Hilfe bei midicontrolern

  • Hallo, bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Benutze dmx control 2 und möchte es per midi controller steuern. Habe ein Akai Apc Mini und ein Novation Launchpad Mini.

    Beide sind per USB am Laptop angeschlossen, beide sind konfiguriert, bekomme aber nur das Launchad zum laufen.


    Kennt sich damit jemand aus?


    LG Kai

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo,

    DMXControl 2 kann leider nur ein Midi-Gerät gleichzeitig einlesen. Aber du kannst folgendes machen: Schau mal nach "virtuelle Midi-Kabel". Das sind Programme, mit denen du mehrere Midi-Geräte zusammenfassen und gesammelt an DMXControl 2 schicken bzw. entsprechend Rückgabewerte zurück schicken kannst. Ich habe jetzt leider kein passendes Programm auf Lager, weil ich das mit DMXC 3 nicht brauche. Aber ich denke, da lässt sich mit den üblichen Suchmaschinen und etwas testen etwas passendes finde :)

    Viele Grüße

    JP

  • Danke für die schnelle Antwort, hab befürchtet das dmx 2 nur 1 verarbeiten kann, aber mit dmx 3 geht das? Hab mich gewehrt, Habs auch auf dem Rechner, war mir aber zu kompliziert, zum rein kommen in die Materie fand ich 2 einfacher.

  • Hab mich gewehrt, Habs auch auf dem Rechner,

    ich habe auch lange gebraucht für die Umstellung und das Umdenken. Das schwierigste ist von der Kanal Programmierung weg zu denken. Bei DMXC denk nicht an Kanäle und Einstellungen sondern an Eigenschaften. Lampe 50% Helligkeit und die gewünschte Farbe. Dieses kann man auf alle Geräte anwenden da die HAL über die Benutzerfläche entsprechend ansteuert. Auch das Baukastensystem ist einfacher da ich mehre Cuelists für die gleichen Lampen habe. Eine steuert den Dimmer eine andere die Farbe und eine 3 noch die Bewegung. Eine 4 kann dann noch den Strobe steuern. Du glaubst gar nicht was du dort dann für Möglichkeiten hast die Cuelist Gruppen zu kombinieren