Mit Midifile Cue-Listen steuern

  • Hallo zusammen!

    Ich bin absoluter Neuling was Lichtprogrammierung und vor allem auch DMXControl angeht. Die letzten Tage/Wochen habe ich mir viele Videos etc. dazu angeschaut und komme auch schon langsam etwas besser damit klar.
    Allerdings habe ich aktuell einige Probleme, die ich nicht selber lösen kann, daher bitte ich hier um etwas Hilfe.

    Kurz zu meinem Vorhaben:
    Ich spiele in einer Partyband und wir nutzen Midifiles für die Bass- und Textspur. Jetzt möchten wir gerne alle unsere Lichter passend zu den Midifiles "laufen" lassen. Wir haben 8 Moving Heads auf der Traverse hängen, 2 auf der Bühne, 1 Hazer und 4 Nebelfontänen. Die liefen bisher nur über ein paar feste standalone Programme, die von Hand umgeschalten wurden.

    Was habe ich bisher gemacht:
    Da ich mir nicht die ganzen Lampen zum Probieren in den Keller hängen kann, habe ich zum Üben eine kleine RGB-Bar von Thomann, die CLB4 mit DMXControl verbunden. Das funktioniert manuell auch alles soweit ganz gut.

    Das möchte ich umsetzen:
    Jetzt wäre mein Plan in jedem Midifile auf Spur 16 die Lichtshow, sowie die BPM zu programmieren.
    Ich stelle mir also z.B. vor, dass ich eine Note C1 in Takt 1 einfüge, die mir dann die Cue mit dem Lauflicht rot/blau startet. In Takt 10 schreibe ich dann die Note D1, die mir die Cue "Farbwechsel grün/gelb" startet, usw.
    Vom Prinzip hat das schon funktioniert, da ich das mit einem Midikeyboard getestet habe. Die Cues starten bei Tastendruck.
    Aber jetzt die erste Frage:
    Die Cue 1 hat ein Lauflicht im Loop. Sobald ich dann aber Cue 2 mit Blinklicht wähle, stoppt Cue 1 nicht, sondern vermischt sich irgendwie mit Cue 2.
    Was muss ich da in der Software einstellen, dass die vorherige Cue beim Wechsel gestoppt wird? Bzw. nur so lange läuft, bis eine neue Cue beginnt?

    Und weiter gehts:
    Ich habe einen Midi-/Audioplayer auf meinem Rechner, bei dem ich den Kanal 16 zu MidiLoop route. Für MidiLoop erstelle ich in DMXC einen Regelsatz. Dort muss ich auf anlernen klicken, aber er erkennt irgendeinen anderen Wert.
    Kann man nicht manuell (wie in alten Videos zu DMXC 2 zu sehen) eine Midinote manuell eingeben?

    Noch ein weiteres Problem:
    Meine Idee ist, dass ich in dem Kanal 16 von Anfang bis Ende auf jede Viertelnote einen Ton setze (z.B: C6) und diesen dann in DMXC zum Speedmanager auf die Taste "Learn" route. Das wollte ich mit meinem Keyboard versuchen, erhalte dann aber bei den Nodes einen Wert "False" und es kommt nichts an.
    Was mache ich da falsch? Bzw. ist das die richtige Herangehensweise um die Lichter synchron zu bekommen? Ich hätte keine andere Idee.

    So, das waren jetzt extrem viele Infos und Fragen, ich weiß. Trotzdem wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Herzlichen Dank schon mal voraus!

    Gruß Alex

  • JPK

    Approved the thread.
  • Aber jetzt die erste Frage:
    Die Cue 1 hat ein Lauflicht im Loop. Sobald ich dann aber Cue 2 mit Blinklicht wähle, stoppt Cue 1 nicht, sondern vermischt sich irgendwie mit Cue 2.

    die lösung sind Cuelistgroupe und die dann auf single list running stellen

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Super, danke dir!

    Habs tatsächlich zum laufen gebracht! Funktioniert!

    Noch ein kleines Update:

    Jetzt wäre mein Plan in jedem Midifile auf Spur 16 die Lichtshow, sowie die BPM zu programmieren.
    Ich stelle mir also z.B. vor, dass ich eine Note C1 in Takt 1 einfüge, die mir dann die Cue mit dem Lauflicht rot/blau startet. In Takt 10 schreibe ich dann die Note D1, die mir die Cue "Farbwechsel grün/gelb" startet, usw.
    Vom Prinzip hat das schon funktioniert, da ich das mit einem Midikeyboard getestet habe. Die Cues starten bei Tastendruck

    Mittlerweile funktioniert, dass ich die Daten in das Midifile schreibe und DMXC auch die Cues wechselt. Der Fehler, warum nichts erkannt wurde, war, dass in der Midi-Verwaltung bei den angelegten Buttons der Threshold bei automatisch bei 110 lag, meine Midinoten aber nur 100 hatten. Jetzt hab ich den Threshold reduziert und jetzt wird jede Note erkannt! :)

    Noch ein weiteres Problem:
    Meine Idee ist, dass ich in dem Kanal 16 von Anfang bis Ende auf jede Viertelnote einen Ton setze (z.B: C6) und diesen dann in DMXC zum Speedmanager auf die Taste "Learn" route. Das wollte ich mit meinem Keyboard versuchen, erhalte dann aber bei den Nodes einen Wert "False" und es kommt nichts an.
    Was mache ich da falsch? Bzw. ist das die richtige Herangehensweise um die Lichter synchron zu bekommen? Ich hätte keine andere Idee.

    Auch hier erkennt er die Noten, wie oben beschrieben. Allerdings gibt es da jetzt ein Problem, dass die Lampen nicht synchron sind. Aktuell habe ich auf jede Viertelnote in jedem Takt eine Note gesetzt, so dass der Speedmanager quasi den Klick erkennt. Das klappt aber nur die ersten paar Takte, dann kommen aber die Lichter nicht mehr mit, v.a. wenn ein Cue-Wechsel stattfindet. Dann "hängt" alles etwas hinten nach. Setze ich nur am Anfang die Noten (z.B. 1 Takt lang), dann klappt es besser, er wird aber nach ein paar Takten auch asynchron, v.a. nach Cue-Wechseln.
    Ich habe die Vermutung, dass die Zeit, die der Cue-Wechsel braucht zu lange dauert. Kann man das irgendwie verbessern / ändern, damit dass nicht der Fall ist?

    Vielen Dank!