Suche DDF für Stairville MH x60 LED Spot

  • Hallo Noah!


    Da du ja einige Anfragen zu DDFs gestellt. Auf Grund der Anzahl habe ich mal einen deiner Thread zum Antworten herausgepickt. Folgende Dinge:

    • Hast du mal in der DDFLib geschaut, ob die Geräte dort verfügbar sind?
    • Wenn die Geräte direkt verfügbar sind, kannst du dort relativ ähnliche Geräte finden?
    • Hast du mal dir im Wiki die Tutorials zum Schreiben eines DDFs angeschaut? Vielleicht kannst du in Kombination mit den ähnlichen Geräten aus der DDFLib die DDFs anpassen.

    So viel mal in Kürze. Bei weiteren Fragen bitte unbedingt melden.


    Stefan

  • Ich sage es immer wieder gerne, DDFs zu schreiben ist echt nicht schwer, ich verstehe seid noch nicht mal 1 Woche XML und schreibe trotzdem einige DDFs. Prinzipiell muss man nur einmal XML verstehen. Heißt ich habe mich einfach mal durch alle Wiki Artikel zu jeder Gerätefunktion gearbeitet und man kann ja auch immer wenn man irgendwas grad nicht mehr weiß einfach kurz anschauen wie man bestimmte Funktionen aufbauen muss. Und wenn man dann noch ein Programm hat dass einen darauf hinweist wenn man irgendwo eine Klammer vergessen hat etc geht das echt recht schnell. Wenn du nicht weiterkommst melde dich einfach nochmal, dann kann bestimmt jemand helfen oder ansonsten kann ich dir auch ein DDF schreiben, aber ob ich 4 innerhalb von 10 Minuten schaffe weiß ich nicht 🙈


    Lg

  • Ich habe gerade mal in dein DDF reingeschaut und kann dir folgende Rückmeldungen geben:

    • static und dimmer als Sub-Tags des Tags electrical gibt die elektrische Leistungsaufnahme an - einmal für die Grundlast, wenn das Gerät eingeschaltet ist und einmal die Leistungsaufnahme, die in Abhängigkeit der Helligkeit der LED variiert. Mehr kannst du unter DDF-Struktur DMXC3 im Abschnitt "Elektrische Leistungsaufnahme" nachlesen. Auch im DDF-Tutorial Moving Head DMXC3 gehen wir auf die Werte ein.
    • DMXControl 3 unterstützt aktuell leider noch keine Split-Colors (Halbfarben). Deswegen sind die Angaben für das Attribut val wie Beispielsweise #FFFFFF + #FFC000 unzulässig und werden beim Versuch des Hinzufügens bemängelt. Möchtest du die Split-Colors nutzen, ist der aktuelle Workaround, die Farben über unterschiedliche Grautöne auszuwählen.
    • Gobo bouncing wird so direkt von DMXC3 ebenfalls nicht unerstützt. Daher kannst du diese Zeile komplett weglassen. Auf den Effekt musst du aber nicht verzichten. Um das Bouncing nachzustellen, legst du einen Sinus-Effekt auf die Goborotation legst und die Amplitude sehr klein wählst.
    • Beim Kanal 11 handelt es sich im Kontext von DMXControl 3 um so genannte Procedures. Entsprechende Codebeispiele findest du zum einen im Beispiel-Artikel der Procedures und im oben erwähnten Tutorial für den LED-MovingHead.
    • Den Kanal 12 legst du als rawstep-Element an. Beispiele findest zum einen im Artikel selbst als auch im Tutorial.
    • Was bei deinem DDF mit am Ende noch fehlte ist, das Schließen des Tags functions mittels </functions>, welche du vor </device> setzen musst. Denn ganz oben öffnest du ja auch erst das Tag device und darin das Tag functions.

    Ansonsten sah das so schon gar nicht verkehrt aus. Was ebenfalls gut ist, dass du die Benennung der Farben direkt in Englisch gehalten hast.


    Ich hoffe, du kommst mit meinen etwas stichpunktartigen Antworten auf deine Fragen weiter. Wenn nicht, hake bitte erneut nach. :) Ich denke aber, dass die DDFs für die anderen Geräte dann deutlich schneller erstellt sind. Ein Spot-Movinghead ist gehört da schon zu den komplexeren DDFs.

  • Wieso Funktionen auslassen? Wo klemmte es? :/


    Für den Fokus gibt es eine native Funktion mit dem gleichen Namen. Das Procedures sähen zum Beispiel auszugsweise wie folgt aus:

    Es im übrigen nicht erforderlich alle Wertebereiche eines DMX-Kanals im DDF zu hinterlegen. Wenn da etwas dabei ist, was nicht sinnig ist, doppelt vorhanden ist oder man es einfach nicht benötigt, kann es einfach weggelassen werden. Im Fall des DMX-Kanal 11 sind dies zum einen die Bereiche, die mit "Reserved" gekennzeichnet sind. Zum anderen können dies zum Beispiel einzelne Farben des Farbrads sein (hier insbesondere die Splitfarben) oder eben auch einzelne Procedures.

  • Hey,


    ich schaue mir deine DDF´s gerade an, dabei fällt mir auf das du in den DDF´s für die MH-x die Kanäle mit 1 hochzählst. Innerhalb der DDF´s wird bei 0 angefangen, so entspricht Kanal 1 dem Kanal 0 in der DDF.


    In den DDF´s habe ich noch die Leistungsdaten ergänzt und einige Funktionen korrigiert (z.B. Prisma).


    Bitte die DDF´s an den Geräten testen.


    Das DDF für den MH-x60 habe ich nur grob durchgeschaut, eventuell schaue ich den später noch zu Ende durch, geladen wird es, das Prisma sollte auch gehen.


    Gruß Lightbeamer

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.