Nodle R4S verliert Verbindung zu DMXC3

  • Servus zusammen,


    wie in meinem Einstandspost zu sehen arbeite ich sehr gern mit DMXcontrol. Allerdings habe ich leider auch einen Punkt, der mich mittlerweile ratlos macht.

    Ich nutze als Interface das Nodle R4S, welches sich auch ohne Probleme in DMXC3 integrieren ließ. Leider verliert das Interface nach einiger Zeit die Verbindung zu DMXC3, die LED am Nodle wechselt von Grün zu Orange und die Geräte bleiben auf dem letzten gesendeten DMX Wert stehen. Dies passiert bevorzugt, wenn längere Zeit (so 30 bis 60 Minuten) keine Eingabe in DMXC erfolgt ist. Nach Lektüre verschiedener Foreneinträge habe ich natürlich den Energy Fixer nochmals drüber laufen lassen, mit dem Ergebnis, daß dieser keinen Handlungsbedarf ausgibt. Auch die Energiespareinstellungen in Win10 habe ich schon, wo es mir zielführend erschien, angepasst. Auch die Einstellungen für "selektives USB-Energiesparen" habe ich auf "deaktiviert" gestellt. Also eigentlich dürfte dem USB Anschluss nun nichts mehr störend dazwischen kommen. Trotzdem besteht das Problem weiterhin.


    Was könnte ich noch checken oder probieren, um der Sache auf den Grund zu kommen? :/


    Danke und Grüße

    Michi

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hi,


    ich weiß, das klingt jetzt offensichtlich, aber hast du mal testweise das USB-Kabel und den USB-Port gewechselt? Ich hatte einen zwar nicht genau gleich aber ähnlich gelagerten Fall: Mein DJ Mischpult hatte immer wieder unerklärlicherweise kürzere Aussetzer, wobei es als sonst weiterhin verbunden erschien. Ich hatte das erst dem Laptop zugeschoben, wobei es davor immer problemlos mit diesem funktioniert hatte. Ich hatte viel ausprobiert, bis ich als letzten Versuch mal das USB-Kabel getauscht hatte. Siehe da, keine Aussetzer mehr. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich gelagert.


    Viele Grüße

    JP

  • An ein aktives Hub hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Das hätte ich als Ultima Ratio mal geplant, da ich keines habe, und erstmal alles andere abklopfen wollte. Einen anderen Rechner mit DMXC hab ich momentan keinen greifbar, würde mich im Erfolgsfalle aber auch nicht zum Fehler in der aktuellen Konfiguration führen.

    Positiver Zwischenstand: Es funktioniert mit neuem Kabel an anderem USB Port seit 17:15 Uhr bis jetzt. So lange hat das noch nie gehalten. Ich probier nachher noch das neue Kabel am alten USB Port.


    Grüße

    Michi

  • Guten Abend zusammen,


    also, es war wohl tatsächlich das Kabel. Ich habe die Konfiguration die ganze letzte Nacht komplett nochmal mit dem neuen Kabel an dem USB Port laufen lassen, an dem das Problem ursprünglich auch aufgetreten ist (weil ich normalerweise ausschließlich den aus Platzgründen für das Interface nutze).

    Heutemorgen lief alles immer noch ohne Ausfälle. Da ich die Ausfälle auch schon hatte als ich probeweise den anderen Port benutzt hatte, kann es also nur das Kabel gewesen sein. :thumbup: Vielen Dank an JP für die Lösung des Problems!


    Vor lauter Übermut habe ich dann auch noch probiert, wie lange man das USB Kabel ausstecken kann ohne daß sich das Nodle verabschiedet. Es toleriert tatsächlich geschätzt bis zu einer guten halben Sekunde.

    Wobei ich jetzt nicht weiss, ob das ein guter Wert ist. Aber es vermittelt etwas Gelassenheit....


    Danke und viele Grüße

    Michi