Posts by technikadonis

    Hallo JPK,


    hab mich nur gewundert. Die ChannelView nehme ich fast nur zur Fehlersuche oder wenn noch kein passendes DDF existiert. Habe heute erst mal den Link zu 3d Magic View gangbar machen müssen. Da wollte das Setup einen Driver-Ordner auf C:\ anlegen, was aber verweigert wurde. Dann hab ich das "alte" Tanzschulprojekt in EasyView aufgerufen und hab mal schnell über die Channelview die Kronleuchter angesteuert, lief dann auch.

    Nächster schritt wird die Erstellung der DDFs werden.

    - Eurolite LED PAR-64 Spot TCL 18x3W

    - Eurolite TSL-100 LED Scan 20W LED-Scanner

    - Stairville LED Flood Panel 150


    MfG Thorsten

    Hallo,


    nach langer Zeit fange ich wiede mit dem Lichtlern an, da die Lichtpulte in unserer Tanzschule so langsam den Geist aufgeben.

    Da ich den "neuen" Softdesk nutzen will/muss, arbeite ich mich gerade so langsam in die 3.2 ein. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ChannelList zwar in der Breite dem Fenster angepasst wird (Anzahl der Kanäle pro Zeile) in der Vertikalen es aber immer 6 Zeilen bleiben, nur die Höhe dieser Zeilen ändert sich.

    Von der 2.x bin ich das anderst gewohnt, daher stellt sich mir die Frage, ob dies gewollt ist? Kann ich irgendwo die Anzahl der Zeilen einstellen?


    MfG Thorsten

    Hallo DMXCler,


    seit längerem beschäftige ich mich wieder mit DMXC 2.12.2, da das ultragrottige Lichtpult in unserer Tanzschule gegen etwas "DAU"-taugliches ersetzt werden soll. Vor einigen Jahren habe ich mit DMXC einige Shows wunderbar über die Kommandobox gefahren. Letztes Jahr zu Fastnacht eine LED-Tanz-Show mit dem Audioplayer. Damals habe ich die Intensität der Scheinwerfer/Wackeleimer/Scanner... über mehrere gruppierte Effekte mit jeweils einer Helligkeitsszene eingestellt. Damit kann ich die Intensität über einen Submaster/DMX-In nicht setzten, weshalb ich jetzt für das neue Projekt "Tanzschule" einen neuen Weg einschlagen wollte/will.


    Ich habe jetzt nur noch einen Effekt pro Geräteklasse, der für die Helligkeit zuständig ist, in dem eine Szene mit 100% Dimmer enthalten ist (ähnlich dem Anwendungsbericht "York"/"Soda" im Wiki). Der Submaster startet den Effekt und setzt die Intensität entsprechend. Soweit so gut.
    Jetzt möchte ich über die Kommandobox die Intensität dieses Submasters mit "Wert setzten" und der Umschaltfunktion setzen.
    Dies klappt meistens, aber manchmal wird beim wechseln der Intensität via Kommandobox (von z.B. 100% auf 75%) der Effekt gestoppt und die Intensiät auf 0 gesetzt, sodass das Licht aus geht und ich erneut auf den Knopf klicken muss.
    Irgendwie fällt mir da jetzt keine Erklärung für ein.


    Eine mögliche Lösung wäre nur die Submaster zu nutzen, was dann aber entweder:
    - ein weiteres Fenster auf dem Bildschirm bedeuten würde (nicht "DAU"-tauglich)
    - ein ext. Lichtpult, was ich aber nur ungern einführen möchte
    - nur feste Werte wie einzelner Effekte nutzen (unschöne Lösung)


    Das Projekt selbst ich sicher noch nicht für "SuperDAUs" geeignet, das wollte ich aber noch durch weitere "Befehlseffekte", die die anderen Effekte sinnvoll kombinieren, erledigen.


    Ich hänge hier mal das bisherige Projekt an. Die Kommandobox hat aktuell eine Größe von 10x18.
    Nicht wundern, dass die Spiegelkugel auf dem Shutter von einem LED-Panel liegt. Die Panel sind momentan noch auf den 4-Kanal-Modus gestellt, ich will die später dann im 8-Kanal-Modus fahren, dann kommt die Spiegelkugel noch auf eine andere Adresse.



    Lg vom momentan etwas verzweifelten Technikadonis


    P.S.: DMXC 3 wäre vielleicht mit dem Softdesk eine Lösung, da man da ja auch Fader einbinden kann, aber da bin ich absoluter Anfänger und ich möchte es daher noch nicht in einem Produktivsystem einsetzen.

    Möglichkeit drei:
    Das Poti gibt ja bereits die Position aus, also den Motor nur anschalten, wenn du andere Werte einstellen willst. Wenn sich der Wert nicht schnell genug ändert, hält jemand den Fader fest, d.h. dann Motor wieder aus. Das könntest du auch über den Motorstrom feststellen, sofern du ihn misst.


    mfg Thorsten

    Nimm vielleicht sogar einen Atmel (z.B. ATMEGA128 ), an den du externen RAM randübel kannst.
    Kostest je nach ext. RAM-Größe ca. 1,50€. Wenn du dann alles bis auf den Stack im ext. RAM unterbringst, bist du vor nem Stacküberlauf quasi sicher und kannst viele, viele Arrays im Speicher halten. Eindampfen auf den int. RAM kann man immer noch und die paar Takte (ich glaube es waren 2-3) für eine Speicheroperation sollten auch noch drin sein.


    mfg Thorsten

    Wenn schon andere Sprüche, dann eher in diese richtung:
    "Ich nix laut leis, ich hell dunkel!"
    Da hat ein Lichtkollege von mir aufm Shirt, weil er immer gefragt wurde ob er die Musik leiser machen könnte.
    Oder auch sowas:
    "Hier ist keine Auskunft"
    "Keine Garderobe!"
    ...



    mfg Thorsten

    Hi Stefan,


    das wollte ich immer noch ausprobieren, ob das zweite Univers angesprochen werden kann. Ich bin aber dank Diplomarbeit noch nicht dazu gekommen.
    Können eigendlich bei Universes in Sunlite gleichzeitig angesprochen werden?


    mfg Thorsten

    Wenn primär für 2D gedacht ist sollte DX keine Probleme mit älteren GraKas haben.
    Aber mkuron hat was Interessantes gesagt, was nicht zu vernachlässigen ist. Mit DX verbaut man sich die Portierbarkeit.


    Nebenbei meine Lichtrechner sind nen Thinkpad T60 und ein 1 Jahr alter Rechner mit HD3870 (?).


    mfg Thorsten

    Auf alle fälle sollte man die Kategorien selber benennen können.
    Folgender Hintergedanke, ich habe für die VaryColors, Varyscans, Pilots, Targer, etc. einzelen Presets, sodass ich aus der Kommandobox (je eine Seite pro Gerätetyp) drauf zugreifen kann, diese Unterteilung sollte dann auch im Effektsequenzer möglich sein.
    Noch besser wäre es, wenn Gruppen, die auf mehreren Seiten/Reitern/Ästen existieren und gleich heißen nur in ihrer Ebene gruppieren.


    mfg Thorsten

    Hi,


    hier mal ein paar Vorschläge für eine Kanalbelegung:


    V1: R, G, B, Dimmer, Shutter/Strobe, Pan, Tilt, PanFine, TiltFine
    V2: Pan, Tilt, PanFine, TiltFine, R, G, B, Dimmer, Shutter/Strobe
    V3: Pan, Tilt, R, G, B, Dimmer, Shutter/Strobe, PanFine, TiltFine


    Meine Favoriten wären V1 und V3 da du hier ohne weiteres auch mal die Fine-Kanäle weglassen könntest, ohne dass sich der Rest verschiebt.


    mfg Thorsten

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bräuchtest du einen Spot mit 1,5° Öffnungswinkel, das wird schon schwer zu finden.
    Nimmen den Profiler/Follow mit dem kleinsten Abstrahlwinkel und bau ein Gobo ein.
    Du könntest auch mal bei Diaprojektoren/etc. mit extremen Brennweiten suchen.


    mfg Thorsten