Slider für die Intensität und Gruppen bzw. einzelne Lampen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das ganze Wochenende mich mit der Software beschäftigt und dachte ich hätte alles richtig gemacht um mit 2 Slidern einmal eine Gruppe und einmal eine einzelne Lampe getrennt von einander Dimmen zu können.


    Ich habe in den Eingangszuweisungen den Slider auf den Programer-Eingang Intensität gelegt und den Ausgabemodus auf die ID der Gruppe bzw. Lampe gelegt.


    Aber leider musste ich feststellen, dass wenn ich die Slider nutze immer die Zentrale Intensität genutzt wird. So nun da ich mit meinem Latein am Ende bin würde mich interessieren wie es richtig gemacht wird, denn

    ich denke es ist ja nichts ungewöhnlich daran mit Slidern Dimm-Funktionen auf verschieden Lampen zu legen und diese sollten dann auch nach der Zuordnung funktionieren?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Cu Mike

  • Hallo,


    was meinst du mit "Zentrale Intensität"? Erst einmal als Hintergrund für den Programmer-Knoten: Der Programmer ist eine zentrale Instanz, in der alle Werteändernungen zwischengespeichert werden, die man in der Stage View, der Gerätesteuerung und den Controls im unteren Teil von DMXControl 3 (in der Standardansicht) einstellt. Die darin zwischengespeicherten Werte können dann verwendet werden, um sie in Presets oder Cuelists zu speichern. Soweit der Anwendungsfall des Programmers. Man kann zwar theoretisch auch live Licht machen, indem man eben Licht ändert und das dann im Programmer landet. Das ist aber nicht die Idee hinter dem Programmer.


    Für die eigentlich angedachten Wege kommt es etwas darauf an, was du machen möchtest. Du kannst einerseits die Intensität von Cuelists steuern. Das heißt, du speicherst Effekte für die Intensität für die Gruppe bzw. das Gerät in je eine Cuelist und steuerst dann die Intensität der Cuelist über einen Slider. Dadurch änderst du eben die Helligkeit für den Scheinwerfer oder die Scheinwerfer-Gruppe. Die andere Möglichkeit ist, du arbeitest mit sog. Parametermastern. Wie das genau geht, siehst du in folgendem Schon gewusst?: Schon gewusst? Special #6 - Neue Master für mehr Kontrolle Für mehr Kontrolle kann man auch in den Mastern noch rechnen. Wie das geht, findest du in folgendem Schon gewusst?: Schon gewusst? #31 - Mit Mastern rechnen


    Ich hoffe, das hilft dir schon weiter. Wenn nicht, dann gerne noch einmal nachfragen.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo JP,


    danke für die schnelle Antwort... aber die Infos muss ich erst mal Verarbeiten...


    Mir ging es einfach darum, wie bei einem real Mischpulten möglich ist, Gruppen zu erstellen und diese halt in Farbe und Helligkeit über Slider /Fader zu steuern. Ich kenne solche Möglichkeiten vom Scancommander vom MA.

    Ich ging davon aus wenn ich ich Eingänge spezifisch einer Gruppe zuordne, dass dies für meine Anwendung ausreichend ist.


    Aber ich werde mich weiter mit dem Thema beschäftigen.


    Cu Mike

  • also Generell steutert man die Helligkeit der gesammten Lampen über den Grandmaster.

    Für Gruppen gibt es die Gruppenmaster.

    Ferner hat man noch die möglichkeit wie Jens-Peter schreibt über die Cueliste die Hellikeit zu regeln. Oder auch die Geschwindigkeit.


    Für Farben gibt es mehre Möglichkeiten

    möchtest du die Farben in einer laufenden Cue ändern ist der Parameter gefragt der über einen Effekt in Color eingetragen wird.

    Möchtest du Farben live einstellen kann man das über 3 Regler an den Programmer übergeben.

    Ferner ist es einfacher die Farben in einer Cue zu speichern.


    Wie JP schon oben erwähnt hat Der Programmer ist eingendlich nur dafür gedacht um Einstellungen für die Cue zu erstellen und dann abzuspeichern. Die Show fährt man dann später nur über cuelisten ob nun irgendwelche Chaser oder Farben. Um die Helligkeit für unterschiedliche Geräte zu steuern stellt man die Groupmaster auf den gewünschten wert ein.


    Bei DMXC ist es möglich Lampen über mehre Cues anzusteuern. Eine Cue steuert einen Chaser also z.B ein Lauflicht. Eine weitere Cue steuert nur die Farbe.

    Wähle mal die Gruppe an und erstelle die Cue listen mit Farben (in der cue nur Color speichern, kein Dimmer oder sonst etwas )

    nun hast du z.B 3 Cues einmal Rot, einmal grün, einmal Blau und einmal Rot/Grün. Für Rot/Grün im Device Control "1;0;0:0;1;0" Eintragen so sind die ungraden Lampen Rot und die geraden Zahlen der lampen grün. Man könnte dort noch einen 2 Step einfügen der die erste Lampe grün und die 2 Rot leuchten lässt.

    Diese Cue listen packst du dann in eine Gruppe und sagst nur eine Aktiv.

    machst du nun den Dimmer in der Stageview auf und startest eine Cue wird die Farbe der Cue ausgegeben.


    Das gleiche kannst du dann mit Chasern für den Dimmer machen und so kannst du alle Cuelisten miteinander kombinieren.


    LG Helmut

  • Mir ging es einfach darum, wie bei einem real Mischpulten möglich ist, Gruppen zu erstellen und diese halt in Farbe und Helligkeit über Slider /Fader zu steuern. Ich kenne solche Möglichkeiten vom Scancommander vom MA.

    Noch ein kleiner Hinweis dazu: Wie bereits gesagt ist der Gedankengang, die Steuerung über Master zu lösen, die man auf Geräteeigenschaften legt, das in eine Cue speichert und die Master dann zur Ansteuerung verwenden kann. Aktuell (DMXControl 3.2.3) existieren allerdings nur SpeedMaster und ParameterMaster. Letztere können schon verwendet werden, um "eindimensionale" Werte, also Dimmer, die Strobefrequenz, etc. anzusteuern. Was allerdings mit diesen Mastern nicht geht ist die direkte Ansteuerung von Positionen (2-dimensional) und Farben (3-dimensional). Daher werden mit DMXControl 3.3 ColorMaster und PositionMaster dazu kommen. Außerdem wird dann auch eine Steuerungsmöglichkeit mit Executoren wie bei Pulten dazu kommen (bzw. die bisherige Variante ausgetauscht werden). Wie das aussehen wird, siehst du in folgendem Video:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Viele Grüße

    JP


    P.S.: Falls dir die Frage auf der Zunge liegt: Wir planen, DMXControl 3.3 dieses Jahr zu veröffentlichen. Wann genau und ob das so klappt, können wir noch nicht 100%ig sagen. Aber zumindest aus heutiger Sicht spricht nichts direkt dagegen.

  • Zur Ergänzung.

    DMXControl arbeitet nicht mehr wirklich mit Geräten oder DMX Kanälen, wie man es von anderer Software oder Pulten kennt. Hier ist das große Umdenken gefragt.

    DMCX möchte nur wissen welche Lampe z.B 60% Helligkeit haben soll und welche Farbe. Dabei ist es ihm egal ob es sich um einen LED Strahler mit RGB Kanälen handelt oder um einen MH mit Farbrad.

    Erst kurz vor der Ausgabe werden die entsprechenden Kanäle berechnet.

    Wenn du auf Gerätegruppen die Efekte erstellst ist ihm sogar egal welche Geräte in der Gruppe liegen und diese kann man sogar jederzeit austauschen oder durch andere ersetzen.

    LG Helmut

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.