RGB Farben mit slidern im softdesk den Colorchasern "dazu mischen" Mischverfahren HTP

  • Hallo Community :)


    Folgende Ausgangslage: Ich habe verschiedene Colorchaser (Cuelists) die verschiedene Farben auf simple RGB-LEDs laufen lassen. Lauflicht-Szenen eben.

    Ein Beispiel: 4x RGB LED Par56 (5kanal) als Gruppe werden alternierend mit ROT und BLAU angezeigt, 2 Cues in der Liste

    Cue1: R 0#100 G 0 B 100#0

    Cue2: R100#0 G 0 B 0#100

    Dimmer lassen wir erstmal außenvor bzw "all on". Im Softdesk ist ein Cuelistmonitor mit den Colorchasern. Dazu ein BPM-Slider, funktioniert soweit.


    Mein Ziel: Im Softdesk 3 Fader (1 für Rot, ein für Grün, 1 für Blau) um spontan noch farben "dazu zumischen". Mit einem Lichtpult klappt das jedenfalls - das Inputassignment dafür konnte ich noch nicht meistern.. das Mischverfahren der Cuelist's ist mit HTP angegeben, damit immer der höchste Wert verwendet wird. Bei einem Cue mit R 0; G 0; B 100 und dazu dem Slider-ROT auf 20% müsste die Cue dann R 20; G 0; B 100 ausgeben. Eine Cue mit R 100; G 0; B 100 müsste demnach unverändert ausgegeben werden (da der R Wert 100 aus der Cue größer ist als der R wert 20 vom Fader) ... das habe ich noch nicht geschafft.. Dazu sei noch gesagt, habe ich verschiedene Varianten probiert und mit den Prioritäten gespielt und auch mit Executer und sogar eine seperate Cuelistgruppe für "nur rot" und "nur grün" und "nur blau" versucht. Leider bekomme ich die Slider-Werte nicht in die einzelnen farben konvertiert und dann in die Devicegroup auf -nur die eine Farbe (DAZUmischen)-...


    Versuch 1: Cuelists mit verschiedenen Farben für die Devicegroup erstellt, Mischverhalten: HTP, Priorität: 10. Cuelistgroup erstellt (immer nur 1 Cuelist kann gestartet werden) und im Softdesk als Cuelistmonitor integriert. Dazu noch ein Speedmaster für die BPM. Funktioniert.

    Eine Cuelist mit nur 1 Cue: ROT. Das selbe noch für Grün und Blau, für die 3 ebenfalls eine Cuelistgroup erstellt und im Softdesk abgelegt (können gleichzeitig laufen). Priorität: 10, Mischverhalten: HTP.

    Mein erster Gedanke: Executoren! Also die 3 Cuelists auf je einen Executor, dann den Slider-ROT auf den Faderwert im Executor "Rot". Das hat aber garnicht funkioniert. Weder wenn ich die Priorität der Colorchaser höher als die RGB-Cues setze, noch anders herum.. Es funktioniert halt nur entweder der Colorchaser oder der "einzel-Farbwert-Fader".


    Versuch 2: Im Assignment die Programmer-Color-Node, verbunden mit der LED-PARs-Devicegroup - Ausgabewert "Color" in RGB konvertieren und jeweils mit dem dazugehörigen Sliderwert "vergleichen" und den höheren wert weitergeben, dann wieder aus den 3 einzelnen Farbwerten einen Color-Wert machen (RGB to Color glaube ich) und zurückgeben in den "Color" eingang der Der Ger#tegruppe. PS: Die Gerätegruppe hat den Wert "Color" nicht! Dazu musste ich den Eingang->Slider-ROT auf Programmer->Color ziehen - aus dieser Programmernode kann ich mir zwar die Farbe ziehen unnd mit den Faderwerten vergleichen aber nicht wieder zurück in die Node geben. Vielleicht weil dabei eine Endlosschleife entsteht? .... Ich bin langsam am Ende meiner Ideen 8o


    Ein Bild vom Softdesk sowie diversen Versuchen der Eingangszuweisung und das gesamte Projekt an sich hänge ich an. Die Fixtures sind übrigens Stairville LED Par56 151 5ch (gibt es zum Download in der DDF Libary, diese ist auch korrekt geschrieben und funktioniert)


    Eigentlich versuche ich ja nichts anderes als der Gerätegruppe mit einzelnen Slidern für die Seperaten Farbkanäle (RGB) einen Wert "dazuzumischen"


  • Hoc

    Approved the thread.
  • Guten Abend...


    die Frage lässt sich in dem Sinne recht einfach beantworten, dass DMXC3 aktuell für die Farbe keine HTP-Mischung unterstützt. Die HTP-Mischung bezieht sich allein auf die Intensität. Deswegen kommst du über den Weg über drei Executoren oder auch über das Input Assignment so nicht weiter.


    Für DMXC3 ist eine Farbe ein Objekt, welches immer aus den Teilen für rot, grün und blau besteht. Daher sind bei jeder Farbe, die du angibt, immer alle drei Werte in der Cue abgespeichert bzw. werden im Input Assigment verarbeitet, egal ob die anderen Werte 0 sind oder nicht.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo, (ich habe mich mal registriert ;-))


    Dachte ich mir schon fast.. jetzt versuche ich schon verzweifelt einen Weg zu finden, den aktuellen Farbwert der Gerätegruppe (dauerhaft) auszulesen, in 3 Teile zu teilen (R, G und B) und dann mit den Fadervalues zu vergleichen... aber dann kann ich die neu generierte farbe (egal ob RGB oder HSV) nicht wieder in die Gerätegruppe zurückgeben.. wie gesagt, das könnte eine Endlosschleife verursachen, ... oder?

    Das Input-2.png zeigt einen Versuch.. aber da werden die Werte auch nicht korrekt verglichen und verändert...


    Also werde ich bis zur Version 3.3 (oder höher..) auf das Mischen verzichten müssen. Bin aber nach wie vor gespannt auf die neuen Executoren =)


    Test-Projekt:

    TEST-PARs.zip

  • Richtig... Nodes kannst du nicht direkt zu einer Schleife zusammenschließen. Aber das unterbindet DMXC3 auch automatisch. Was du aber machen kannst, Nodes zweimal einfügen und dann bei dem einen nur die Ausgangsseite und bei dem anderen die Eingangsseite nutzen.


    Aber am Ende hast du es richtig erkannt. Mit den Color Mastern, die in DMXC 3.3 enthalten sind, kannst du das Vorhaben definitiv realisieren.