xml Datei in DFF Creator 3.0 laden

  • Einen schönen Sonntag, liebe Community,


    Ich habe als Neuling mit viel Mühe eine xml Datei erstellt für einen Stairville MH-x200 LED Pro Spot.

    Ich habe die Datei gespeichert, es waren noch kleine Fehler drin.


    Als ich daran weiter arbeiten wollte und im Creator 3.0 die Datei wieder öffnen wollte, bekomme ich die Meldung mit den schon bekannten Fehlern. Der Creator weigert sich, die Datei zu öffnen und bricht ab.

    Schlechter Befund, müßte komplett neu anfangen, oder wie bekomme ich die Datei wieder geöffnet?


    2. Frage: wie kann ich testen im dmxcontrol 3, ob der Moving head das tut, was er soll, oder anders gefragt, kann ich eine xml Datei direkt in den Control 3 laden ohne Umweg über die DDF Lib?


    Bin gespannt auf eure Tips


    VG ClemensT

  • Hallo!


    Schaue mal ins Wiki im Artikel Device Manager DMXC3. In der dort enthaltenden Tabelle und die beiden nachfolgenden Hinweisboxen findest du das gesuchte Verzeichnis. Der Weg über die DDFLib ist gar nicht notwendig. Diese dient nämlich vornehmlich dem Teilen von fertigen DDFs mit anderen Nutzern.


    Um das DDF entsprechend der Fehlermeldung zu korrigieren, schaue es dir mal mit Notepad++ an und lade dir hierin auch das Plugin XML-Tools herunter. Letzteres prüft, ob der XML-Syntax grundlegend in Ordnung ist.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Guten Morgen Stefan,

    vielen Dank erstmal für die Hinweise. Als DMX Neuling ist das nicht so easy für mich.

    Das Aktualisieren des Notepad plugin Managers, das Notepad vor Installation des dmx tools will, ist schon mal fehlgeschlagen.


    Werde über meine weiteren Fortschritte, falls vorhanden, berichten.


    VG und schönen Montag


    ClemensT

  • Vielen Dank für die Hinweise, konnte die Syntax auch testen, auch im Notepad++, war ohne Fehler, aber ....

    beim Hochladen in Control 3 bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen, die sich auf Gobowheel und Goborotation beziehen. Das scheint schon ein sehr spezielles Kapitel zu sein.

    Muß mich jetzt erst belesen und würde mich wieder melden, wenn ich nicht weiterkomme.


    Da geht vielleicht die Zeit drauf mit dem Rumprobieren.....Schrecklich!


    Nachwievor ist nicht klar und nachvollziehbar, warum man mit dem Creator3 nicht eine gespeicherte xml Datei wieder laden kann.

    Habe versucht, den Autor Patrick Grote zu kontaktieren.

    Mal sehen, ob er sich meldet.


    Vg und schönen Abend


    ClemensT

  • Guten Abend!


    Damit du schneller zu deiner Lösung kommst, hänge den aktuellen Stand des DDFs einfach hier an. So können viel mehr Leute drüberschauen, als wenn du nur eine Person fragst.


    Bezüglich des DDFCreators kann ich ebenfalls antworten: der momentan verfügbare Stand ist veraltet und wird auch nicht mehr gewartet, weil bereits eine komplette Neuentwicklung in Arbeit ist. Von daher: hänge dein DDF hier an und wir schauen es uns gemeinsam an - dafür ist das Forum hier da. Und bestimmt lässt sich dann dein DDF auch wieder im DDFCreator bearbeiten - zumindest solange du keine neuen Funktionen einbaust, die der DDFCreator nicht von Haus aus mitbringt.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Guten Morgen liebe Community,

    ich habe gestern nachmittag nochmal über den Creator3 den ganzen xml neu angelegt. Creator meckert nicht, Notepad sagt ok, aber beim Laden in den Control 3 mault dieser wieder Fehler an. Offensichtlich gibt es Probleme mit Colorwheel und Gobowheel. Vermutlich habe ich hier einiges nicht richtig verstanden, Goborotation, Goboshake, etc. Vielleicht unterstützt der Creator nicht die Funktionen, die der MHx200 hat. Da ich die Syntax der DDF als Neuling nicht beherrsche, weiß ich mir leider (ausserhalb des Creators3) auch nicht zu helfen. Dieser MHx200 ist das einzige Device, das ich für unser Sozialprojekt noch brauche. Die anderen Devices (Varytec und Cameo) konnte ich problemlos ein DMX3 einbinden.

    Ich habe mal das xml eingebunden und zum Nachsehen auch die Kanaldefinitionen des MHx200.

    Wer kann mir helfen und die Fehler im xml beseitigen?


    Wäre ganz toll!


    Herzliche Grüße und einen schönen Mittwoch


    ClemensT

  • Hallo!


    Ich habe mir mal dein DDF angesehen und folgende Anmerkungen (bezogen auf den Inhalt der XML-Datei)

    • Die Angaben zu Modell und Hersteller waren etwas verdreht.
    • Für den DMX-Mode gibt es den mode-Tag.
    • Bei Position musst du nur den Schwenkwinkel angeben, also das Attribut range im Subtag range.
    • Beim Farbrad (colorwheel) fehlen die Farbwerte für die Halbfarben. Da Halbfarben (Splitcolors) zur Zeit nicht unterstützt werden, habe ich diesen Teil komplett herausgenommen.
    • Beim Shutter reicht in der Regel nur einmal die Angabe für offen (open). Hier überschneidet sich auch der Wertebereich von offen (open) mit dem für geschlossen (closed) reicht in der Regel nur einmal die Angabe für offen (open). Hier überschneidet sich auch der Wertebereich von offen (open) mit dem für geschlossen (closed). Ich habe dies korrigiert und alle anderen Bereiche für offen entfernt.
    • Auf dem Dimmerkanal findest du keine weiteren Funktionen, weswegen du hier auf die Standard-Defintion zurückgreifen kannst.
    • Bei den Goborädern waren die Defintionen für den Goboshake falsch. Ich habe die exemplarisch mal jeweils das erste Gobo in der XML-Datei korrigiert. Den Rest bekommst du sicher analog zum Beispiel alleine hin - manuell mit dem Texteditor oder Notepad++. Darüber hinaus wird die Indizierung eines Gobos getrennt von der kontinuierlichen Drehung des Gobos behandelt.
    • Die Iris kannst du nur direkt ansteuern. Die internen Effekte lassen sich zur Zeit nicht aufrufen, weswegen ich sie entfernt habe. Es fehlte zudem die Angabe mittels der Attribute minval und maxval, wann die Iris geöffnet bzw. geschlossen ist.
    • Beim Prisma fehlt die Angabe <prismrotation />, damit die HAL in DMXControl 3 weiß, dass die Rotation des Primsas auf dem gleichen DMX-Kanal liegt. Dem entsprechend ändert sich auch die Angabe der Rotation selbst. Auch fehlte die Angabe für die minimale und maximale Drehzahl über die Attribute minval und maxval.
    • Die Effekte werden als rawstep umgesetzt.

    Damit du meine Ausführungen nachvollziehen kannst, habe ich direkt auch die Links zur jeweiligen Dokumemtation im DMXC-Wiki eingefügt. Dort findest du zu jedem Code-Schnipsel auch eine zugehörige Erläuterung in Klartext.


    Ich hoffe, dass ich in das DDF keine Fehler eingebaut habe, weil ich DMXControl 3 selbst aktuell nicht zur Hand habe. Zumindest der grundlegende XML-Syntax passt laut Notepad++. Ob die Logik auch stimmt, kann aber nur DMXControl 3 final prüfen.


    Solltest du noch Fragen haben, bitte melden.


    Viele Grüße, Stefan.


    PS.: Bitte nicht wundern über die englischen Begriffe. Im Idealfall sollen die DDFs nämlich in englischer Sprache verfasst werden.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.