Anfänger Verständnisfrage zu DDFs

  • Hallo DMX Community,


    ich bin recht neu im Thema DMX und habe eine BeamZ PAR36 Spot 55 Ultraviolet LED’s DMZ - Eine Schwarzlicht LED. Im Handbuch finde ich dazu folgende Tabelle welche nicht verwirrender sein könnte


    Channel Function Value Description
    1 0-36 OFF CH2 independent dimming
    37-72 Flash Speed Adjustable by CH2
    37-108 Fade
    109-146 Fast On and Slow of
    147-186 Fast Off and Slow On
    187-216 Auto mode
    217-255
    Sound active Mode
    2 Dimmer 0-255 Dimmer CH1 is between 0-36
    Speed 0-255 Speed CH1 is between 37-186


    Wie kann Channel 1 0-36 "CH2 independent dimming" sein wenn wiederrum in Channel 2" CH1 is between 0-36" steht (was ist daran independent?). Müsste bei 0-36 in Channel 1 die Lampe nicht OFF sein? Wie stehen diese Channel und Werte zu einander, bzw. wie muss das korrekt in die DDF gemapped werden?


    Die Lampe ist auf Channel 1 eingestellt und dazu habe ich eine schlichte DDF angelegt.

    Wenn ich es richtig interpretiere steuere ich damit den Channel 2 aus der Tabelle (0 - 255)? Das ist aber die einzige Konfiguration die ich hinbekommen habe. Bei dmxchannel=0 passiert nichts. Außerdem verstehe ich nicht warum die Lampe anfängt zu stroben wenn ich in DMXControl Strobe auf 100 stelle. In der DDF wird hierzu nichts erwähnt. Ist der Stroberegler zwischen 0-99 ist sie durchgehend an.


    Wie könnte die Konfiguration aussehen wenn ich folgende Ziele erreichen will:

    1. Helligkeit ist regelbar
    2. Flash lässt sich aktivieren / deaktivieren sowie Flashgeschwindigkeit anpassen

    Abschlussfrage: Kann man in DMXControl die DDFs einer fixture live reloaden ohne jedes mal das Device löschen und mit der aktualisierten DDF wieder anlegen zu müssen?


    Vielen Dank für die Aufklärung :)

  • Hallo sotornien,


    Deine UV Scheinwerfer haben eine merkwürdige Kanalbelegung, so dass du sie im Strobe Modus nicht dimmen kannst. Wobei mir auch kein Anwendungsfall einfällt, wann ich bei reinem UV Licht ein Strobe verwenden würde ;).

    Aber ein paar Hinweise, die mir ad hoc aufgefallen sind:


    • Die Nummerierung der DMX Kanäle fängt immer bei 0 an. Ich würde im DDF auch beide Kanäle angeben, um sicher zu sein, was auf Kanal 0 und 1 ausgegeben wird.
    • Wenn du Wertbereiche wie im ersten Kanal hast, kannst du das mit rawstep lösen (direkter Link im Wiki). Das ist quasi der Holzhammer, den man immer nehmen kann. Allerdings das Verhalten des Scheinwerfers (Dimmen / Strobe) nicht korrekt im Stage View angezeigt und der Strobe Schieberegler hat keine Funktion.
    • Eine bessere Lösung ist wahrscheinlich über das Funktionselement supporthandler zu gehen (direkter Link im Wiki).

    Letztendlich führt wohl kein Weg dran vorbei, wenn du eigene DDFs schreiben willst, dich mit dem entsprechenden Kapitel im Wiki vertraut zu machen. Alles in allem ist das recht einfach zu verstehen: https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?title=DDF_DMXC3


    Viele Grüße
    tomek

  • Hallo zusammen!


    Es genau so, wie tomek vorgeschlagen hat: mittels des supporthandler kann man genau das Szenario abbilden, was aus der Bedienungsanleitung hervorgeht:

    • Der DMX-Kanal 1 muss auf einen Wert zwischen 0 und 36 gestellt sein, wenn man das Gerät über den DMX-Kanal einfach nur dimmen möchte.
    • Setzt man den DMX-Kanal 1 auf einen Wert zwischen 37 und 72, kann man über den DMX-Kanal 2 die Geschwindigkeit der Strobe-Funktion zunehmend erhöhen.

    Zugegeben, der Weg über den supporthandler ist gerade für den Einstieg nicht der einfachste. Dafür werden aber beide Funktionen (hier Dimmer und Strobe) nativ im DDF abgebildet, sodass DMXControl 3 seine vollen Vorteile ausspielen kann und die Bedienung darüber hinaus auch noch einfacher ist - man muss nämlich nicht erst "manuell" über ein Dropdown-Menü einen "Modus" auswählen.


    Ganz nebenbei würde ich persönlich alle anderen Funktionen den DMX-Kanal 1 weglassen. Denn all das, was dort noch zur Verfügung steht, lässt sich durch die Ansteuerung des Geräts via DMX um ein vielfaches besser darstellen - gerade im Zusammenspiel mit anderen Lampen.


    Bezugnehmend auf deine

    Abschlussfrage: Kann man in DMXControl die DDFs einer fixture live reloaden ohne jedes mal das Device löschen und mit der aktualisierten DDF wieder anlegen zu müssen?

    lautet die Antwort: in diesem Fall musst du in der Tat das Gerät aus dem Projekt wieder löschen und neu einfügen, wenn du eine Änderung am DDF vorgenommen hast.


    Viele Grüße, Stefan.


    PS.: Da es sich um eine Frage zu den DDFs für DMXControl 3 handelt, habe ich diesen Thread mal in den richtigen Bereich verschoben.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.