Nebelmaschine über das Softdesk steuern

  • Es wäre auch möglich ohne ON OFF Button auszukommen.


    Einen 0% Button würde ich auch noch einfügen, um die Nebelmaschine quasi schnell zu "reseten". Ich find es aber auch doof einen extra Button zu haben, durch den man die variable Steuerung aktiert.

    das war der Grund warum ich es mit einen On/off Button gemacht habe. In der anderen Variante gab es nur einen Off Button. Um nicht jedesmal den ParameterMaster eintragen zu müssen, muß es einmal gespeichert werden. Das habe ich in der Cue gemacht. Startet man die Cue wird der ParameterMaster angesprochen. Stoppt man die Cue wird er nicht mehr angesprochen auf dem Gerät.


    Wie gesagt es kommt immer drauf an was man als eigene Vorlieben haben möchte.


    LG Helmut

  • Was ich jedoch ein wenig lästig finde, ist, dass ich nach jedem Programmstart bei der Nebelmaschine im Device Control erneut {ParameterMaster 1} eintragen muss. Deswegen würde ich das gerne mit LightningBrothers ansatz mit der Cuelist verbinden. Die Cuelist habe ich erstellt:

    "Was ich jedoch ein wenig lästig finde, ist, dass ich nach jedem Programmstart bei der Nebelmaschine im Device Control erneut {ParameterMaster 1} eintragen muss."

    Um nicht nach jedem Start im Device Control den Parameter eintragen zu müssen, muss dieser Wert in einer Cue gespeichert werden. Ist die Cue gestartet ist der Fog mit dem ParameterMaster 1 verknüpft und braucht nicht mehr manuell eingeben werden.


    Ich find es aber auch doof einen extra Button zu haben, durch den man die variable Steuerung aktiert.

    Um dir das mal etwas besser zeigen zu können, habe ich dein Beispiel mal etwas erweitert. Im Softdesk findest du jetzt 3 Steuereinheiten für dein Fog.

    Jede Steuereinheit besitzt seinen eigenen Parameter Master 1-3

    Jeder Steuereinheit hat seine eigene Cueliste.

    Jede Steuereinheit hat sein eigenes Verbindunssatz

    Zusätzlich habe ich die Cuelisten noch ein eine Gruppe gepackt um sie gegenseitig zu beenden zu können.

    Um nicht jedes Mal im Device Control den ParameterMaster eintragen zu müssen ist das ganze in einer Cueliste gespeichert. Diese Cue muß gestartet werden.


    Steuereiheit1:

    1. Um nicht jedes Mal im Device Control den ParameterMaster eintragen zu müssen ist das ganze in der Cueliste "Fog" gespeichert.

    2. Die Cueliste startest und beendest du über den On/Off Button. Bei On nimmt er dann den eingestellten wert vom Slider ein.

    3. Bei laufender Cueliste. Drückst du den 10% oder 20% Button wird der Wert direkt an den ParameterMaster 1 weiter gegeben und auch am Slider angezeigt.

    4. Bei gestoppter Cueliste wird nur der Slider auf den entsprechenden Wert vom Button eingestellt. (auch im ParameterMaster 1)(keine ausgabe an Fog)


    Steuereinheit2: (Fog Cuelist 1)

    1. Um nicht jedes Mal im Device Control den ParameterMaster eintragen zu müssen ist das ganze in der Cueliste "Fog Cuelist 1" gespeichert.

    2. Die Cueliste startest du über einen von den 3 Buttons (variabel, 10%, 20%) Entsprechender Wert wird an Fog ausgegeben.

    3. Läuft die Cueliste wird es durch den grünen (Off Button) Signalisiert. Durch drücken auf Off wird die Cue gespopppt (Button grau)

    4. Slider zeigt nur den Wert vom ParameterMaster 2 an.

    5. Wird der Button 10% oder 20% gedrückt gibt er den ensprechenden Wert des gedrückten Button an den Fog weiter (Slider ändert sich nicht)

    6. Drückst du auf den Button variabel wird der Wert vom Slider an den Fog weiter geleitet.


    Steuereinheit3: (Fog Cuelist 2)

    Ergänzung: für diese Cue habe ich ein weiteres Gerät auf dem gleichen DMX Kanal gelegt. (Beim Laden des Projekts ist der ParameterMaster 3 immer auf 0)

    1. Um nicht jedes Mal im Device Control den ParameterMaster eintragen zu müssen ist das ganze in der Cueliste "Fog Cuelist 2" gespeichert.

    2. Die Cueliste startest du über einen von den 3 Buttons (variabel, 10%, 20%) Entsprechender Wert wird an Fog ausgegeben. Der Wert wird dann am Slider angezeigt.

    3. Läuft die Cueliste wird es durch den grünen (Off Button) Signalisiert. Durch drücken auf Off wird die Cue gespopppt (Button rot)

    4. Slider zeigt immer den aktuellen Wert an der an Fog ausgegeben wird.

    5. Beim Button varibabel wird der Wert auf den eingestellten Wert vom ParameterMaster 3 wieder gegeben. (Slider zeigt den Wert entsprechend an)

    5.1. Bei gestoppter Cue oder stoppen der Cue wird der Slider auf 0 gesetzt (ParameterMaster 3 behält seinen eingestellten Wert)

    5.2. Bei gestoppter Cue, stellst du den Slider auf einen Wert ein wird der eingestellte Wert an den ParameterMaster 3 weiter gegeben.


    Ich hoffe das hilft dir jetzt etwas weiter und ist für dich dann leichter nachvollziebar.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.