Posts by Flipp1899

    Hallo in die Runde,

    ich suche eine Idee zur Lösung des folgenden Problems.

    Ich möchte mit einen Moving Head während einer Live Show verschiedene Poitionen anfahren.

    Einige dieser Positionen können sich während der Show verändern, da die Band sich halt bewegt, bis auf den Schlagzeuger, da gibt es keine Probleme. ;)


    Ich stelle mir im Softdesk ein Layer vor, um die Position per Slider oder Position-Steuerelement während einer Live Show mit dem Moving Head an zu fahren. Und dann die gefundene Position der Cue als Geräteposition zur übergeben.


    Bin mir aber unsicher was ich als Übergabespeicher nutzen kann. (evtl. nicht genutzte DMX Adresse, Parametermaster, ???)


    Ich habe bei der Letzten Live Show Positionen in einer Cue korrigieren müssen, konnte das aber nur machen wenn ich die Cue in den Programmer geladen habe, dazu musste ich aber alle Cues anhalten und einen leeren Programmer haben, das hatte aber zur folge das alle Lampen aus gingen, das ist ungünstig im Live Betrieb.


    Vielleicht gibt es auch ganz andere Ideen? Bin gespannt.


    Grüße aus Lüneburg

    Frank

    Hallo und Danke allen Beteiligten,

    dass nehme ich als Lösung....


    Einfach die Blinder Cue über die Intensität nach oben puschen.

    Vorhandenen Auslöser im Input Assignment über einen Multiplikator übersteuern und das Ergebnis an den Eingang "Intensität" der Cue.

    Somit habe ich volle Leistung am Scheinwerfer.


    Werde dann die Übersteuerung über einen Slider anpassbar machen.


    Erste Versuche laufen gut.

    Das ist aber in dem Sinne unschön, weil man dann Helligkeitssprünge hat, insbesondere wenn du ein Fade-In und ein Fade-Out beim Blinder-Effekt hast. Selbst bei bestimmten Strobe-Effekten sieht das doof aus, wenn die Helligkeit plötzlich deutlich hochgesetzt wird und Teile des zuvor laufenden Effekts immer noch sichtbar sind.


    Dieses Problem habe ich auf zwei alternative Wege umgangen:

    • Statt der Group Master variiere ich die Helligkeit der Intensität der Cuelists, die normalerweise laufen - sprich die Chaser-Effekte etc. welche den Dimmer ansprechen. Die Blinder- und Strobe-Effekte laufen dann immer auf 100%. Über die Group Master steuere ich nur das Gesamtverhältnis.
    • Bei den Blinder- und Strobe-Effekten habe ich an dem Eingang "Intensity" des Cuelist-Nodes einen Wert über 1 eingetragen, teilweise 5 oder 8 oder 10. Da dieser Wert ebenfalls mit dem Group Master verrechnet habe ich auf Grund der folgenden Beispielrechnung trotzdem noch eine Helligkeit von 100% für die Blinder-Effekte: Cuelist-Intensity 800% x Group Master auf 15% = Softwareseitige Ausgabe 120% = reale Ausgabe 100%. Dass du hier einen Wert größer 100% erreichst, stört dabei nicht. die Ausgabe ist trotzdem "sauber", sprich du hast weiterhin einen linearen Fade.

    Oha, so viele Möglichkeiten,

    werde diesen Ansatz mal umsetzen und in meinem Projekt probieren.

    Hallo und Danke für das Feedback,

    bin gerade am experimentieren...


    Das mit dem Fashen ist ein guter Ansatz,

    Aber durch den Flash geht der Groupmaster auf 100 und dann auf NULL, dann bleibt der Groupmaster NULL

    und geht nicht auf den letzten eingestellten Wert zurück.


    Werde noch mit den verschiedenen Logik- und Konverterverdrahtungen experimentieren.

    An meinem Status sieht man ja, das ich erst neu dabei bin, muss halt noch üben...


    Danke aber schon einmal vorab für das Feedback.

    Hallo in die Runde,

    erst einmal ein großes Lob an alle Organisatoren und freiwilligen Unterstützer von DMX Control.

    Ist wirklich eine großartige und brauchbare Software mit allem was man sich so wünschen kann für DMX Projekte.

    Bitte weiter so...


    So jetzt zu meinem Problem:

    Ich setze DMX Control für Live Gigs einer Band ein, und steuere live mit entsprechend vorbereiteten Cue's die ich per Keybord und Beat auslöse.

    Die Grundhelligkeit der Gerätegruppen (3 Stück 4er LED PAR, 4x Crystal Ball, 1x Strob) steuere ich über Groupmaster, da ich sie Show während der ganzen Zeit nicht mit voller Helligkeit fahren möchte.


    Wie bekomme ich es hin, dass der Blinder Effekt (Cue) mit voller Helligkeit ausgelöst werden kann? Er müsste also die Groupmaster, die die Basishelligkeit der Show regeln, „übersteuern“


    Gibt es diese Möglichkeit?

    oder wie kann ich die Grundhelligkeit der Show anders organisieren?



    Freue mich auf Rückmeldungen…

    Gruß

    Frank