Softdesk Slider Slim knob mit Steps bringt GUI zum Absturz

  • Hallo,


    ich benutze im Softdesk von DMXC 3.2.2 einen Slider mit Style 'slim knob', Wertebereich 5-100, UseSteps auf true, 96 Steps. Wenn ich den Slider in der Runtime mehrmals betätige stürzt mir regelmässig die GUI ab. Mit Slidereinstellung UseSteps=false läuft das Ganze stabil. Könnte das ein Bug sein, also kann das jemand auch so nachvollziehen oder ist das nur bei mir so? Ich hab das Ganze schon in einem leeren Projekt mit nur einem Softdesk mit dem Slider getestet, da ist es auch so.

  • Hi Stefan,


    ich hab dir mal die Logs vom Absturz mit einem frisch installierten DMXC 3.2.2 gemacht, dann ist's denke ich übersichtlicher. Interessant dürfte die LumosGUI.log sein. Ich muss meinen ersten Post noch verbessern, der Slider soll 95 Steps haben, nicht 96 wie oben geschrieben, damit er ganzzahlige Werte ausgibt. Der Slider sollte in einem Projekt die Zeit in Sekunden wählbar machen, nach der dann zufallsgesteuert bestimmte Effekte zu- oder abgeschaltet werden. Also frühestens nach 5 Sekunden, spätestens nach 100 Sekunden soll dann ein Wechsel erfolgen.


    Schöne Grüße,

    Gerhard

    DMXControl3Logs_2021329_92512.zip

  • Ich habe mir mal deine Logs angesehen. Kannst du mal das Projekt beifügen, dass du heute um 09:20 Uhr versucht hast zu laden? Aus den Logs entnehme ich, dass das da fehlschlug. Da ist mir nämlich aufgefallen, dass hier ein Element in einem (deiner) Softdesk(s) irgendwie falsch erstellt wurde und deswegen Probleme bereitet. Denn so an sich ist mit bei deinen Einstellungen für den Slider nichts um die Ohren geflogen.

  • Oh, ja, der sollte eigentlich drin sein... Ich fang nochmal von vorn an, installier DMXC frisch, erstelle das Projekt und provoziere einen Absturz. Dann schick ich nochmal logs und Projekt. Nicht dass da jetzt bei mir etwas schief gelaufen ist und ich falsche Infos liefere.

  • Oh, das ist wirklich interessant... Ich hab jetzt nochmal DMXC 3.2.2 frisch installiert, einen neuen Softdesk erstellt und den Slider hinzugefügt und parametriert. Dann habe ich das Projekt gespeichert, und anschliessend den Absturz durch ein paarmaliges hin- und herziehen vom Slider provoziert. Danach GMXC neiu gestartet, Projekt geladen, und siehe da, der Slider war nicht mehr im Softdesk... Ich leg alle Dateien dazu in den Anhang, werden sich aber wohl nicht von meinem ersten Upload unterscheiden denke ich...

    DMXControl3Logs_2021329_103315.zipTest.zip

  • Dann ist das auch so nicht verwunderlich - was aber tatsächlich auch ein Fehler ist, wie ich selbst gerade bemerke. Wenn du den Softdesk Designer schließt und dann die GUI neu startest, sollten die neuen bzw. geänderten Steuerelemente auch bei dir erhalten bleiben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das mit die Ursache war, weswegen der Slider mit den eingangs genannten Einstellungen Probleme machte.

  • Am besten dazu mal ein Ticket bei uns im Bugtracker anlegen (hier: https://dmxc.org/bugs). Da bitte nochmal die Beschreibung, wie du den Bug produziert hast + dieses Projekt + die Logs dazu packen. Dann können sich das die Entwickler mal anschauen. Es ist ja offensichtlich ein Fehler und hier im Forum geht das sonst unter.

  • Es gibt keine Logs weil es keine Logs gibt. Dieses Verhalten muss und kann manuell ohne ein Projekt reproduziert werden. Es ist an kein spezifisches Projekt gekoppelt und somit ein generelles Problem.

    Das ist vollkommen egal. Es müssen eigentlich IMMER Logs und das Projekt angehängt werden. Vollkommen egal, ob es an ein spezifisches Projekt gekoppelt ist oder nicht! Lass doch die Entwickler entscheiden, ob sie die dann wirklich brauchen oder nicht. Es debuggt sich einfach deutlich einfacher, wenn beides dabei ist.

  • Um das hier noch einmal insgesamt für alle klar zu machen: DMXControl 3 produziert immer Log-Dateien. Diese lassen sich wie oben beschrieben exportieren. Die Logs unterstützen die Entwickler immer, den Bug zu finden. Selbst wenn man dort vermeintlich keinen Fehler sieht, ist das ein Hinweis, wo die Entwickler im Code suchen müssen. Wenn nämlich der Kernel oder die GUI ohne Log-Eintrag abdampft, müssen die Entwickler an einer anderen Stelle im Code suchen als wenn ein Eintrag vorhanden ist. Ist ein Eintrag vorhanden, sehen die Entwickler recht genau, an welcher Stelle im Code das passiert (die Position steht im Log dabei). Daher bitte bei jeder Meldung eines Bugs die Log-Dateien anhängen.


    Das Projekt ist ebenfalls nötig, weil der Bug darüber hinaus auch Auswirkungen auf das Projekt haben kann, auch wenn es sich problemlos speichern und laden lässt. Daher bitte auch das Projekt immer anhängen. Nicht zuletzt schauen die Entwickler auch immer wieder in Logs und Projekte hinein, um sich die Reaktion von DMXControl 3 "in freier Wildbahn" anzuschauen. Denn auch wenn man viel testet, kann es trotzdem Probleme geben, die man nicht direkt sieht, weil User normalerweise nicht ständig in die Logs schauen. So können die Entwickler aber als zusätzlichen Benefit gleich sonst unerkannt gebliebene Probleme mit lösen.

  • Ich habe mir neben den aktuellen Logfiles auch mal die anderen angesehen. Was mich hier stutzig macht, ist das Logfile des Kernels vom Freitag, was mit 17 MB echt groß ist. Kannst du mal grob umreißen, was du da mit DMXControl 3 gemacht hast - nicht dass du unbewusst hierdurch zufällig ein bis dato noch nicht explizit in Erscheinung getretenes Problem gefunden hast - oder eines, dass mittlerweile in DMXControl 3.2.2 korrigiert ist.

  • Hm, am Freitag hab ich mit einem alten Projekt experimentiert, das war aber noch sehr unsauber programmiert und ich hab da nur nach ein paar Sachen gesucht und getestet wie ich da versucht habe ein paar Features zu realisieren. Alles war ja nicht schlecht. Aber was ich da im Detail alles angestellt habe kann ich jetzt leider nicht mehr sagen.

  • Aber was mir einfällt, ich hab auch da im Projekt versucht einen Slider auf die ganz oben genannten Werte (Max 100 Min 5, Steps 95 und auf True) zu setzen, da ist dann auch die GUI abgestürzt soweit ich mich erinnern kann. Ich hab das Projekt ursprüngölich auf der 3.2.1 bearbeitet und dann in der 3.2.2 geladen. Kann der Versionswechsel etwas verursacht haben? Ich kann dir das Projekt auch gerne schicken, aber nicht meckern wenn es an einigen Stellen noch ziemlich unsauber ist, das war mein allererster Versuch in DMXC.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.