Position (PAN/TILT) während einer Live Show anfahren und als nneue Cue Pos speichern

  • Hallo in die Runde,

    ich suche eine Idee zur Lösung des folgenden Problems.

    Ich möchte mit einen Moving Head während einer Live Show verschiedene Poitionen anfahren.

    Einige dieser Positionen können sich während der Show verändern, da die Band sich halt bewegt, bis auf den Schlagzeuger, da gibt es keine Probleme. ;)


    Ich stelle mir im Softdesk ein Layer vor, um die Position per Slider oder Position-Steuerelement während einer Live Show mit dem Moving Head an zu fahren. Und dann die gefundene Position der Cue als Geräteposition zur übergeben.


    Bin mir aber unsicher was ich als Übergabespeicher nutzen kann. (evtl. nicht genutzte DMX Adresse, Parametermaster, ???)


    Ich habe bei der Letzten Live Show Positionen in einer Cue korrigieren müssen, konnte das aber nur machen wenn ich die Cue in den Programmer geladen habe, dazu musste ich aber alle Cues anhalten und einen leeren Programmer haben, das hatte aber zur folge das alle Lampen aus gingen, das ist ungünstig im Live Betrieb.


    Vielleicht gibt es auch ganz andere Ideen? Bin gespannt.


    Grüße aus Lüneburg

    Frank

  • Hallo


    Und dann die gefundene Position der Cue als Geräteposition zur übergeben.

    Dafür gibt es ab DMXC 3.3 genau die Positionsmaster. Hier speichert du eben einen solchen Master in einer Cue ab und kannst dann die Werte live editieren. Die aktuelle Position wird beim Speichern auch abgelegt und kann beim Laden wieder aufgerufen werden - vorausgesetzt, du hast im Input Assignment nicht irgendetwas gebaut, was den letzten Wert überschreibt.


    dazu musste ich aber alle Cues anhalten und einen leeren Programmer haben, das hatte aber zur folge das alle Lampen aus gingen, das ist ungünstig im Live Betrieb.

    Der Programmer ist so konzipiert. dass du im laufenden Betrieb Cues ändern kannst. Und grundsätzlich ist der Programmer leer, wenn du alles aus Cuelists heraus ansprichst. Dem entsprechend musst du auch keine laufende Cuelist anhalten, um eine Cue zu editieren. Es kann halt nur sein, dass beim Aktualisieren einer Cue inmitten einer Cuelist vorherige Cues nochmal neu eingeblendet werden, weil DMXC3 den neuen Zustand an dieser Stelle berechnen muss. Aber wie gesagt: alle Cuelists beenden musst du nicht.


    Viele Grüße, Stefan.