Adressierbare LED-Stripes "abzweigen"

  • Ich bin gerade am herumbasteln mit adressierbaren LED-Stripes

    Bei uns im Club sind in der Wand integrierte Aluschienen für LED-Stripes. Momentan sind dort ganz normale RGB-Stripes verbaut.

    Würde die gerne durch WS2812B Stripes ersetzen um da einfach mehr Pepp in die schnöde Wand zu bringen.

    Leider habe ich nur eine Möglichkeit die Stripes einzuspeisen, also zwischendrin neu einspeisen geht nicht. Leider zweigt die Schiene an einer Stelle ab.

    Jetzt ist die Frage kann ich an diesen Stripes einfach Y-förmig abzweigen und die zwei Abzweige machen dann das selbe oder funktioniert das leider nicht so einfach?

  • Hallo,

    rein von der Datenanbindung ist es genauso, wie du sagst. Wenn du an einer stelle Y-förmig abzweigst, machen beide Zweige genau das gleiche ab dieser Stelle. Der Punkt ist aber natürlich auch die Stromversorgung. Da müsstest du schauen, wie du das geschickt löst, damit nicht beide Y-Zweige am Hauptzweig hängen, denn das merkt man u.a. in der Helligkeit der Zweige. Du kannst aber eigentlich auch beides unabhängig voneinander betrachten. Sprich du könntest beispielsweise das Signal am Hauptzweig einspeisen, die Stromversorgung hängst du aber an beide Zweige und versorgst von dort aus den Hauptzweig. Das gleichmäßigste Helligkeitsergebnis solltest du bekommen, wenn du in der Mitte an der Kreuzung z.B. einspeist und an allen drei Enden Masse anschließt (oder umgekehrt). Sprich du hängst + an die eine Seite eines Stripe(abschnitts) und - an die andere Seite. Dadurch ist der Widerstand für die Stromversorgung über den gesamten Stripe gleich und alle gleich hell. Das ist dann vor allem bei längeren Stripes sinnvoll, denn sonst hast du durch den Widerstand der Leiterbahnen über die Länge dann einen merklichen Helligkeitsverlust und bei manchen Stripes auch eine Farbverschiebung.

    Viele Grüße

    JP

  • Wahrscheinlich ist der Drops schon gelutscht, aber für weniger Einspeisepunkte wäre auch WS2815 eine Überlegung: 12V und dadurch mehr Strecke, bis der Spannungsabfall sichtbar wird. Kommt natürlich auch drauf an, wie viele 5V Netzteile man schon rumstehen hat ;)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.