Lampen Manuell ansteuerbar, aber nicht über Szenenliste

  • Moin Leute,

    ich bin derzeit dabei einen Videoaufbau für Start-Stopp Aufnahmen zu realisieren. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
    Ich habe mir eine eigene Lampe via DFF gebastelt und diese in mein Projekt hinzugefügt. Steuere ich diese von Hand an, so ist dies kein Problem, sie tut genau dass, was sie soll. Versuche ich diese Lampen jedoch über die Szenenliste anzusteuern, so wird nur die (aus den Vorlagen genommene) RGBbar erkannt und eingestellt, meine selbst erstellten Leuchten jedoch nicht.
    Ich habe bereits einiges Probiert und auch im Wiki dazu nacchgelesen, da heißt es jedoch nur, "die Szeneliste übernimmt automatisch alle Lichteinstellungen der Leuchte", was in meinem Falle ja leider nicht so ist.
    Woran liegt das, und noch besser wäre es wenn es dafür eine Lösung gäbe.

    PS: Ich bin noch ein ziemlicher Neuling was dieses ganze Thema angeht und brauche im Zweifel ein bisschen mehr Geduld und Erklärungen.

    Vielen Dank im Vorraus

    Marcel

  • Hallo Marcel,


    magst du hierzu einfach einmal dein Projekt mit dem aktuellen Stand zur Verfügung stellen? Ich denke, mit dem als Grundlage wird es einfacher, entsprechende Tipps zu geben. Denn deine Aussagen irritieren mich persönlich schon ein wenig, dass die Ansteuerung der RGB-Bar aus der Szenenliste heraus klappt, für die andere Lampe aber nicht - obwohl du sie manuell ansprechen kannst.


    Ich habe bereits einiges Probiert und auch im Wiki dazu nacchgelesen, da heißt es jedoch nur, "die Szeneliste übernimmt automatisch alle Lichteinstellungen der Leuchte", was in meinem Falle ja leider nicht so ist.