz aus einem andern Winkel, zusätzlich.
    Und möchte jetzt z.B. der Stimmung 20> 80 % nimm mit die Adresse 54.


    Ist das schon igendwo machbar ?

  • Hallo,


    ähm, ich hoffe ich hab Dein Problem richtig verstanden:


    Du bastelst dir enstprechende Submaster. Da kannst du dann ja die verschiedenen, sagen wir mal PAR auf einen Regler legen und schon klappt das zumindest manuell.

  • Ja, schon dicht drann.


    Aber Szeneliste und einfach nur eine andere lampe mit anderer DMX adresse einer schon Programierten Lampe "zur seite stellen".


    Wenn das ginge wäre es nicht nötig 40 Stimmungen zu durchsuchen und die Lampe extra mit in die Szene zu geben.

  • Hi!


    Du hast also
    Szene 1: Lampe 4 auf 50% = DMX23 auf 128


    und willst machen
    Szene 1: Lampe 4 auf 50% = DMX23 auf 128 und DMX145 auf 128


    Und dabei eben nur einmal einstellen "Wenn DMX23 = x dann auch DMX145 = x" ohne sich im weiteren Verlauf darum kümmern zu müssen.


    Ich kenne die Fumktion "Softpatch" lediglich aus dem Feld Konfiguration-> DMXin. Aber ob das weiterhilft weiß ich nicht. Es "tut" sich zumindest nix wenn ich dort einfach was einstelle ohne DMXin zu haben.


    Ich fürchte das gibt es (noch?) nicht. :(


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • So richtig kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Du hast 24 Lampen. Das ist fest . Wenn du in einen Saal kommst wo du sagen wir 30 Lampen brauchst und eben die 6 extra sollem parrallel mit bereits vorhanderen leuchten, ist das doch kein Problem. dann füge halt in der Bühnenansicht 6 Lampen hinzu. Diese legst du auf die gleiche dmx Adresse, wie die Lampen mit dehnen sie parrallel arbeiten sollen. Und schon geht das. Noch einfacher wird es wenn du die Lampen einfach aufhängst und Ihnen die gleiche DMX Adresse der bereits vorhanderen parrallelen zuordnest. Wenn du das ganze mit Dimmerpacks steuerst kannst du auch solange die maximale Leistung nicht überschritten wird, und der Weg nicht zu weit ist, einfach einen Doppelstecker nehmen und auf die selbe Dose klemmen. Das geht am schnellsten und du brauchst nur paar m Verlängerungskabel.


    Schwieriger wird es wenn du bereits vorhandene Lampen von den 24 also umsortieren willst. Dann mußt du tatsächlich die Show umprogramieren.


    Aber so hatte ich das nicht verstanden.


    Ich stehe oft vor dem Problem wenn sich die Raumgröße ändert. ich hab halt ein Maximum Projekt mit allen was ich habe und wenn das eine oder andere nicht verwendet wird auch nicht so schlimm. Sicher bei mir einfacher als bei dir. Es fällt ja bei mir nicht auf wenn ein Spot weniger ist, da ich ja keine Personen oder ähnliches ausleuchten muß.


    Aber ich denke bei dir ist es eher dann andersrum. Du brauchst ein minimum Projekt. Damit jeder in der jeweiligen Szene sein Licht bekommt. Und mehr ist ohne Probleme möglich s.o.


    Gerald

  • Naja.


    So einfach ist das nicht.


    Dazu müsste man ja die DMX-Adresse am Dimmer einstellen können. Und das ist nicht immer möglich.
    Und durch das anlegen der 6 Lampen in der Grafischen Ansicht, die auf die gleiche DMX-Adresse gelegt werden erreicht man nix. Dann hat man halt zwei DDFs für ein Gerät.


    Aber diese Funktion ließe sich wunderbar in einem Plugin unterbringen.


    Gruß Soon5

  • Es ist wirlich so,
    das ich in einen Saal komme in dem die Lampen schon hängen.
    Mein Minimalprogramm steht


    Ich gehe also ins Programm und ändere da die Dmx adresse und passe sie dem Raum an. Das ist schon ok. und auch zeitlich zu schaffen, aber wenn ich den "zusatzscheinwerfer "den mir der Saal zu verfügung stellt
    1. in jede szene einarbeiten muss, das kostet echt zeit.
    2. die Haustechnicker werden heiser husten wenn sie die stecker an ihrem Dimmer umstecken sollen.
    Die finden es schon echt cool mit DMXcontroll und Video vom Laptop


    3. Ein Plugin Das wäre was wirklich pracktisches :D

  • Ok wen die Dimmer schon hängen wirds schwer klaro. Ich geh halt immer davon aus das ich die Technick selber aufbauen muß . Hab ja das gleiche Problem mit meinen Scannern. Stress bei jedem neuen Raum. Muß auch immer alle Bewegungsszenen ändern, da es nichts giebt um diese einfach anzupassen.


    Gerald

  • Hallo,


    ein entsprechendes Plugin dafür zu schreiben, ist glaube ich nicht besonders schwierig und ich will mal sehen ob ich das die nächsten Tage nicht mal schnell (quick&dirty) erstellen kann.
    Nur zum Verständnis:
    Soll ein Kanal nur gedoppelt werden oder ist es auch notwendig diesen auf mehrere andere Kanäle zu patchen (kopieren) ? Soll es der genau gleiche Wert sein oder sollte auch noch eine prozentuale Skalierung möglich sein ?


    Gruß
    Frank Br.

  • Moment jetzt wirds interessant. Sorry . Ich hab immer noch das Problem das die Scanner schlecht an andere örtliche Gegebenheiten angepaßt werden können, Also zb. Tilt und Pan Prozentual anpassen. Jetzt muß ich ca 30 Bewegungszenen anpassen. Ist das so in etwa das was du jetzt bei den Scheinwerfern gefragt hast ? das würde mir ja ungemein weiter helfen. Ich kann ja die Startadressen beliebig einstellen. Und wenn auf der orginalen Adresse kein Scanner ist ist das nicht schlimm. Also doppel und prozentual scalieren wäre gut . Würde das denn für den Kanal jeden Wert betreffen ? Also den Orginalwert um einen bestimmten Prozentsatz reduzieren bevor er an das Ausgabegerät weitergegeben wird ? Das wäre meine Lösung. Oder hab ich das fasch verstanden? Im Notfall kann ich auch die szenen durchlaufen lassen, wenn sie dann in einer neuen Datei ( neues Projekt) prozentual gespeichet werden. Wäre ach ne Hilfe und würde mir auch reichen.


    Gerald

  • @Gerald:


    ich glaube das dieses Patchen bei Bewegungsszenen nicht viel helfen wird, da nur ein Skalieren der DMX-Werte bei Pan/Tilt nicht genug ist. Aber ich habe eine andere Idee, die vielleicht funktioniert:
    Nimm das "FollowSpot"-Plugin von Frank Bu., als Master definierst Du dabei irgendeinen "imaginären"-Scanner/MH auf den Du auch Deine Szenen programmierst und mit den Korrekturfaktoren des Plugins passt Du die Positionen deiner Scanner an die örtlichen Gegebenheiten an. Einzige Einschränkung: bis jetzt sind nur vier Scanner/MHs so kontrollierbar.


    Frank Br.

  • Frank Br. Na ja mir würde das schon reichen. Ich muß eigentlich nur die größe der Bewegungsszenen ändern. Bisher mache ich das über den gx und gy faktor in den Bewegungsszenen. Es ist nicht ganz so wichtig das der Scanner die volle Tanzfläche auch an den Rändern aus leuchtet, er soll nur nicht die Leute auf den Sitzplätzen blenden. Und da ich die Scanner auf einer tansportablen Traverse hab, ist es schon möglich diese auch einwenig manuell zu Positionieren. Also die Scanner in die Mitte der Tanzfläche auszurichten wenn sie in der Bühnenansicht in der Mitte ist.


    Aber ich werde mir das "FollowSpot"-Plugin von Frank Bu. mal ansehen. Wo finde ich das mal lieb gefragt.


    Hoffentlich komme ich zurecht damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.


    Gerald

  • hi Frank Brueggemann
    Also das sieht erstmal ganz gut aus. Wenn das alles so geht dann denk ich mal ist das ne klasse Sache.


    Großen DANK


    Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hab ich aber schon. Kopfeinzieh...


    Du hast ne Funktion Test. Damit kann man jetzt nur testen ob der kanal generell geht. Schöner wäre es wenn der Ausgangskanal den Duplikatekanal mit steuert. Und das bereits in DMXC. So das es in der Kanalübersicht und in der Grafischen Ansicht zu sehen ist. Ich hatte jetzt kein dimmer zur Hand. Aber was in der Kanalansicht geht geht ja raus und damit weiß ich schon mal das es funkt.


    Dabei ist mir ein generelles Problem aufgefallen. Ich hab auf Kanal 100 gesetzt. mein Ausgabegerät hat nur 60 Kanäle. das hat mit dmxc übel genommen und es hat sich verabschiedet lach. Bei bekannten Ausgabegeräte sollte DMXC das einfach nicht zulassen. Villeicht ne Sache für das nächste Update


    Nach ne frage Frank Brueggemann du hattest mir die dll fur das das "FollowSpot"-Plugin gegeben. Wie kalibrire ich die Scanner geht nicht wie in Wiki beschrieben. Dann kann ich das auch mal testen.


    Danke Gerald

  • Wirklich Prima.


    Hürde war zwar erst mal zu enddecken das es ja noch die einstellung "Experimentelle Programmteile zeigen"
    im menue Konfiguration von DMXControl gibt.
    muss man ja nun auch einschalten. Damit das Plugin auch sichtbar wird.


    Und Iss, für mal schnell (quick&dirty), schon gans schön sauber geworden. Hab gleich alles verstanden ! !


    In Easy View es der Erfolg schon schön zu sehen.
    Morgen dann mal in echt.


    Hab aber auch ein paarmal das Programm "versenkt" in dem ich die Adressen in der ADDChannel abteilung mit der hand eingegeben hab anstatt mit dem Puldown.


    Prima Arbeit kann man gut einsetzten.

  • Noch mal kopfeinziehen. Sorry hatte vergessen aktiv zu setzen unter Fenster -> DMXDuplikator(Experimentell) Dann ist natürlich in der Kanalübersicht nichts zu sehen,



    sorry sorry sorry. War sicher bischen spät


    Gerald


    Gleich noch ne Frage kann ich das aktiv und passiv schalten auch über die Komandobox machen ? ich hab mal nachgesehen finde aber nichts.


    Das würde mir bei meiner Nebelmaschine sehr weiter helfen. Einen fiktiven kanal einstellen (Wert ) und überaktiv / passiv die Ausgabe des Duplikatorkanals mit (100%) steuern.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.