Plugin-Ideen-Konferenz

  • Es dürfte allgemein bekannt sein, dass DMXControl ein Plugin-Konzept anbietet, mit dem externe Erweiterungen der Funktionalität realisiert werden können.
    http://dmxcontrol.de/wiki/Pluginentwicklung


    Da solche Konzepte bisher vorrangig von "großen" Programmen wie Cubase (VST-Konzept) oder Eclipse unterstützt werden, aber nicht mal von kommerziellen DMX-SW-"Konkurrenten" sind wir sehr stolz auf dieses Feature und wollen es weiter ausbauen.


    Ein Plugin-Konzept definiert sozusagen anhand von Programmierschnittstellen einen "Rahmen" (Container/Framework), wie sich das Plugin in das host-Programm einbetten kann. Dieser Rahmen soll in
    einer der nächsten Unterreleases von DMXControl 2.9 erweitert werden. Dazu sammeln wir jetzt Ideen,
    welche Art von Programmerweiterungen/Plugins überhaupt aus der DMXControl-community gewünscht sind. Denn daraus läßt sich auch die notwendige Funktionalität des Frameworks ableiten.


    Zur Zeit haben wir Plugins (teilweise im Entwicklungsstadium) für


    - erweiterte Steuerungstools (z.B. RGB, Matrix)
    - Ansteuerung externer Komponenten (MediaCenter)
    - remote Steuerung (PDA-Plugin)
    - spezielle Visualisierung (z.B. Ballonglühen)
    - und sogar Spiele (mit Licht, Flaschendrehen)
    siehe auch http://dmxcontrol.de/wiki/Plugin-Archiv


    Prinzipiell könnte man mit Plugins jedes Pult softwaremäßig simulieren, ohne sich um den ganzen DMX-Ausgabe- und Geräte-Verwaltungskram kümmern zu müssen (weil das das host-Program macht) - aber macht das Sinn, wenn man doch schon DMXControl auf seinem PC hat?
    Bestimmte Tools,die man nicht regelmäßig braucht wie das Textbuch, könnten zukünftig auch als Plugin "nachgeladen" werden.


    Das mal als Anregung. Bitte schreibt mal hier oder im Wiki (wo wir diesen Beitrag auch abgelegt haben unter
    http://dmxcontrol.de/wiki/Plugin_Ideenkonferenz)
    Eure Wünsche, Ideen Vorschläge usw. auf. Vielleicht können wir damit den einen oder anderen auch ermutigen, selbst ein DMXC-Plugin zu erstellen.


    Danke für Eure Mitarbeit
    Frank + Frank

  • Hi,


    ich würde es sinnvoll finden, wenn man das Programm im Tray laufen lassen kann und nicht immer dieses Fenster in Taskleiste hat.
    Gibts ja z.B. auch bei Thunderbird.


    MfG
    Matzemink

  • Hallo,


    da das Interesse an weiteren Plugins und Funktionen scheinbar kaum vorhanden ist, muss ich darauf schließen, daß DMXControl schon nahezu perfekt ist ;).


    Wenn schon keine neuen Ideen für Plugins kommen, dann würde uns schon interessieren, ob irgendwelche der vorhandenen Plugins überhaupt genutzt werden und ob da vielleicht Verbesserungen oder Erweiterungen gewünscht sind. Bitte schreibt auch wenn ihr die Plugins nur verwendet und zufrieden seit. Dies erleichtert uns die Entscheidung ob wir die Plugins weiter pflegen oder den Stand einfrieren.


    Danke im voraus für Eure Mitarbeit.
    Frank Brüggemann

  • Wünsche hätte ich reichlich lach, aber ich bin noch nicht so drin, um da mitreden zu können. Frag mich mal in 2-3 Monaten


    Mfg Gerald

  • Ich hätte gerne ein Crossfader Plug In um mit jedem wechsel des Faders (links-rechts oder oben-unten) zur nächsten Szene zu wechseln. In der Geschwindigkeit wie der Fader gezogen wird.
    Eine externe Steuerung über einen Fader wäre gut.
    Stelle mir ein Poti am Druckerport oder seriellen Port vor.
    Es wird eine Preset und eine Stage-Szene angezeigt. Daneben der Fader. Stage ist aktuell und Preset eben die nächste Szene. Preset sollte dann eben immer beim Faden zur nächsthöheren Szene wechseln, sich aber auch ändern lassen, wenn z. B. eine Szene nicht benötigt wird. Ich stelle mir dort eine frei belegbare Liste vor.


    Gruß Rüdiger


  • hmm ein szenencrossfading plugin wäre ganz schön, eins was szenen mit zwei bis 3 kanälen steuern kann, wenn es das nicht schon gibt, und ich zu müde bin um zur zeit druch die software zu steigen/sie zum mitarbeiten zu überrden

  • Hi!


    Quote


    Stelle mir ein Poti am Druckerport oder seriellen Port vor.


    Nur zum Hinweis:
    Paralelle und Serielle Schnitstelle sind digitale Ports. Da ist leider kein D/A-Wandler drin um ein Poti zu erkennen. Wenn dann geht das über den Gameport (Joystick/Midi).


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Ich fände die Möglichkeit,
    über Plugins neue DDF-Elemente bauen zu können hilfreich, habe schonmal rüber nach gedacht, das vorzuschlagen, aber aus irgendwelchen Gründen hatte ich so eine Vermutung, dass das schon ginge...

  • Ich persönlich würde mich über ein Chaser-Plugin wie es bei Freestyler integriert ist ziemlich freuen, das für eine einstellbare Anzahl an PARs bzw. "Generic Dimmer" verschiedene Lauftlichtmuster anbietet (mit regelbarer Geschwindigkeit bzw. Sound2Light-Fähigkeit, einstellbarer Grundhelligkeit, Fadezeit etc.). Ich weiß, dass man dasselbe Ergebnis auch konventionell erreichen kann, aber es wäre für "Quick-and-Dirty"-Disco-und-Party-Settings auf jeden Fall eine zeitsparende Neurung. :)

  • Danke, _Garfield_ für Deine Idee. Soetwas liegt ja irgendwie "auf der Hand", daher ging ja unser allererstes Plugin (das Demo-Plugin) genau in diese Richtung.
    Ich hatte über zwei Jahre lang gehofft, dass jemand mal die Idee aufnimmt und dieses Plugin weiterentwicklelt.


    Ich muß sagen, dieses ist fast zu simpel im Vergleich, was wir gerade im Kernteam in der Mache haben (verraten wir nach dem Entwicklertreffen) http://www.dmxcontrol.de/cgi-b…on=display;num=1176052505.


    Findet sich denn wirklich niemand aus der community, der sich zutraut, dieses Chaser-Plugin zu bauen? Ich und (sicherlich auch Frank Brüggemann) würden für Ratschläge und Hilfe zur Verfügung stehen. Meldet Euch einfach unter der info-Adresse.


    Gruss Frank

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.