Lampen Manuell ansteuerbar, aber nicht über Szenenliste

  • Moin Leute,

    ich bin derzeit dabei einen Videoaufbau für Start-Stopp Aufnahmen zu realisieren. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
    Ich habe mir eine eigene Lampe via DFF gebastelt und diese in mein Projekt hinzugefügt. Steuere ich diese von Hand an, so ist dies kein Problem, sie tut genau dass, was sie soll. Versuche ich diese Lampen jedoch über die Szenenliste anzusteuern, so wird nur die (aus den Vorlagen genommene) RGBbar erkannt und eingestellt, meine selbst erstellten Leuchten jedoch nicht.
    Ich habe bereits einiges Probiert und auch im Wiki dazu nacchgelesen, da heißt es jedoch nur, "die Szeneliste übernimmt automatisch alle Lichteinstellungen der Leuchte", was in meinem Falle ja leider nicht so ist.
    Woran liegt das, und noch besser wäre es wenn es dafür eine Lösung gäbe.

    PS: Ich bin noch ein ziemlicher Neuling was dieses ganze Thema angeht und brauche im Zweifel ein bisschen mehr Geduld und Erklärungen.

    Vielen Dank im Vorraus

    Marcel

  • Hallo Marcel,


    magst du hierzu einfach einmal dein Projekt mit dem aktuellen Stand zur Verfügung stellen? Ich denke, mit dem als Grundlage wird es einfacher, entsprechende Tipps zu geben. Denn deine Aussagen irritieren mich persönlich schon ein wenig, dass die Ansteuerung der RGB-Bar aus der Szenenliste heraus klappt, für die andere Lampe aber nicht - obwohl du sie manuell ansprechen kannst.


    Ich habe bereits einiges Probiert und auch im Wiki dazu nacchgelesen, da heißt es jedoch nur, "die Szeneliste übernimmt automatisch alle Lichteinstellungen der Leuchte", was in meinem Falle ja leider nicht so ist.

    Magst du mir mal verraten, wo du das gelesen hast? Eventuell muss dieser Punkt nochmal verbessert werden - denn grundsätzlich ist schon so, dass du DMXControl 3 (ich gehe mal davon aus, dass du diese Version nutzt) gezielt sagen musst, was wie wo in neuen Szenen einer Szenenliste gespeichert werden soll. ;)


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hey Stefan,

    Ich habe meinen Fehler mittlerweile selber gefunden. Ich hatte in dem DFF file die falschen Kanäle angegeben wodurch natürlicherweise auch die falschen Kanäle angesteuert wurden (hab fälschlicherweise von 1 gestartet und nicht von 0).
    Nachdem ich das behoben habe, funktioniert auch alles Ordnungsgemäß :D

    Was die Version angeht, so nutze ich DMXControl2 da ich dieses Tool deutlich einfacher verständlich finde als seinen Nachfolger. Gesucht und nachgelesen habe ich in diesem Forum, wie auch auf dieser Wikiseite: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…tle=Handbuch_DMXControl_2


    Da ich du hier aber schon mal da bist, könntest du mir eventuell direkt nochmal helfen?
    Denn bisher habe ich, abseits von der Szenenliste, die Kanäle einzeln ausgewählt und and dann den entsprechenden Lichtwert eingestellt. Da gibt es bestimmt auch einen besseren bzw. einfacheren Weg oder?

    Viele Grüße Marcel

  • Hallo,

    meine Frage wäre hier, was bedeutet bei Dir Steuere ich diese von Hand !

    Machst Du das über die Stage View oder über die Kanalübersicht ?

    Aber wie LightningBrothers schon schreibt, ist es einfacher eine Antwort zu geben wenn das Projekt vorliegt.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • In DMXC2 gibt es drei Wege, um DMX-Werte zu setzen und dann in einer einfachen Szene zu speichern:

    • Du setzt die Werte in der grafischen Bühnenansicht, sofern du für das zugehörige DDF entsprechende Bedienelemente gebaut hast
    • Du wählst in der Kanalübersicht für die benötigten DMX-Kanäle die jeweiligen DMX-Werte
    • Du trägst die DMX-Werte beim Erstellen einer einfachen Szene ein.

    Wenn die Varianten 1 und 2 gewählt hast, dann werden die betreffenden DMX-Kanäle beim Erstellen einer einfachen Szene automatisch vorausgewählt und du kannst das Fenster üblicherweise ohne weitere Tätigkeiten direkt mit einem OK schließen.


    Bezüglich DMXControl 3 sage ich nur erstmal an dieser Stelle: ja, die Einstieghürde mag höher sein als bei DMXC2. Aber bestimmt hast du auch mitbekommen, dass im Gegensatz zu DMXC2 nicht von heute auf morgen Schluss ist, weil irgendein Update etc. pp. die weitere Ausführung von DMXC2 behindert. DMXC2 ist von uns seit einigen Jahren bereits abgekündigt und daher werden aufkommende Probleme auch nicht mehr korrigiert. Da du jetzt noch nicht sonderlich tief in der Materie steckst, könnte ein zweiter Blick vielleicht nicht verkehrt sein.

  • Hallo,

    habe das von Dir gerade erst gelesen.

    Leider auch übersehen das Du DMXC 2 meinst.

    Ist man gar nicht mehr gewohnt.

    Habe es selbst lange Zeit genutzt.

    Kurz am Rande, bin jetzt mit DMXC 3 aber wesendlich zufriedener.

    Wenn man sich dran gewöhnt hat bzw eingearbeitet hat ist vieles einfacher und man hat wesentlich mehr Möglichkeiten und wie LightningBrothers schon schreibt: DMXC2 wird nicht mehr weiterentwickelt, wenn es in Zukunft Probleme damit gibt werden die nicht mehr gelöst.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Da ich jedoch schon daran scheitere eine eigene Lampe hinzuzufügen, bleibe ich wohl bei der 2 Version ^^.

    Das ist eine der besagten, höheren Einstieghürden... Hast du es denn überhaupt mal etwas allgemeiner probiert - zum Beispiel mit den Geräten, die mitgeliefert werden? ;)


    Wenn du dann auch noch verrätst, um welches Gerät es sich handelt, kann dir in einem sepearaten Thread auch weitergeholfen werden. :)

  • Das ist eine der besagten, höheren Einstieghürden... Hast du es denn überhaupt mal etwas allgemeiner probiert - zum Beispiel mit den Geräten, die mitgeliefert werden? ;)

    Also die Geräte, die ich hinzufügen möchte sind Walimex Niova 600+ und Walimex Niova 100-F pro. Letztlich reicht es aus wenn am Ende eine Lampe mit 2 Kanälen herauskommt, einen für die Helligkeit und einen für die Lichttemperatur.