DMXC 3.3.0 RC1: Pfad für UserDevices hat sich geändert?

  • Hallo,


    Pfad für UserDevices hat sich bei DMXControl V3.3.0.765 RC1 geändert.

    Ist das so beabsichtig?


    Nachdem ich ein DDF angepasst habe, konnte ich das neue DDF in "Add Device" nicht finden.


    bei DMXControl 3.2.3 waren die UserDevices noch im Verzeichnis ...\Kernel\UserDevices

    bei DMXControl 3.3.0 werden diese im Verzeichnis %DMXC3_PROFILE_3_3_0%\GUI\UserDevices gesucht.



    Aus dem Logfile:

    2024-01-15 13:05:31,400 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil - Found 11 files in Profile path C:\DMXControl Projects\Software\DMXControl_3_3_0\GUI\UserDevices.

    2024-01-15 13:05:31,400 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil - Found 0 files in Startup path C:\DMXControl Projects\Software\DMXControl_3_3_0\DMXControl3\GUI\UserDevices.

    2024-01-15 13:05:31,401 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil - Found 0 files in Profile path C:\DMXControl Projects\Software\DMXControl_3_3_0\GUI\LibDevices.

    2024-01-15 13:05:31,401 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil - Found 0 files in Startup path C:\DMXControl Projects\Software\DMXControl_3_3_0\DMXControl3\GUI\LibDevices.

    2024-01-15 13:05:31,402 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Found 11 resources local for Type Ddf.


    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Sagen wir mal so: mir wäre es aufgefallen, weil ich von Beginn des internen Beta-Tests an mit der Umgebungsvariable arbeite und die DDFs definitiv auch immer aus dem alt bekannten Pfad %DMXC3_PROFILE_3_3_0%\Kernel\UserDevices einfüge - auch mit dem aktuellen RC1 (Build 765). Ich kann das ggf. später nochmal prüfen - aber da bin ich mir schon jetzt zu 99,999% sicher, dass es da kein Problem gibt und die DDFs aus dem Kernel-Verzeichnis geladen werden.


    Technisch gesehen kann (sollte) das mit einem Verzeichnis in der GUI keinen Sinn machen, da der Kernel auch der ist, der die DDFs verwaltet. Dem entsprechend müssen die Daten beim Kernel liegen.


    Was mich vielmehr interessieren würde:

    • Was hast du denn am DDF geändert, dass es nicht mehr gefunden wird? Möglicherweise gibt es beim Einlesen des DDFs ein Problem, weswegen es dir in beim Hinzufügen zum Projekt nicht mehr angezeigt wird.
    • Oder anders herum: hast du mal ein anderes DDF zum Testen genutzt?

    Vielleicht kannst du diese Punkte in der Zwischenzeit nochmal prüfen. :)


    Stefan

  • Hallo,


    Kurzversion:


    Ursache des ganzen war ein Buchstabe zu viel in einem xml-tag.:argh:

    Es gab aber keine Fehlermeldung.

    Nach der Korrektur des DDF ist es jetzt auch im Kernel-Pfad sichtbar.


    Langversion:


    für DMXControl 3.2.3 hatte ich ein DDF für den Came Root PAR 6 erstellt. Dieses bereitete mir Probleme in 3.3.0 RC1. Der DMX Kanal 10 wird mit dem Wert 126 vorbelegt, weshalb das so ist habe ich noch nicht herausgefunden und ist eine ander Geschichte.


    P.S. Ich habe mit einer Neuinstallation begonnen und die Devices hinzugefügt.



    habe ich eine Kopie von


    %DMXC3_PROFILE_3_3_0%\Kernel\LibDevices\Cameo Root PAR 6 (12 channel mode) [DDF-001961].xml in

    %DMXC3_PROFILE_3_3_0%\Kernel\UserDevices\Cameo Root PAR 6 (12 channels).xml erstellt

    und dieses geändert. Aber in "Add Devices" war das geänderte DDF nicht auffindbar, auch nach einem Neustart von DMXControl war es nicht da.


    Im Log habe ich dann entdeckt, dass die UserDevices im Ordner \GUI\ gesucht werden. Habe dann den Ordner UserDevices von \Kernel nach \GUI verschoben, dann war das angepasste DDF sichtbar. Und ich konnte auch ein Device hinzufügen.



    Ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren. Mit der bereits Installierten Version konnte ich das nicht. Das DDF wurde in Add Devices angezeigt, auch nach dem verschieben von GUI in Kernel.


    Also hab ich die Version 3.3.0 nochmal komplett neu installiert.


    Cameo Root PAR 6 DDF von der DDF Libary heruntergeladen und ein Device hinzugefügt. (Kanal 10 wird mit dem Wert 126 vorbelegt)

    Also habe ich eine angepasste Version in Kernel\UserDevices erstellt und meine anderen bastel-DDFs ins Verzeichnis kopiert.

    Das angepasste DDF erscheint nicht in Add Devices. Aber andere UserDevices werden gelistet, wie das BossFX1. Das fand ich seltsam.


    Dann habe ich die Software neu gestartet, das hat aber auch nichts gebracht. Das eigenen DDF vom Cameo wird nicht sichtbar.

    ......


    habe ich mir das geänderte DDF noch einmal genauer angeschaut, es war ein Buchstabe zu viel in einem xml-tag.:argh:

    Es gab aber keine Fehlermeldung.

    Nach der Korrektur des DDF ist es jetzt auch sichtbar.




    Gruß

    Bernhard

  • Moin,


    ich habe es mir bei der zur Gewohnheit gemacht nach dem Programmstart unter „Hilfe“ zuerst das Kernelfenster zu öffnen. Denn viele Fehler werden vom Programm selbst gar nicht angezeigt jedoch im Kernelfenster rot aufgelistet und sind dann leicht zu finden.


    Das erstellen einer DDF Kopie funktioniert doch nur richtig wenn man auch im DDF unter Information den <Model> Tag anpasst. Zwei identische Modelltags funktionieren doch nicht.


    Kann das so sein:?

    Wie ich das deute, hast Du eine DDF kopiert, die im Lib bereits existiert.

    In der Kopie hast Du Funktionen eingefügt und diese dann in UserDevices gespeichert.

    Wenn in der Kopie der <Modell> Tag nicht verändert wurde, wird man die neue DDF nicht finden, weil die DDF im Lib, gegenüber der DDF im UserDevice höherrangig ist. Die Dateinamen wertet DMXC n. m. W gar nicht aus!

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “Pfad für UserDevices hat sich bei DMXControl V3.3.0 geändert” to “DMXC 3.3.0 RC1: Pfad für UserDevices hat sich geändert?”.
  • Meine lieben,

    ich versuche gerade mal wieder eine neue DDF zu schreiben und bin maßlos verwirrt, dass die DDFs aus dem eigene DDFs Ordner und der Library nicht mehr integriert werden können. Gibts nen neuen Ort oder ein neues Verfahren dafür`?


    Liebe Grüße