Submaster mit Szene bzw. Effekt belegen

  • Werte DMXC-Gemeinde!


    Bin gerade in der Evaluierungsphase, ob ich sämtliche Wünsche nach einem schönen Theaterpult (Photon o.ä.) fahren lasse und mir stattdessen DMXC draufschaffe. Die Features, auch Audiocues damit zu fahren oder sogar eine Mediensteuerung mit reinzubauen sowie der latente Wusnch, nun auch endlich Moving-Lights effektiv nutzen zu können lassen mich darüber nachdenken.


    Bei den ersten Versuchen, mich in die Bedienung einzuarbeiten stolpere ich über folgende Wünsche:
    Ich habe einen Effekt programmiert und möchte den auf einen Submaster legen.
    Ich habe eine Szene (Stimmung) programmiert und möchte die auf einen Submaster legen.


    Zu 1: Momentan möchte ich die Helligkeit der einzelnen Schritte verstellen, könnte aber auch sinnvoll sein, mit einem 2. Submaster die Schrittgeschwindigkeit "in die Hand" zu nehmen.


    Warum ich 2. nicht mit der einfachen Zuordnung von Kanälen mache: Nicht alle Apparate sollen den gleichen Wert bekommen, manche sind auch bei voll aufgezogener Szene nur auf 30%.


    Ich hab im Forum zwar schon einen Beitrag gelesen, dass irgend jemand eine Szene aus der Liste auf einen Submaster gelegt hat, aber die Wiki und die Bedienungsanleitung beschreiben explizit nur das Belegen mit Kanalwerten.
    Und mit Effekten hab ich das noch gar nicht gesehen.


    Kann man in der Szenenliste eine identische Szene mehrfach eintragen? Kopiert man die dann oder gibt es einen Weg, immer das eine Original zu referenzieren? (Auswirkung: Ich ändere einen Stand im Original und diese Änderung pflanzt sich dann in alle Vorkommen dieser Szene fort während bei der Kopie eine Änderung immer nur dort wirksam wird, wo sie gemacht wurde).
    Aber das kann ich ja mal probieren.


    Gibt es hier jemand im Großraum VS / TUT / WT, der mit DMXC arbeitet, dem ich mal persönlich ein wenig auf die Nerven gehen könnte?

  • Hallo!


    Nur mal auf die schnelle:
    Die von Dir gewünschten Funktionen sind erst in der 2.10 RC1 zu finden (http://www.dmxcontrol.de/wbb2/thread.php?threadid=2180) und daher auch noch nicht durchgängig dokumentiert. Es ist ja noch keine "offizielle" Version. Versuch es einfach mal damit.


    Zur identischen Szene in verschiedenen Szenenlisten:
    Das ist sogar das Konzept dahinter. ;)
    Wähle einfach beim Hinzufügen "Aus Bibliothek" und schon hast Du die gleiche Szene nochmal verwendet. Ist nur eine Referenz die man setzt. Rufst Du dagegen eine Szene auf und gehst dann auf "Einfache Szene" beim Hinzufügen, so wird quasi eine Kopie des aktuellen Zustands (der ja dann der ursprünglichen Szene entspricht) neu gespeichert. Auch diese "Kopie" kann dann mehrfach verwendet werden. Sogar Szenenlistenübergreifend oder auch Effektübergreifend.


    Im übrigen sind Effekte prinzipiell fast das gleiche wie Szenenlisten, nur ein wenig flexibler. Ich persönlich verwende Szenenlisten gar nicht mehr wenn es nicht nötig ist.


    Ich fürchte fast in Deiner Ecke wird's schwierig. Wenn ich gerade viel Zeit hätte würd ich ja mal vorbeischauen, aber leider ist das voraussichtlich den nächsten Monat lang noch extrem schwierig.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Danke für die Antwort "auf die Schnelle"!


    Das ist schon genau was ich wissen wollte. Die RC 2.10 habe ich (zumindest als Download) drauf.


    Ob ich nun Szenenlisten oder Effekte einsetze werde ich mir anhand von "Rumspielen" mal ausknobeln. Irgendwie muss man sich halt erst mal in die Bedienphilosophie reinwursteln - ist ja doch was anderes wie die befehlsorientierte Sprache der Theaterpulte, die ich bisher unter den Fingern hatte. Und etwas zuviel Mauseinsatz.


    Danke für die Erklärung mit der Referenz und der Kopie von Szenen. Ist klasse, wenn das so funktioniert.


    Ich bin beruflich manchmal auch ein wenig in größeren Ballungsräumen unterwegs.


    Ach ja, was noch gehen könnte: Ich bin beruflich zur SPS 2008 in Nürnberg - vielleicht hat ja jemand von Euch eine Installation mit DMXC am Start?
    Danke übrigens für das Angebot, mal vorbeizuschauen. Ist nett aber nicht nötig. Ich fummle mich mal weiter durch.


    Grüße

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.