Cue List per Taste abspielen

  • Hallo zusammen,


    leider finde ich im Forum bzw. Wiki keine passende Antwort oder ich verstehe nur Bahnhof oder noch dummerweise einfach zu Blöd.

    Ich möchte eig. nur das wenn ich z.b. die Taste "1" drücke die "Cuelist_1" abspielt solange bis ich z.b. "2" drücke für "Cuelist_2".

    Ich glaube das es bestimmt simpel ist aber leider komm ich nicht dahinter. :argh: :argh: :argh:


    da Cuelist DMXC3 – Deutsches DMXC-Wiki (dmxcontrol-projects.org) habe ich gelesen aber nicht das richtige gefunden oder nicht kappiert :(

    Bitte um Hilfe

  • Ich glaube das es bestimmt simpel ist aber leider komm ich nicht dahinter.

    ja es ist auch ganz Simpel. In deinem Fall nennt sich das Cuelist Groupe. Oder in Deutsch Senenlistengruppen. Du erstellst dir eine Cuelist Groupe unter Eigenschafften auf Single list running stellen und fügst dort alle Cue Listen ein die sich gegenseitig beenden sollen.

    also z.B alle Cuelisten die eine Funktion wo auf die Farben zugreift

  • allso alle Cuelisten die auf eine Gerätegruppe die gleichen Funktionen Anwenden wie Dimmer, Bewegung, Farben, usw Habe ich zum Beispiel Geräte Gruppe eins und habe dort mehre cuelisten die den Dimmer ansprechen erstelle ich mir für jede Funktion eine Cuelist Groupe und ziehe mir dort die entsprechenden Cuelisten rein. Also eine Groupe Senenliste für den Dimmer, eine für die Farben und eine für die Bewegung. Läuft nun eine Cue und eine andere wird aus der Gruppe gestartet wird die alte automatisch beendet.

  • aber wie bekomme ich es hin das z.b Gelb Rotierend auf der 1 liegt und z.b. Rot stillstand auf der 6 Positioniert ist?

    im Prinzip wie Daniel schon beschrieben hat, aber ich würde noch mit einer weiteren Cue arbeiten.

    mein Vorschlag um auch für die anderen Farben eine Rotation nutzen zu können einfach

    1. Cue (Rotation)

    2. Cue ( Farbe Gelb)

    3 Cue (Farbe Rot)

    Cue 2 und 3 in einer Gruppe zuordnen wie oben beschrieben.


    nun ist es schon so das sich die Farben schon gegenseitig beenden wenn du die 2 Farbe startest.


    so nun erstellst du dir ein Softdesk und richtest dir 3 Button an. 1. Button (Rotation) , 2 Button (Gelb), 3 Button (rot)


    nun wechselst du ins IA und verdratest die entsprechenden Button mit der Cue. Natürlich kannst du auch andere Sachen vertraten wie in deinem Beispiel die Nummer Tasten.


    ich muß jetzt leider in die arbei aber ich hänge dir heute Mittag mal ein Beispielprojekt an das du es besser verstehst.

  • so habe dir mal ein kleines Projekt gebastelt

    so sieht es aus wenn du es öffnest und die letzte Fensteranordnung wieder her stellst

    Auf der Stageview ist das Fenster vom Softdesk mit den 3 Buttons

    da ich nur RGB Gruppe als Geräte genommen habe konnte ich keine Rotation erstellen und habe deswegen einen Chaser erstellt

    Startest du nun den Chaser über das Softdesk siehst du den Chaser in weiß.

    drückst du nun den Button Rot ändert sich die Farbe auf Rot vom Chaser (Button vollständig Rot)

    Drückst du nun den Button Yellow ändert sich die Farbe vom Chaser auf Gelb. (Button rot geht wieder in den Off Status, und Button Yellow läuchtet auf Status On)


    Ferner habe ich im IA dir 2 Bänke angelegt eine für das Softdesk und eine für die Tastatur.

    Ja du kannst auch mit dem Num Feld auf der Tastatur die Farben ändern, aber nicht stoppen. Zum Stoppen brauchtest du noch ein weiteres Note in der Verdratung.

    Drückst du auf dem Num Feld die Taste 1 Startet die Farbe Geld und im Softdesk wird der Button auch auf On Status gesezt also du sieht im Softdesk sofort welche Cue aktiv ist.

    Drückst du die Taste 6 auf dem Num Feld ändert sich der Status von Rot auf Aktiv und Gelb auf Off

    Stoppen der Cue Farben geht über das Softdesk oder über die Cue selber


    was habe ich gemacht

    3 Cue listen erstellt, Chaser, Rot und Gelb

    die Farbe habe ich eine Cuelist Groupe erstellt und die beiden Cues welches die Farbe bestimmen der Gruppe zugeordnet und auf Single list Running gestellt.

    Softdesk erstellt

    IA die Verdratung für Softdesk und Tastatur.



    Jede Cue spricht immer nur eine Funktion an

    die Farben sprechen nur Color an.

    Die Chaser Cue spricht nur den Dimmer an auf dem ein Effekt liegt.


    Hoffe das hilft dir weiter und du kannst es nachvollziehen