DDF-Fehler - "Warm White" wurde bereits definiert

  • Moin zusammen.
    Ich habe mir mal ein neues Gerät (Eurolite LED STP-14 Sunbar) gegönnt und erstelle gerade das DDF dafür.
    Leider bekommen ich beim Einfügen als Gerät in DMX 3.2.3 die Fehlermeldung das "Warm White" bereits definiert wurde.

    Das Gerät hat 37 Kanäle, und die ersten 14 sind je für eine einzelne WW-LED.
    Bin ich da jetzt grundsätzlich falsch rangegangen?
    Fehlermeldung, Manual und DDF habe ich angehängt.
    Über Hilfe würde ich mich freuen :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • LJ-Svenner

    Changed the title of the thread from “DDF-Fehler - "Warm White" wurde bereit definiert” to “DDF-Fehler - "Warm White" wurde bereits definiert”.
  • Hallo Sven!


    An dieser Stelle sind wir bei dem Punkt: du hast im aktuellen Kontext von DMXControl 3 drei verschiedene einzelne DDFs, die jeweils nur eine Teilfunktion beinhalten. Am Ende fügst du dann für den 34-Kanal-Modus ein

    • 14 mal das DDF für die warmweißen LEDs, wobei das DDF nur eine warmweiße LED anspricht
    • 5 mal das DDF für die RGB-Segmente, wobei das DDF nur ein RGB-Segment anspricht
    • 5 mal das DDF für die Strobe-LEDs. wobei das DDF nur eine Strobe-LED anspricht

    Ob du dir dann noch ein "umklammerndes" DDF für den 37-Kanal-Modus baust, wo du dann die internen Programme abrufen kannst, musst du selbst überlegen. Dann wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, dass du die warmweißen LEDs in diesem DDF noch als monochrome Matrix hinterlegst. Vom grundlegenden Konzept musst du das Gerät aber genauso betrachten, wie im Wiki im Kleinen das Ganze für die 4er-Bar beschrieben wurde.


    Hast du dies so in etwa umgesetzt, kommt diese Fehlermeldung auch nicht - weil du eben pro Gerät immer nur ein RGB-Element definieren darfst, was wiederum auch immer nur jede Farbe einmal enthält.


    Ich hoffe, du kommst damit schon ein Stück weiter.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hey Stefan,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ok, macht es dann am Ende (fast 8o ) nicht übersichtlicher durch die vielen DDFs als einfach 37 Generic Dimmer zu nehmen ;)

    Aber ... ich habe mir jetzt die dementsprechenden DDFs erstellt und es funktioniert. :thumbup:

    In einem Punkt bin ich allerdings noch nicht zufrieden.
    Jedes DDF hat ja einen Dimmer und einen Strobe. Der Strobe Effekt ist mir allerdings viel zu langsam.
    Geht max bis 5 was in BPM etwa einen Wert von ca. 160 ausmacht.
    Wie kann man das noch pimpen?

    Vg, Sven

  • Ok, macht es dann am Ende (fast 8o ) nicht übersichtlicher durch die vielen DDFs als einfach 37 Generic Dimmer zu nehmen ;)

    37 Generic Dimmer sind es ja nicht, weil du ja dazwischen auch noch die DMX-Kanäle für die 5 RGB-Segmente hast. Aber ja: es wird halt so für den Moment gut voll und es ist ja eben auch ein Workaround auf Grund der noch nicht vorhandenen Multi-Beam-Unterstützung. Es ist aber schön zu lesen, dass es zumindest so bei dir ebenfalls funktioniert.


    Wo du dir aber ggf. ja ein bisschen Platz schaffen kannst (sofern du es nicht nutzt): verteile deine Geräte in deinem Projekt doch auf mehrere Stage Views.


    In einem Punkt bin ich allerdings noch nicht zufrieden. Jedes DDF hat ja einen Dimmer und einen Strobe. Der Strobe Effekt ist mir allerdings viel zu langsam. Geht max bis 5 was in BPM etwa einen Wert von ca. 160 ausmacht. Wie kann man das noch pimpen?

    Das ist die von DMXC3, besser gesagt durch den HAL automatisch hinzugefügte Strobefunktion. Da ist so in der Tat bei 5 Hz schluss. Ich bin der Meinung, dass dieser Wert seiner Zeit ein Stück weit so aus Performance-Gründen gewählt. Was du aber natürlich machen kannst, ist, den Strobe-Effekt mittels des Rechteckt-Effekts zu generieren. Da liegen dann die Grenzen weit höher.

  • Wo du dir aber ggf. ja ein bisschen Platz schaffen kannst (sofern du es nicht nutzt): verteile deine Geräte in deinem Projekt doch auf mehrere Stage Views.


    Das ist die von DMXC3, besser gesagt durch den HAL automatisch hinzugefügte Strobefunktion. Da ist so in der Tat bei 5 Hz schluss. Ich bin der Meinung, dass dieser Wert seiner Zeit ein Stück weit so aus Performance-Gründen gewählt. Was du aber natürlich machen kannst, ist, den Strobe-Effekt mittels des Rechteckt-Effekts zu generieren. Da liegen dann die Grenzen weit höher.

    Gute Idee mit der weiteren Stage View :)

    Der Rechteck-Effekt kommt aus dem Effektgenerator?
    (Sorry für die Frage, aber ich bin auf der Arbeit und kann erst heute Abend schauen wie/wo/was du genau meinst):

  • Moin Sven,


    die STP14 hat ja auch einen eigenen Strobe-Kanal, dann leider nur für die gesamte Bar, also WW-Beams, Strobe-LEDs und RGB-LEDs zusammen. Einen Strobeeffekt zu programmieren scheitert oft an der Refresh-Rate des DMX-Signals, da ist dann je nach DMX-Ausgabehardware recht früh Schluss, für hohe Frequenzen ist das keine gute Idee. Ich handhabe es so dass ich beim Stroben eh nur die kaltweissen LEDs nutze und in dem Moment die anderen Segmente und Warmeissen Beams deaktiviere, damit es nicht so unbeholfen aussieht.


    Guest