DMX-Funktverbindung zu Akku Flat Light1 und 3 von Eurolite

  • Hallo zusammen

    Ich habe mit von einem Bekannten 4 Flat Light1 und 2 Flat Light3 gekauft. Im Case ist auch ein Empfänger von eurolite QuickDMX leider kein Sender. Dieser scheint irgendwo stecken geblieben zu sein.

    Vor einiger Zeit habe ich mir mal einen Funkt-DMX gekauft. damit habe ich aber keine Verbindung aufbauen können. Ist das möglich?


    Benötige ich einen Sender von Eurolite QuickDMX um eine Verbindung zu den Geräten aufbauen zu können??


    Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung.

  • Hallo,

    ich weiß ja jetzt nicht was Du mit Funk DMX für ein Gerät meinst.


    Aber ich würde mal davon aus gehen das es immer nur Hersteller spezifisch funktioniert.

    Hier spielen hauptsächlich zwei Dinge eine Rolle.

    Erstens: arbeiten die Geräte auf der gleichen Frequenz (Eurolite Quick DMX verwendet 2,4 GHz)

    Zweitens: was für ein Protokol wird verwendet. Hierzu wird man aber kaum Informationen finden.

    Diese sind meist proprietär, also Hesteller spezifisch.


    Ich selber habe von Ulrich Radig Funk DMX Geräte diese arbeiten mit 433 MHz.


    Aber einen Sender für EUROLITE Quick DMX kann man aber doch nachkaufen.



    Gruß Steff


    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo Steff


    Viele Dank für deine Antwort.


    Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein ähnliches Set wie der Quick DMX von Eurolite gekauft. diese hat auch 2.4GHz

    Meine Frage zielte auf den den zweite Punk. ist es möglich dass ein anderes Protokoll verwendet wird. Wäre ja auch sinnvoll. ich will bei einem Job ja auch nicht das wären eines Auftritts jemand meine Arbeit übernimmt. und sich an meinem Lampen bedient.


    Ich wollte erst hier Fragen ob jemand da bereits Erfahrungen sammeln konnte, bevor ich mir einen Kaufe.

  • Hi!


    Das mit dem "jemand anderes" kann aber durchaus passieren. Sicherheit ist bei Funk-DMX-Systemen nicht wirklich auf dem Programm der Hersteller. Denn wenn es jemand drauf anlegt und schaut welches System Du verwendest & den Kanal rausfindet dann kann er schon gezielt "reinfunken". Produziert dann halt Müll, denn es kommt bei zwei Sendern zu Überlagerungseffekten. Da gewinnt weder der Eine noch der Andere. Daher besser niemals irgendwelche kritischen Systeme dranhängen (Laser, Pyro,...).


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*