Umschalten zwischen Szenen ohne Release

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bisher DMXControl 2 im Einsatz. Dort hatte ich verschiedene Szenen (die jeweils den gewünschten Wert für alle Lichter enthielten) und in der Kommando-Box Buttons definiert, um zwischen diesen Szenen unter Verwendung verschiedener Fade-Zeiten umzuschalten (z.B. "Gesamte Bühne", "Nur Rednerpult", "Alles aus", ...).


    Dieses Verhalten versuche ich nun aktuell mit DMXControl 3 umzusetzen. Ich habe nun inzwischen immerhin herausgefunden, dass ich die verschiedenen Cuelists in eine Cuelist-Group stecken und diese mit "Cluelist Start behaviour" = "Singe list running" versehen kann. Das kommt dem gewünschten verhalten schon relativ nahe. Allerdings habe ich noch das Problem, dass beim Wechsel der Szene die aktuell aktive Szene herunter gefahren (also die Lichter zurück gesetzt) wird. Das funktioniert so lange zufriedenstellend, so lange die Fade Zeit für alle Szenen identisch ist. Dann kann ich die "Release Time" auf den selben Wert setzen und bekomme eine saubere Überblendung zwischen den Szenen hin. Allerdings haben die verschiedenen Szenen unterschiedliche Fade-Zeiten, so dass dies mein Problem nicht zufriedenstellend und vollumfänglich löst.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das in den Griff bekommen könnte? Am Liebsten wäre es mir im Grunde, wenn ich eine Szene Beenden könnte, ohne dass diese gestoppt (also die Lichter zurück gesetzt) wird. Ich möchte einfach auf Basis des aktuellen Lichter-Zustands die neue Szene anfahren, ohne dass die aktuell aktive Szene an diesen Zustand noch etwas ändert. Ich hatte gehofft, dass man das über die Option "Reset when Released" steuern kann, aber die macht offensichtlich etwas anderes.

  • a dieser Fehler ist bekannt und dafür gibt es in unserem Bugtracker auch ein (oder mehrere) Tickets dazu:


    FS#3533 : Kurzzeitig keine Ausgabe bei direktem Umschalten zwischen Cuelists ohne Fades

    Öhm ist wohl eher folgendes Ticket: FS#3974 : CuelistGruppen Einstellung für Beenden laufender Cuelists 8) Aber ja, wie es nutzer99 sagte, gibt es da leider aktuell noch keine vollumfängliche Lösung dafür.

  • Kommt beides aufs gleiche hinaus. Nur das 3974 nur das Symptom bekämpft...

    Naja, nicht wirklich und nein, das hat nichts mit Symptombekämpfung zu tun ;) Das eine ist ein Bug beim harten Umschalten zwischen zwei Cuelists. Da ist das harte Umschalten gewollt, aber dabei wird die erste Cuelist zu früh ausgeschaltet / die zweite Cuelist zu spät eingeschaltet. Das muss funktionieren, auch wenn die Ausblendzeit etc. auf 0s steht. Das zweite Ticket behandelt die weichen Übergänge, die man auch so haben möchte und aktuell nicht sauber umsetzen kann. Dafür hilft die Behebung des Bugs 3533 überhaupt nicht ;) Das sind also zwei unterschiedliche Anwendungsfälle und deren Behebung ist im Code auch auf unterschiedlicher Art und Weise. Da manuthie hier explizit von Überblendungen geredet hat, läuft es auf 3974 heraus :saint: 8)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.