Ein im Input-Assignment gesetzter Wert für DMX-OUT wird nicht übernommen

  • Anfänger braucht Hilfe. Baue mir gerade einen Softdesk zusammen.


    Ansteuerung Strobo über DMX (2 Channels):

    Strobefrequenz Ch 1.252

    Dimmer Ch 1.252

    Im IA setzte ich die Werte für das Strobo mit DMX-OUT.

    In der Channel Overview wird der Wert für den Dimmer aber nicht gesetzt.

    Es steht ein anderer Werte drin, welcher vom System kommt.

    Keine Cue ist aktiv. Und der Programmer ist auch lehr.


    Wo kommt der Wert vom System her?

    Wie bekomme ich den Wert fürs Strobo verlässlich raus?


    Im Anhang ist ein Screenshot.




    P.S. Über die Stage View gesetzte Werte kommen raus.


    Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    bevor ich viel ausschweife: kennst du die Parameter-Master und die Geschwindigkeits-Master (Speed Master) als zwei der in DMXControl 3.2.3 verfügbaren vier Master-Typen? Damit bist du in dem Sinne deutlich flexibler, weil du den Patch des zugehörigen Geräts jederzeit ändern kannst, ohne im Input Assignment den Graphen anpassen zu müssen.


    Wenn du davon noch nichts gehört und die Informationen im WIki ggf. noch nicht ausreichen, darfst und sollst du gerne bitte noch weiterführende Fragen stellen. :)


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort. :thumbup:


    Habe es nun folgendermaßen versucht:


    Im Device Control für die Gerätefunktionen folgende Werte gesetzt:

    Dimmer den Wert {ParameterMaster 10}

    Strobe den Wert {SpeedMaster 10}


    Mit diesen Werten eine Cueliste für das Strobe angelegt.


    Input Assignment angepasst:

    Die Slider (Dimmer & Strobe)vom Softdesk mit den ParameterMaster 10 und SpeedMaster 10 verbunden.


    Unter den Properties kann ich aber kein Min und Max einstellen. Dies liegt, denke ich, daran dass ich die Version 3.2.3 habe.

    Die Beschreibung im Wiki ist ja für 3.3.


    Cuelist fürs Strobe gestartet. SpeedMaster und Parametermaster haben aber keine Auswirkung. :argh:

    Wie kannn man überprüfen ob die Werte von den Mastern in der laufenden Cue ankiommen?


    Mein momentaner Workaround schaut folgendermaßen aus:

    Habe jetzt das IA erweitert. Wenn der Werte für DMX-OUT neu getriggert werden, dann funktioniert mein IA auch verlässlich.

    Freue mich schon auf 3.3 das mit den Mastern ist eine gute Idee.


    Grüße

    Bernhard

  • Unter den Properties kann ich aber kein Min und Max einstellen. Dies liegt, denke ich, daran dass ich die Version 3.2.3 habe.

    Die Beschreibung im Wiki ist ja für 3.3.

    Richtig. Dies ist eine Neuerung von DMXC 3.3, dass du ab da dann auch einen eigenen Wertebereich angeben kannst. Für die aktuelle Version ist der verfügbare Wertebereich von 0 bis 100 aber gerade für den Dimmer ausreichend, der ja auch von 0 bis 100 geht.


    Wie kannn man überprüfen ob die Werte von den Mastern in der laufenden Cue ankiommen?

    Sobald die Cuelist aktiv ist, kannst du in der Channel Overview den Einfluss sehen, sobald du die Parameter Master über das Master-Fenster manuell änderst.


    Cuelist fürs Strobe gestartet. SpeedMaster [...] haben aber keine Auswirkung.

    Hier kann es sein, dass du man testweise den BPM-Wert über "Double" erhöhen musst. Wie weit, hängt von der Definition im DDF ab. Aber idealerweise sollte hier annähernd der Realwert als Maximalwert angeben sein, den das Gerät ausgeben kann. Im Input Assignment wird dir ja neben dem BPM-Wert am Speedmaster-Node auch die aktuelle Frequenz angezeigt. Um eben beispielsweise auf 10 Hz zu kommen, musst du den Speedmaster auf 600 BPM triggern - entweder über Learn oder mittels des Double-Buttons. Im Input Assignment geht das natürlich deutlich einfacher, weil du hier am Hz-Input des Speedmaster-Nodes den Fader anschließen (ggf. dazwischen noch ein Dreisatz (Rule of Three) und damit direkt die gewünscht Strobe-Frequenz übergeben kannst.


    Grundsätzlich kann es aber hilfreich sein, wenn du dein Projekt einmal beifügst. Mit einem geschulten Blick lassen sich Fehler oftmals sehr schnell erkennen,

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.