Dimmen von PAR LED

  • Hallo,


    ich habe mir 2012 bei Musicstore 4 PAR LED 56 gekauft und damals einen gebrauchten DMX Controller Cinetix DMX 512. Die Lampen habe ich in DMXControl 2 eingetragen und kann sie auch wunderbar steuern. Sie haben 4 Kanäle, R,G,B, Helligkeit.


    2018 habe ich mir noch 4 PAR LED 64 gekauft und diese erstmal im normalen Fade Modus laufen lassen ohne DMX. Nun habe ich mir Wireless DMX zugelegt und wollte die 4 PAR LED 64 auch in DMXControl 2 einbinden. Weil diese nicht als Gerät vorhanden waren, habe ich diese erstellt. Sie haben 5 Kanäle.

    Kanal 1: 0-49 aus, 50-99 Dimmen, 100-149 Flash, 150-199 Fade, 200-249 Sound activate, 250-255 Full on

    Kanal 2: Speed adjust, Kanal 3: Rot, Kanal 4: Grün, Kanal 5: Blau


    Das Dimmen funktioniert bei den PAR LED 64 nicht. Habe sie auch mal an einen "Hardware" Controller angeschlossen, dort hat das Dimmen auch nicht funktioniert. Egal ob ich den Regler auf 50 oder auf 95 stelle, die Helligkeit bleibt gleich. Scheint also ein Fehler bei den PAR LED zu sein.:/

    Bisher habe ich die PAR LED 56 über den Master 1 gedimmt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Dimmen, so dass ich die anderen 4 auch ansprechen kann?


    Mein DMX Controller wird leider von DMXControl 3 nicht unterstützt. Würde es dort funktionieren? Möchte mir eigentlich keinen neuen DMX Controller kaufen, weil er ja funktioniert.


    Gruß Torsten

  • Das Dimmen funktioniert bei den PAR LED 64 nicht.

    Da du keine genaue Gerätebezeichnung von den Pars geschrieben hast und auch keine Bedienungsanleitung angehäng hast, geht meine Vermutung dorthin das Kanal 1 den Mode bestimmt ob du Dimmen möchtest oder Stobe oder Fade haben möchtest.

    Also Kanal1 für dimmen muß zwischen 50-99 liegen. Ich könnte mir dann vorstellen das der 2 Kanal dann der Dimmer kanal für die RGB ist. Einfach mal am hartware Controler testen.

    Darfst auch gerne die Bedienungsaneleitung anhängen oder eine genaue Gerätebezeichnung. Es könnte auch sein wenn es ein Digiales feld zum einstellen hat das man mehre DMX Mode auswählen kann.


    Wenn ich mich noch richtig errinnere kann man auch in der 2er Version einen Virtuellen Dimmer anlegen und somit müste dein Problem auch behoben sein.

    Aber ohne Bedienungsanleitung wird das schwirig.

    Mein DMX Controller wird leider von DMXControl 3 nicht unterstützt. Würde es dort funktionieren? Möchte mir eigentlich keinen neuen DMX Controller kaufen, weil er ja funktioniert.

    mit DMXC 3 hat einen Dimmer drin auch für Geräte die keinen haben.

  • Der 2. Kanal dimmt leider nicht. Habe den 1. Kanal auf 50 gestellt und mit dem 2. Kanal findet keine Änderung statt.



    Wenn ich den 1. Kanal auf 100 stelle, kann ich mit dem 2. Kanal die Geschwindigkeit des Strobos ändern. Ebenso wenn der 1. Kanal auf 150 steht, kann ich mit dem 2. Kanal die Fade Geschwindigkeit ändern.


    Hier ist die Bezeichnung der LED Par 64 und Anleitung der Einstellung.

  • Danke für die Bedienungsanleitung nun kann man es auch genau sehen wie das Gerät geseteuert wird. Also der erste kanal muß zwischen 50-99 liegen, damit die Kanäle 3,4,5 jeweils als Dimmer behandelt werden. Soweit mein Wissenstand reicht müste der Master Dimmer auch die Farben regelen können. Ansonsten kannst du die Helligkeit nur über die Kanäle 3-5 Regeln.


    edit

    Ein Virtueller Dimmer sollte dir Helfen schau mal hier

  • Vielen Dank für Deine Hilfe. :thumbup: Der Link hat mir schon mal gut geholfen. Dort war noch ein anderes Thema verlinkt und damit konnte ich arbeiten: Link ;)


    Ich habe dann jetzt mal alle PAR LED, die ich habe, ausgepackt und mit Wireless DMX versehen. Musste mich dann noch durch den DDF Creator mühen und es hat super geklappt.

    Neuen Kanal hinzugefügt, type = dimmer, und die RGB Kanäle auswählen. Dann noch einen Slider einfügen und den neuen virtuellen Kanal zuweisen. Bei meinen 4 Par LED 56 aus 2012 war es so, dass die Helligkeit bis 189 geht, danach folgt ein Strobo dessen Geschwindigkeit mit höherem Wert steigt und ab 250 war wieder die volle Helligkeit da. Das DDF File dafür habe ich auch angepasst, den Max Wert 189 für die Helligkeit eingetragen und jetzt habe ich das Problem bei dem Master auch nicht mehr.


    Habe noch 2 Showtec PAR LED 56, die hatten auch keinen Dimmer, diese habe ich auch direkt angepasst. Dafür den 7. Kanal hinzugefügt und RGB zugewiesen.



  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.