Bitmap from Resource

  • Hallo René!


    Offenbar bist du nicht einzige, der über das Problem gestolpert ist, wie du anhand des nachfolgenden Zitats siehst.

    Allerdings sind nach Neustart von DMXC alle Icons wieder weg und die Buttons auf dem Softdesk leer

    Da dieser Punkt bis dato noch nicht im Bugtracker gelandet ist, ist der insgesamt auch bei mir untergegangen. Ob es einen Workaround gibt, kann ich im Moment noch nicht sagen. Das muss ich erst selbst prüfen. Von daher wäre es gut, wenn du in unserem Bugtracker ein entsprechendes Ticket anlegst:

    Sofern du dich dort noch nicht registriert hast, holst du das [auf Wunsch] nach. Dies ist technisch leider so erforderlich. Du kannst hier aber auch die gleichen Zugangsdaten nehmen wie hier im Forum.


    Ansonsten gibt es dort den Reiter „neue Aufgabe hinzufügen“ und dann trägst du dort im Titel und der Aufgabenbeschreibung das ein, was du gemacht hast und was dabei dann nicht wie erwartet funktioniert. Links ist die Version wichtig, mit der du das Problem reproduzieren kannst. Mehr ist das auch nicht. Wenn Informationen fehlen, gibt es entweder eine Rückfrage dort in Form eines Kommentars oder es läuft und du bekommst mit, wer sich deinem Problem annimmt und wann es geschlossen wurde.

    Soviel für den Moment,


    Stefan


    PS.: Da ich gesehen habe, dass du die Frage noch ein weiteres Mal gestellt hast, werde ich deinen neuen Thread nicht mehr freischalten, weil du ja hier eine Antwort erhalten hast. Darüber hinaus habe ich diesen Thread in das Unterforum zum Input Assignment verschoben.

  • Hallo,

    ja, bitte immer die Logfiles anhängen, denn so können die Entwickler eher sehen, ob DMXControl 3 hier Probleme meldet oder in welcher Reihenfolge Dinge geladen werden.

    Viele Grüße

    JP

  • Danke, dass du im Ticket FS#4777 : Bitmap from Resource verliert die Bilder nach dem Neustart sowohl die Logfiles als auch das zugehörige Projekt hochgeladen hast. Letzteres war sogar noch hilfreicher als die Logfiles selbst, weil ich damit direkt das Problem sehen konnte. Dass die Bilder nämlich nicht geladen werden, ist kein Fehler im Node "Bitmap from Resource", sondern ein Problem im Aufbau deiner Connectionsset, welche die Icons der Gobos an die Buttons übergeben.


    Hintergrund ist, dass vor allem die Buttons verschiedene Dinge verarbeiten können. Damit dies klappt, müssen diese Informationen zur Zeit zum einen nacheinander und zum anderen strukturiert übergeben werden. Dies erreichst du, indem du

    • vor dem Button ein LTP-Node einfügst (für die "strukturierte Übergabe"), wo du direkt den Ausgang des Cuelist-Nodes verbindest
    • zwischen Bitmap from Resource Node und LTP-Node ein Delay-Node (für das "Nacheinander") eingefügt und hier eine Verzögerung von ca. 250ms wählst

    Im Ticket habe ich mal eine korrigierte Version deines Projekts beigefügt. Da es damit läuft, ist es in dem Sinne am Ende kein Fehler in der Software - konkret im Node "Bitmap vom Resource". Vielmehr muss man diesen Punkt beim Aufbau eines Connectionsets zur Zeit beachten. Uns ist dieser Punkt aber bewusst und er steht auch auf der Liste, die es zu verbessern / zu erneuern gilt. Da diese Änderung softwareintern aber größer ausfällt, müssen wir alle mit diesem Workaround noch ein bisschen leben,

  • Hallo,


    ich habe versucht dein geändertes Projekt zu öffnen. Leider kann ich die Eingangszuweisung nicht öffnen. Ich habe dann mein Projekt genommen, da funktionierte das Öffnen der Eingangszuweisung auch nicht mehr. Ich habe dann dmxcontrol neu installiert, danach ging es mit meinem Projekt wieder.

    Ich habe es dann nach deiner Beschreibung geändert und es funktioniert.

    Hoffe es ist so richtig.


    Viele Grüße

    René

  • Ich habe es dann nach deiner Beschreibung geändert und es funktioniert.

    Hoffe es ist so richtig.

    Genau so habe ich das gemeint. Schön, dass es nun auch bei dir klappt. :)


    Leider kann ich die Eingangszuweisung nicht öffnen. Ich habe dann mein Projekt genommen, da funktionierte das Öffnen der Eingangszuweisung auch nicht mehr.

    Unter Umständen ist das Fenster in einem für dich nicht sichtbaren Teil des Bildschirms gelandet. Mein Haupt-Bildschirm hat eine Auflösung von 5120 x 2160 Pixel im 21:9-Format.


    Sollte dir dieses Problem nochmal unter die Finger kommen, kannst du zwei Dinge probieren, bevor du die Software neu installierst:

    1. Unter "Einstellungen > Layout > Bewegte lose Fenster auf Hauptbildschirm" einen Eintrag, der alle Fenster, die nicht im Hauptfenster der GUI eingedockt sind, wieder in den sichtbaren Bereich bewegt.
    2. Reicht der erste Punkt nicht aus, kannst du "Einstellungen > Layout > Fensterlayout zurücksetzen" eine definitiv funktionierende Fensteranordnung wiederherstellen. Spätestens nach dem Neustart von DMXControl 3 landen alle Fenster wieder in dem für dich sichtbaren Anzeigebereich

    Wichtig ist in beiden Fällen, dass du nach dem Laden des Projekts die Abfrage "Letzte Fensteranordnung wiederherstellen" verneinst. Denn sonst überschreibt das Projekt die aktuellen Programmeinstellungen und die Fenster landen wieder im Nirwana.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.