Fragen zum Umstieg DMXControl 2 auf 3

  • Es geht schon los mit den Fragen:

    Ich habe ein paar DDF mir herunter geladen, habe aber nicht alles gefunden. Müsste mir also neue erstellen. Im der Wiki Beschreibung steht aber eine Warnung

    Frage: wie erstelle ich mir jetzt DDF's und wie implementiere ich die herunter geladenen.

  • Hab mal deinen Post verschoben, damit das thematisch getrennt ist. Es gibt (wie du schon gelesen hast) keinen aktuellen DDF Creator. Allerdings haben wir alle nötigen Text-Blöcke für die XML-Datei (was ein DDF letztendlich ist) als Vorlage im Wiki hinterlegt. Da kannst du dir quasi wie in einem Baukastensystem die nötigen Elemente herauskopieren und anpassen (mache ich bei meinen DDFs auch so). Aber: Um welche Geräte handelt es sich denn? Gibt es vielleicht ähnliche Geräte schon in der DDFLibrary? Wenn nicht, hänge doch einfach mal die Bedienungsanleitungen der entsprechenden Geräte an. Dann können wir hier mal schauen und gemeinsam die DDFs zusammenbauen :)

    Viele Grüße

    JP

  • Ok, dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn du eigene DDFs hast, kannst du im Startmenü von Windows einfach nach "Eigene DDFs" suchen. Dort kannst du dann einfach sowohl das DDF als auch die anderen Dateien wie Gobos und Gerätebilder ablegen. Dort kommt dann auch das DDF für den Stairville CX-30 RGBW hin. Für die anderen DDFs gibt es aber noch eine schnellere und bessere Variante: Du kannst diese einfach direkt aus DMXControl 3 heraus herunterladen. Dazu klickst du einfach auf diesen Button im Geräte-Hinzufügen-Dialog:


    Dann öffnet sich ein Fenster, in welchem alle DDFs enthalten sind, die es für DMXC 3 in der Lib gibt. Diese landen dann nicht im "Eigene DDFs" Ordner, sondern in einem Ordner, den DMXControl 3 intern verwaltet. Der Vorteil hier ist, dass du auch DDFs updaten kannst, sollte ein anderer User ein DDF aktualisieren.


    Viele Grüße

    JP


    P.S.: In welchem DMX-Modus betreibt ihr denn die CX-30?

  • Dein Screenshot habe ich mir angesehen und schon ein paar DDF' s heruntergeladen. Leider waren dort nicht alle die benötige. Habe mir die fehlenden dehalb aus der DDF Bibliothek heruntergeladen. Die CX-30 benutzen wir nur als normale Farbscheinwerfer für die Bühnenbeleuchtung. Wir haben zwei davon und können bei Bedarf die ganze Bühne beleuchten um eine besondere Stimmung zu erzeugen.. Sie haben eine breite Streuung.

    Die zip Dateien habe ich mal entpackt und in den Ordner eigene DDF kopiert. Die Images der Scheinwerfer muss ich mir die selber erstellen, denn in der zip datei waren sie nicht drin.


    Grüße


    Wolfgang

  • Wenn die in dem DDF Lib-Fenster nicht auftauchen, dann sind diese bereits auf dem PC. DMXControl 3 bringt bereits einige DDFs mit und das Lib-Fenster zeigt (aktuell) nur die DDFs, die noch nicht heruntergeladen wurden. (Das ist etwas, was ich verbessern möchte, wenn ich das Fenster auf WPF umbaue).


    Zu den CX-30: Mir geht es nicht darum, wofür ihr die Scheinwerfer verwendet, sondern in welchem DMX-Modus ;) Diese können nämlich in mehreren betrieben werden. Wenn ich weiß, in welchem Modus, dann kann ich dir dafür das DDF fertig machen 8)


    Die Bilder sind üblicherweise PNGs wegen der Transparenz. JPG müsste aber glaube ich auch funktionieren. Größe ist eigentlich beliebig, aber je größer, desto mehr muss DMXC laden. Ich mache meine Gerte-Bilder üblicherweise 128x128px groß.

  • Ahh, perfekt. Dann kannst du sogar einfach im Geräte-Hinzufügen-Dialog nach "Generic RGBW" suchen und dieses DDF entsprechend 2x einfügen :) Wenn du lieber das DDF mit passendem Bild haben möchtest, dann warte noch kurt. Ich habe gerade schon das DDF für den 8-Kanal-Modus gebaut. Werde noch kurz das für den 4-Kanal-Modus bauen.

  • Hallo,

    danke, habe ich herunter geladen und schon eingesetztl.

    Dann habe ich noch aus der Bibliothek den "Varitec LED Theater Spot 100" heruntergeladen, der hat aber einen Fehler (siehe Screenshot).
    Mir fehlt noch "Stairville Reveue LED 150 Profile 3200K" habe ich leider nicht gefunden. Kann ich von der Version 2 das DDF kopieren? wo ist der Unterschied.


    DAnke und Grüße


    Wolfgang

  • Ja… da wurde die Definition nicht ganz richtig umgesetzt. Wenn du dir die Doku zu den DDFs für DMXC3 anschaust, dürftest du den Fehler sogar selbst finden.


    Kann ich von der Version 2 das DDF kopieren? wo ist der Unterschied.

    DDFs für DMXControl 3

    • enthalten keine Informationen für die Gestaltung der Bedienoberfläche mehr. Dies wir zentral und einheitlich von der GUI übernommen.
    • benötigen zusätzliche Angaben wie „wie lauten die realen Strobefrequenzen“ oder „wie sind die Schwenkwinkel für Pan und Tilt“, damit der HAL bei der Auswahl mehrerer unterschiedlicher Geräte alle einheitlich ansteuert.

    Dies mal ganz grob in der Kürze.

  • Sooo, habe nun auch den Stairville Reveue LED 150 Profile kurz gebaut ;) Die DDFs sind meist sehr ähnlich zu bereits bestehenden DDFs. So sind die DDFs vom Varitec LED Theater Spot 100 und dem Stairville Reveue LED 150 Profile fast identisch. Nun gibt es aber beide DDFs (habe dabei auch gleich den bestehenden Gerätenamen korrigiert).

  • Audioszenen gibt es und sie arbeiten leicht anders als in DMXControl 2. In DMXControl 2 gab es Kanäle, nun sind die Audioszenen einfach zentral und du kannst sie starten, pausieren und stoppen. Dazu kannst du über folgendes Dropdown-Menü die Audio-Cues hinzufügen:


    Habe dazu auch ein Video gemacht:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Zum Audioplayer:

    In DMXControl 3.2.3 gibt es tatsächlich nichts, was dem Audioplayer mit seiner Waveform entspricht. In DMXControl 3.3.0 (welches bereits als Release Candidate heruntergeladen werden kann) gibt es nun den Timecode-Player. Dieser ist ähnlich wie ein Audioschnitt-Programm gestaltet und damit mehr als der Audioplayer, weil du eben auch mehrere Spuren (sowohl Audio als auch Cuelist und Executor) haben kannst. Beim RC sind wir noch am Fixen von manchen Bugs, aber soweit läuft DMXControl 3.3.0 schon recht gut (hatte es erst letztes und vorletztes Wochenende im EInsatz).