Nodle R4S Absturz

  • Schönen Abend,

    Hatte neulich meine erste Erfahrung mit DMXControl 3. Hatte aber leider 2-3 mal das Problem, dass das Nodle R4S "abgestürzt" ist. Habe die Relevanten Ausschnitte aus dem Kernel-Log mal angehängt. Auf dem PC läuft Windows 10 und kein anderes Programm außer MS Word war geöffnet. Habe versucht, den USB-Port zu wechseln sowie das Kabel zu tauschen, dies schien aber nicht zu helfen. Werde dass die Tage nochmal auf einem anderen PC probieren. Der USBDMX Energy Fixer findet nichts. Wenn ich mich recht erinnere, leuchtete die LED am Nodle nach dem Abstürz Grün, da könnte ich micht aber auch täuschen.


    Hat da irgendwer ne Idee?


    Vielen Dank für diese tolle Software!




  • Hallo!


    Du kannst in den Einstellungen den "Heartbeat" abschalten, wenn dieser nicht bei dir sauber läuft. Diese findest du unter dem Eintrag "Global enable DMX Interface Heartbeat" in der Rubrik "General" der Application Settings.


    Stefan


    PS.: Ich habe dieses Thema mal in den passenden Bereich des Forums verschoben.

  • Hätte das abschalten des Heartbeats denn negative Konsequenzen? Ich komm gerade nicht ganz auf den Sinn des Heartbeats, weil wenn die Verbindung zum Interface verloren geht, ein dauerhaftes abschalten des Interfaces doch das letzte ist, was man wollen könnte? (bzw. ich sehe keine Option in DMXC, ein "verlorengehen" des Interfaces zu handeln...)

  • Der Heartbeat ist grundsätzlich ein Funktion, über die das Nodle sich regelmäßig bei DMXC meldet a la "hallo, hier bin ich, es ist alles gut" und zum Beispiel dafür gedacht, wenn das USB-Kabel herausrutscht, dass es dann eine Info gibt, dass das Interface nicht mehr da ist. Diese Funktion ist aber in dem Sinne optional und nicht für den ordnungsgemäßen Betrieb erforderlich. Das Interface gibt auch ohne aktivem Heartbeat ganz normal die DMX-Werte aus.