Major node 1

  • Hallo,


    In einem andere Beitrag habe ich schon gesehen das der Major node 1 wohl via Art net funktionieren sollte...

    Leider tut er das bei uns nicht. Er funktioniert einwandfrei in der dot2 Software. Steht dort auf dem ersten univers.


    Wenn ich ihn in DMXcontrol 3 einbinden, passendes Interface wähle, hab ich keine Chance es geht einfach gar nichts... Habt ihr einen Tipp?

  • Das problem konnte ich Lösen, es waren die IP Einstellungen. dot2 schickt die Daten direkt an den Node (also an die IP), dadruch das DMXControll Broadcast nutzt, muss die IP config dann auch wirklich passen

  • Okay... danke für die Rückmeldung. Wie ich gerade auch nochmal gelernt habe, sendet DMXControl 3 die Daten schon direkt an die Art-Net-Nodes - also per Unicast. Nur das Erkennen neuer Art-Net-Nodes läuft per Broadcast. Die Art-Net-Ausgabe ruft ca. alle 5 Sekunden alle Nodes dazu auf, sich zu melden (das sogenannte ArtPoll). Nodes, die dies erkennen, melden sich zurück (das ArtPollReplay). Ab diesem Zeitpunkt läuft die Übermittlung nur direkt, also per Unicast.


    Folglich kannst du darüber auch mehrere Art-Net-Nodes im Netzwerk haben - egal ob direkt ab Anfang an oder erst später. Dann kommt es "nur" noch auf die Konfiguration der Nodes selbst an. Somit ist es möglich, dass auch mehrere Nodes parallel die gleichen Daten ausgeben.