Posts by Flipp1899

Super danke,

das mit dem Chaser war der richtige Tip.
    Wurde auch schon im Feedback am 10. September vorgeschlagen, hab ich aber irgendwie überlesen oder nicht umgesetzt ???

Für interessierte füge ich mein Testprojekt noch einmal an.
    Habe 3 möglichkeiten mal eingebaut (Chaser-Lauflicht, Sparkle, Chaser-NightRider), ColorBar (Colormaster) für Grundfarbe und Effektfarbe.

Danke euch für eure Ausdauer.

Gruß

Frank

Ich brauche weiter Unterstützung,

ich habe versucht eure Anregungen um zu setzen.

Leider ist es mir nicht gelungen mein Ziel zu erreichen.

Danke aber an Stefan und JPK für das Feedback.

Ich möchte das Lauflicht über eine Grundfarbe laufen lassen.

Dazu habe ich mein Lauflicht mit dem 1D Effekt Capacitor auf dem Dimmer konfiguriert.

Die Farbe kann ich dann auch über den ColorMaster verändern.

Nur ist mir der Effekt zu wenig, ich möchte im Hintergrund auf allen LED’s eine Basisfarbe einstellen.

Mit dem Sparkle Filter funktioniert das ganze wunderbar, nur ist es leider kein Lauflicht.

Mein Gerät besteht aus 2 LED Bar mit je 10 Beams. Also eine Gruppe von 20 Beams.

Jeder Beam besteht aus 4 LED’s (Weiß,Blau,Rot,Grün). Weiß ist also keine Mischfarbe aus RGB.

DDF habe ich selbst erstellt, vielleicht ist hier auch mein Problem.

Software 3.3.0 RC3

Ich habe mein Projekt zur Demo angefügt.

Im Softdesk sind noch Hinweise angelegt.

Würde mich über Unterstützung freuen.

Gruß

Frank

Super Hinweise und Möglichkeiten, damit werde ich mich gleich mal beschäftigen und gebe Rückmeldung.

Bin immer wieder erstaunt was alles geht...

Habe nun schon 3 Live Gig's mit dem RC3 begleitet, lief immer hervorragend und stabil.

Gruß

Frank

...weiter so, tolles Team, hilfreiches Forum,,,

Hallo ins Forum,

ich bin gerade dabei ein überlagerndes Lauflicht zu erstellen und habe diesen Hinweis im Forum gefunden den ich noch mal aufgreifen möchte.

Funktionier das in der aktuellen 3.3.,0 RC3 Version schon mit der Basisfarbe? Wenn ja wo kann ich denn diese Basisfarbe für eine Gerätegruppe mit dem Colormaster definieren.

Bin leider nicht selbst fündig geworden.

Gruß

Frank

Kannst du erklären was du genau vor hast? Vlt. gibt's eine elegantere Lösung als über die Position master das Ganze zu lösen.

Gruß

Nutzer99

Hallo und Danke für dein Interesse,

andere Lösungen, Ansätze und Ideen sind immer willkommen.

Ich möchte folgendes erreichen:

5 Bühnenpositionen sollen mit 2 Moving Head's gezielt ausgeleuchtet werden.

Da die Lokation ständig wechselt, müssen die Moving Head’s ausgerichtet werden.

Das wollte ich vom Bediener mit einem dafür entsprechenden vorbereiteten Softdesk machen lassen.

Im Softdesk hätte ich 2 Slidern für PAN und TILT vorgesehen und wollte die damit eingestellten Werte an den PositionMaster übergeben.

Ich glaube es hätte auch alles gelappt, wenn nicht das oben beschriebene Problem dazwischen gekommen wäre.

Workaround ist nun erst mal ohne Softdesk direkt mit den PositionMaster Reglern.

Werde das dann erst einmal mit einer entsprechend abgespeicherten Fensteranordnung zum trainieren der Scheinwerfer umsetzen.

Gruß

Frank

Hallo Stefan,

Moin,Moin ins Forum,

ich habe nun endlich Zeit gefunden mein Setup noch einmal auf zu bauen und zu testen.

Den LTP-Node habe ich auch angedacht und getestet. Aber funktionierte leider nicht.

Nun konnte ich auch feststellen warum nicht. Es hat leider etwas gedauert bis ich es verbindlich nachstellen konnte.

Denke es geht in Richtung BUG, aber das wollte ich hier noch einmal diskutieren.

Mein Ergebnis:

Wenn PositionMaster erzeugt werden und eine Position eingestellt wird, bleibt diese auch beim speichern und wieder öffnen eines Projektes erhalten.

Sobald man aber den PositionMaster im Input Assignment einfügt, wird der dort eingefügte PositionMaster beim beenden und öffnen des Projektes verändert.

Er verliert die eingestellten Werte.

Es reicht ein einfaches platzieren im Input Assignment ohne weitere Verdrahtung der Eingänge.

Ich hatte zuerst natürlich mein Verdrahtung in Verdacht. Das ich über diesen Weg falsche Eingangswerte auf den PositionMaster bekomme.

Habe das ganze auch mit einem neu erzeugten Projekt nachstellen können.

- Projekt neu,

- ein Moving Head eingefügt,

- eine TestCue erzeugt,

- 5 PositionMaster erstellt,

- Werte eingestellt

- PositionMaster 1 im Input Assignment eingefügt

Beim Speichern und wieder öffnen des Projekts behalten die PositionMaster 2-5 die Werte.

PositionMaster 1 bekommt einen anderen Wert zugewiesen.

Frage Warum????

---------------------------------

Hinweis zum LTP Node:

Ich wollte diesen zum blocken von Null Werten nutzen.

Meine Eingangswerte hinter dem LTP Node sind aber im Bereich 0 bis 1.

Wenn ich nun mit dem LTP Node Null Werte blocke, blockt dieser alle Werte im Bereich 0,0 bis 0,49. (Scheint also zu Runden)

In diesem Fall wird fast die hälfte meines Wertebereiches geblockt.

Mein Workaround war, vor dem LTP Node alle Werte x1000, hinter dem Node /1000.

Wenn das so gewollt ist kann ich damit leben, ist aber etwas umständlich.

Gruß

Frank

Hallo, Danke für die Beteiligung und Rückmeldung.

Das mit dem Input Selector mache ich derzeit.

Das Problem, in der Show kann ich alle PositionMaster wunderbar mit verschiedenen Positionen versorgen,

dann den Eingang disablen, und die PositionMaster haben ihre gespeicherte Position.

Wenn ich das Projekt speichere und neu lade, bekommen alle PM's den Wert "NULL" da der Input Selector noch keinen aktuellen Wert bekommen hat.
    Also muss ich nach dem neu Laden alle Positionen wieder neu programmieren (anlernen).

....

Hallo ich mal wieder....

ich suche ein Node, welches die anstehenden Eingangswerte weiter an den Ausgang reicht, nur wenn es enabled ist.

Wenn es disabled ist, sollen die letzten Werte am Ausgang nicht mehr verändert werden oder der Ausgang ohne Werte stehen bleiben.

Ziel ist es, einen PositionMaster der am Ausgang hängt mit Werten zu versorgen,
    Dann soll der PositionMaster aber keine weiteren Werte bekommen (wenn disabled) und die gesetzten Werte beibehalten.

So einen Hinweis gab es mal, glaube von Stefan, in einem Video Tutorial, habe aber die Lösung nicht wiederfinden können.

Freue mich auf eure Unterstützung.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Frank

Sorry, mein Fehler,

Wenn die PositionsMaster von Hand eingestellt werden, bleiben die Werte auch erhalten.

Ich habe die Werte aber über eine Lern Funktion übergeben (Position anfahren über Slider), da nach Projektstart aber keine Werte im Input Assignment vorhanden sind,

übergebe ich natürlich Null Werte an die PositionMaster und die rauschen alle nach untern.

Gruß

Hallo ins DMX Team,

ich nutze gerade die PositionMaster um bestimmte Position auf der Bühne mit dem Moving Head an zu fahren.
    Da sich der Bühnenaufbau bei jeder Veranstaltung ändert, lerne ich die Positionen (ca. 12 Stück) jeweils neu an.
    Das Anfahren der Position über die im PositionMaster gespeicherten Werte funktioniert gut.

Ich habe aber das Problem, dass nach dem neu lades des Projektes alle Einstellungen weg sind, die PositionsMaster Werte scheinen nicht mit dem Projekt gespreicher zu werden.

Ist das korrekt? Gibt es einen Workaround oder mache ich was falsch.

Gruß

Frank

Danke für die Beteiligung und Unterstützung,

3 Slider sind aber zuviel Aufwand um die Farbe zu wählen, dann ist die ColorBar für mich die bessere Lösung.

So kann ich alle Farben mit einem Regler durchscrollen, außerdem anhand der der Farbscala per Klick eine Wunschfarbe wählen.

Gruß

Frank

Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung,

Stichwort war gut habe aber kein Color Node mit den ensprechenden Eigenschaften finden können, der einen Slider 0-1 oder 0-100 verarbeitet.

Habe nun in das Softdesk eine ColorBar eingesetzt und diesen Wer direkt in den Colormaster verarbeitet, das passt für mich.

Ich hatte die Converter;

1. Converter / Color / Color to und to Color

2. Converter / Bitmap / Bitmap to Color
    mit dem Standard Slider, jeweils mit diversen Eigenschaften probiert.

War aber keiner dabei, mit dem sich der Colormaster über das gesamte Farbsprektum bewegen ließ.

Habe ich den Richtigen übersehen?

Frank

Hallo in die Runde,

ich bin gerade in der Version 3.3 unterwegs und bin echt begeistert von den neuen Möglichkeiten.
    Vielen Dank für diese gelungene Software und euer Projekt, inbesondere dem DMXControl Entwicklerteam.

Ich würde gern einen Colormaster über einen Slider im Softdesk steuern, bekomme aber die Verbindung im Input Assignment nicht hin.

Als Wert am Eingang möchte der Colormaster wohl die drei Farbwerte mit Semikolion getrennt haben (Wertebereich 0-1), wenn ich das richtig sehe.
    Der Slider erzeugt aber Wert 0 bis xxx am Ausgang.

Frage: Mit welchem Konverter bekomme ich gültige Werte, um den Colormaster über den Slider im Softdesk zu steuern.

Gruß

Frank

Hallo in die Runde,

ich suche eine Idee zur Lösung des folgenden Problems.

Ich möchte mit einen Moving Head während einer Live Show verschiedene Poitionen anfahren.

Einige dieser Positionen können sich während der Show verändern, da die Band sich halt bewegt, bis auf den Schlagzeuger, da gibt es keine Probleme. ;)

Ich stelle mir im Softdesk ein Layer vor, um die Position per Slider oder Position-Steuerelement während einer Live Show mit dem Moving Head an zu fahren. Und dann die gefundene Position der Cue als Geräteposition zur übergeben.

Bin mir aber unsicher was ich als Übergabespeicher nutzen kann. (evtl. nicht genutzte DMX Adresse, Parametermaster, ???)

Ich habe bei der Letzten Live Show Positionen in einer Cue korrigieren müssen, konnte das aber nur machen wenn ich die Cue in den Programmer geladen habe, dazu musste ich aber alle Cues anhalten und einen leeren Programmer haben, das hatte aber zur folge das alle Lampen aus gingen, das ist ungünstig im Live Betrieb.

Vielleicht gibt es auch ganz andere Ideen? Bin gespannt.

Grüße aus Lüneburg

Frank

Hallo und Danke allen Beteiligten,

dass nehme ich als Lösung....

Einfach die Blinder Cue über die Intensität nach oben puschen.

Vorhandenen Auslöser im Input Assignment über einen Multiplikator übersteuern und das Ergebnis an den Eingang "Intensität" der Cue.

Somit habe ich volle Leistung am Scheinwerfer.

Werde dann die Übersteuerung über einen Slider anpassbar machen.

Erste Versuche laufen gut.

Das ist aber in dem Sinne unschön, weil man dann Helligkeitssprünge hat, insbesondere wenn du ein Fade-In und ein Fade-Out beim Blinder-Effekt hast. Selbst bei bestimmten Strobe-Effekten sieht das doof aus, wenn die Helligkeit plötzlich deutlich hochgesetzt wird und Teile des zuvor laufenden Effekts immer noch sichtbar sind.

Dieses Problem habe ich auf zwei alternative Wege umgangen:

• Statt der Group Master variiere ich die Helligkeit der Intensität der Cuelists, die normalerweise laufen - sprich die Chaser-Effekte etc. welche den Dimmer ansprechen. Die Blinder- und Strobe-Effekte laufen dann immer auf 100%. Über die Group Master steuere ich nur das Gesamtverhältnis.
    • Bei den Blinder- und Strobe-Effekten habe ich an dem Eingang "Intensity" des Cuelist-Nodes einen Wert über 1 eingetragen, teilweise 5 oder 8 oder 10. Da dieser Wert ebenfalls mit dem Group Master verrechnet habe ich auf Grund der folgenden Beispielrechnung trotzdem noch eine Helligkeit von 100% für die Blinder-Effekte: Cuelist-Intensity 800% x Group Master auf 15% = Softwareseitige Ausgabe 120% = reale Ausgabe 100%. Dass du hier einen Wert größer 100% erreichst, stört dabei nicht. die Ausgabe ist trotzdem "sauber", sprich du hast weiterhin einen linearen Fade.

Oha, so viele Möglichkeiten,

werde diesen Ansatz mal umsetzen und in meinem Projekt probieren.

Hallo und Danke für das Feedback,

bin gerade am experimentieren...

Das mit dem Fashen ist ein guter Ansatz,

Aber durch den Flash geht der Groupmaster auf 100 und dann auf NULL, dann bleibt der Groupmaster NULL

und geht nicht auf den letzten eingestellten Wert zurück.

Werde noch mit den verschiedenen Logik- und Konverterverdrahtungen experimentieren.

An meinem Status sieht man ja, das ich erst neu dabei bin, muss halt noch üben...

Danke aber schon einmal vorab für das Feedback.

Hallo in die Runde,

erst einmal ein großes Lob an alle Organisatoren und freiwilligen Unterstützer von DMX Control.

Ist wirklich eine großartige und brauchbare Software mit allem was man sich so wünschen kann für DMX Projekte.

Bitte weiter so...

So jetzt zu meinem Problem:

Ich setze DMX Control für Live Gigs einer Band ein, und steuere live mit entsprechend vorbereiteten Cue's die ich per Keybord und Beat auslöse.

Die Grundhelligkeit der Gerätegruppen (3 Stück 4er LED PAR, 4x Crystal Ball, 1x Strob) steuere ich über Groupmaster, da ich sie Show während der ganzen Zeit nicht mit voller Helligkeit fahren möchte.

Wie bekomme ich es hin, dass der Blinder Effekt (Cue) mit voller Helligkeit ausgelöst werden kann? Er müsste also die Groupmaster, die die Basishelligkeit der Show regeln, „übersteuern“

Gibt es diese Möglichkeit?

oder wie kann ich die Grundhelligkeit der Show anders organisieren?

Freue mich auf Rückmeldungen…

Gruß

Frank