Vorschlag der eigenen DDF

  • Eigene DDFs anpassen können und löschen 2

    The result is only visible to the participants.

    Ich schlage vor, dass man seine eigenen DDFs anpassen kann sowie selber löschen, da man gerne mal aus versehen etwas falsch eingibt und in der Libary direkt verfügbar ist.

  • Hallo!


    Im Hinblick auf etwas falsch eingeben: wenn es um die inhaltliche Definition eines DDFs geht, dann sollte dieses sowieso zum einen erstmal trocken in DMXControl 3 getestet werden, ob es sich dort überhaupt laden lässt und dann im zweiten Schritt auch nochmal mit dem entsprechenden Gerät geprüft werden - gerade wenn es sich um Geräte mit einem großen Funktionsumfang handelt oder diese verschiedene DMX-Kanäle haben, deren Funktion sich aus der Bedienungsanleitung nicht ganz erschließen lässt. Erst dann ist es ein guter Zeitpunkt, das DDF in der DDFLib zur Verfügung zu stellen.


    Und der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es für eigene DDFs ein extra Verzeichnis gibt, von dem aus eigene, neue DDFs ins Projekt hinzugefügt werden können.


    Sollte es sich dann ergeben, dass dann doch ein Fehler bemerkt wird, bietet die DDFLib die Möglichkeit, ein DDF zu aktualisieren. Damit wird das alte und eventuell (in Teilen) fehlerhafte bzw. unvollständige DDF nicht mehr für neue Projekte angeboten. Das Aktualisieren muss aber nicht zwingend von demjenigen erfolgen, der das DDF ursprünglich erstellt hat - hier soll es so sein, dass dies quasi jeder machen kann.


    Dies mal so zur Einordnung, wie die DDFLib insgesamt tickt und was aktuell schon machbar ist.


    Stefan

  • Alles klar. Ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass ich die DDF von der Version her in der Lib aktualisiert habe. https://ddf.dmxcontrol.de/ddfs/2440

    Kannst du die DDF löschen oder es so anpassen?

  • In diesem Fall hättest du eigentlich gar nichts machen müssen, weil das DDF https://ddf.dmxcontrol.de/ddfs/2414 bereits die aktualisierte Version ist. Dass dort aber noch vermerkt ist, dass es für DMXC 3.2.0 ist keineswegs schlimm. Die Angabe der Version ist in erster Linie dafür, um mitzuteilen, dass dieses DDF ab der angegeben DMXC-Version genutzt werden kann. Eine solche Info ist immer dann wichtig, wenn eine Definition für eine Funktion genutzt wird, die mit einer bestimmten Version eingeführt wurde.


    Da also in diesem Fall dein Update eigentlich ein Rückschritt ist, werde ich es wieder rausnehmen. Dafür ist dann tendenziell auch der "Melden"-Button gedacht, um auf so etwas Aufmerksam zu machen. ;)