Neuling und gleich eine Frage

  • Guten Abend!

    Eigentlich wollte ich mir erst hier anmelden, wenn ich meine PA sowie die gewünschten Lichter "komplettiert" habe, aber eines wurmt mich gerade sehr.

    Deswegen erscheine ich nun doch "Vorzeitig". Ich hoffe dies ist im Rahmen.


    Kurz zu mir:


    Sven aus dem Münsterland,

    Lebt auf einem Hof im Münsterland.

    Ende 30, Schichtarbeiter, Jäger und schon immer Spaß an Musik (Machen und Abspielen/Hören)


    Ich habe mir eine kleine PA zusammengebastelt, was im wahrsten Sinne des Wortes mit einer Schnapsidee begonnen hat.

    Diese besteht aus:

    4x DAP DRX18B Subs (3 Stück im vollen Kopf ersteigert, den vierten dann für gut 200 Euro neu bekommen)

    2x RCF 312 MKIV Topteile

    Thomann TSA 4-700 Amp (für Subwoofer)

    Powersoft Digam D1604 (für Topteile - Verhältnismäßg günstig gebraucht erstanden)

    Derzeit noch Behringer VMX Mixer, wird demnächst aber wohl geändert.


    Dazu habe ich nun noch 4x DAP 15" Topteile rumstehen, 2 mal DAP Palladium Vintage 2000 (Eisenschweine mit je knapp 30kg)

    rumstehen. Dies sind die "Überreste" meiner Schnapsidee, mal schauen was ich damit noch mache. Starke Amps auf Halde als

    Ersatz ist nie verkehrt.


    Zum Licht dann aber mal:


    Ich habe ein kleines Konvulut an Lichttechnik für kleinstes Geld bekommen.

    2 Entladungsscanner (575er, Modell unbekannt, DMX via Klinkenstecker)

    5 PAR 56 LED Kannen (10mm LEDs, DMX Steuerung)


    und nun zu meinem "Sorgenkind":


    Eine unbekannte Nebelmaschine der Marke HQ Power. Ich konnte bisher nichts über das Gerät herausfinden, außer, dass es funktioniert.

    Macht gewaltig Nebel! Unser Innenhof (gut 30x30m) war nach 5 Minuten benebelt und nach 10-15 Minuten war es wie in einem schlechten

    Horrorfilm so dicht war der Hof, find ich erstmal gut. Nur würde ich das Gerät gerne, auch fernab der angedachten DMX Geschichte (Moving Heads und weitere PARs sind

    geplant) manuell steuern können.

    ABER: Ich habe keine Kabelfernbedienung dafür! Leider habe ich dahingehend keine Ahnung und weiß nicht, ob die Stecker standardisiert sind.


    Ich kann die Bedieneinheit herausnehmen, aber dann habe ich ja auch noch keine Manuelle Auslösung. Nun habe ich igesehen, dass z.B. die Stairville AF 250 eine Fernbedienung

    mit allen nötigen Attributen hat, jedoch keine Ahnung ob die Fernbedienung Kompatibel ist.


    Vielleicht kann sich dazu jemand äußern?


    Ich hänge noch Bilder an. Der Nebler weißt einen ca 5 Liter großen Tank auf, als kleines Merkmal.


    Beste Grüße an die Freunde des Lichts!


    Sven


    PS: Stromleitung wurde schon ersetzt, ich weiß, Sicherheitsmangel

    PPS: Volumepoti war schon nicht mehr Vorhanden bei Erhalt


  • Ich würde mal behaupten, dass bei den Fernbedienungen jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und die untereinander nicht kompatibel sind. Das kann auch zwischen verschiedenen Geräten des gleichen Herstellers sein. Einfach eine fremde Fernbedienung mit passendem Stecker (5-Pin XLR) anschließen wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren und evtl. sogar nur einmal für Nebel sorgen - aus der Fernbedienung oder sogar der Nebelmaschine ;)

    Ich kann die Bedieneinheit herausnehmen, aber dann habe ich ja auch noch keine Manuelle Auslösung.

    Wieso? Auf der Bedieneinheit ist ja der Taster "Smoke", der müsste doch Nebel auslösen? Wie weit kann man denn die Bedieneinheit absetzen, bzw. wie ist sie angebunden?


    Was schon kompatibel ist, ist eben DMX. Vll. reicht dir ja ein Mini-DMX-Pult wie so etwas:
    https://www.thomann.de/de/stairville_ddc6_dmx_controller.htm
    Damit kann man zwar auch andere DMX-Scheinwerfer steuern, will man aber mit nur 6 Fadern nicht...


    Stefan

  • Außer, dass der "Smoke" Taster die eingestellten Funktionen aktiviert bringt dieser Knopf leider nichts. Also kein "Dampf auf Verlangen", sondern nur um die Potieinstellungen aktiv laufen zu lassen.


    Wenn man diese Steuereinheit entnimmt entkoppelt man die direkte Male/Female 5-Pin XLR Verbindung. Dort ist kein Kabel, nur der direkte Steckkontakt.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.