Endlos PAN/TILT schaltbar. Wie umsetzen?

  • Ich habe hier 4 Ignition LED Arc Tec Unlimited in einer Festinstallation

    Die Geräte sind ja an sich ganz nett, ich kann sie auch ansteuern mit der DDF die ich bis jetzt habe .... aber


    die Geräte haben einen Kanal (Kanal 10) mit der ich die Endlos-Funktion für PAN und TILT aktivieren kann


    Kann ich das irgendwie in einer DDF (mal abgesehen mit einem raw-step) umsetzten oder muss ich mich von vorne herein entscheiden ob ich die Endlos-Funktion haben will oder nicht?


    Das nächste ist, dass das Gerät eigentlich 3 Tilt Achsen hat (sieht man ja am Bild auch ganz gut)


    Im Moment habe ich das mal mit zwei raw-ranges für die zwei Leisten gelöst. Geht das evtl. eleganter?



    Hier mal ein Link zur Anleitung

  • Guten Morgen!


    Das schöne an den DDFs von DMXControl 3 ist, dass du Funktionen nach und nach implementieren und dabei auch unter anderem im Wertebereich der jeweiligen DMX-Kanäle bzw. die DMX-Kanäle selbst verschieben kannst. Folglich musst du nur eine Design-Entscheidung dahingehend treffen, wie du die eigentlichen Leisten in ein DDF bringst.


    Was ich beim Betrachten der Kanalbelegung ein wenig komisch finde - besser gesagt so von außen nicht ganz nachvollziehen kann - wieso das Gerät die Aktivierung der Endlos-Pan- und Endlos-Tilt-Funktion so explizit aufteilt. Ich bin mir nicht sicher, ob sich diese dreistufige Aktivierung sauber umsetzten lässt. Was jetzt aber definitiv bereits klappt, ist die Endlos-Pan bzw. Endlos-Tilt-Rotation über den supporthandler zu aktivieren, sobald zu den zugehörigen Regler (der als raw-Element implementiert sein kann) aktivierst.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Was jetzt aber definitiv bereits klappt, ist die Endlos-Pan bzw. Endlos-Tilt-Rotation über den supporthandler zu aktivieren, sobald zu den zugehörigen Regler (der als raw-Element implementiert sein kann) aktivierst.

    Leider finde ich den entsprechenden Artikel im Wiki gerade nicht wie die Geschichte mit den supporthandlern funktioniert. Allgemein steht im Wiki im PAN/TILT Teil nicht wie das mit Endlos PAN/TILT Geschichten richtig definiert wird.

    Könntest du mir da kurz Starthilfe geben? (am besten in Form von einem Beispiel Code)

  • Fast schon bisschen peinlich, da wir hier die ganze Zeit darüber reden, aber:

    wie lautet der Code für Endlos PAN/TILT? Ich hab im Kopf dass es irgendwas mit "rotation" war. Aber wie genau muss der Code dann aussehen? Könnte man das evtl. mal im Wiki ergänzen? (vorerst reichts mir aber hier)

  • Gucke mal in dem Artikel Freie Funktionen ;)


    Das rotation ist allgemeiner Natur und nicht ausschließlich nur für die Endlos-Pan- bzw. Endlos-Tilt-Bewegung vorgesehen, weswegen es im verlinkten Artikel zu finden ist. Aber Achtung: du kannst aktuell nur einmal rotation pro DDF nutzen. Dies zu erweitern hatte ich bereits im Bugtracker unter dem Ticket FS#4208 : rotation-Tag um weitere Achsen erweitern vorgeschlagen. Von daher wird es so sein, dass du stattdessen mehrere raw-Elemente nutzen musst. Großartige Unterschiede bei der Implementierung macht das nicht, wie du im verlinkten Artikel ebenfalls am Beispiel der Animationsscheibe erkennen kannst.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.