MidiConnector für zwei Midi Geräte

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe DMXC 2 mit einem AKAI APC MINI. Nun habe ich mir noch einen zweiten zugelegt und möchte beide gleichzeitig nutzen. Dazu habe ich schon einiges hier im Forum und im WIKI gefunden. Jedoch gibt es diese so oft gelobte JAVA-App nicht mehr. Gibt es da ein Update davon oder wie habt ihr das zwischenzeitlich gelöst? Sollte auf jeden Fall unter WINDOWS 10 laufen.


    LoopMidi habe ich online gefunden und heruntergeladen.


    Danke und Gruß

  • Das habe ich probiert, jedoch benötige ich da vorher noch einen Schritt, sodass einer der APCs auf Channel 2 sendet. Also in etwa so.


    APC1 mit Ch 1 --------------------------------------------> MidiOX Merge (Input Ch 1)

    APC2 mit Ch 1 --> MidiOX translation auf Ch 2 --> MidiOX Merge (Input Ch 2) --> Ein gemeinsamer Output als Input für DMXC

  • Ich habe mal zwei Varianten aufgezeigt, wie ich es mir vorstellen könnte. Jedoch brauche ich dazu noch die passende Software. Am Ende braucht es natürlich auch eine Rückführung, sodass auch die entsprechenden LEDs am richtigen Controller leuchten.


    Ich habe im Internet mal die Software MidiLayer (https://sourceforge.net/projects/midi-layer/) gefunden, jedoch erkennt er da immer nur einen der beiden angeschlossenen APC Mini.

  • So MioXM from iConnectivity worked w 2-usb AKAI APC MINI inputs and combined them into one output?

    1. Do you have the model #?

    2. I have one AKAI APC MINI programed / Teach / learn already. will DMXcontrol handle or learn 2 - AKAI APC MINI? (another plus 80 keys)

    Thanks Steve

  • So MioXM from iConnectivity worked w 2-usb AKAI APC MINI inputs and combined them into one output?

    1. Do you have the model #?

    2. I have one AKAI APC MINI programed / Teach / learn already. will DMXcontrol handle or learn 2 - AKAI APC MINI? (another plus 80 keys)

    Thanks Steve

    Hi Steve, thats correct. The mioXM matches the two inputs. One ist on Midi-Channel 1 and the other one is switched to Midi-Channel 2. (One USB Port for each APC at the mioXM. The software combine them to one Output (two different channels).


    Model: iConnectivity mioXM


  • Kurze Rückmeldung: Mit dem MioXM von iConnectivity funktioniert es so wie ich es wollte :)

    Moin David, ich bekomme es leider mit meinen Mio XM nicht hin, Könntest Du mir bitte helfen

    Danke gruss Christian

  • Zur Info: Ich habe beim Freischalten des Kommentars die Telefonnummer aus Datenschutzgründen gemäß unserer Forenrichtlinien entfernt, da sie hier öffentlich einsehbar ist. Für Kontaktmöglichkeiten bitte z.B. die Forenfunktionen nutzen, also beispielsweise Persönliche Nachrichten zwischen registrierten Usern oder das Anschreiben per Mail mittels Formular hier im Forum (sichtbar für registrierte User).


    Viele Grüße

    JP

  • Hallo Friends of Music, ich habe das selbe Problem, und zwar habe ich ein apc Mini und ein apc key 25, und würde gerne beide über Ableton laufen lassen, sehe ich das richtig dass ich das Mio XM kaufen muesste um das Resultat zu erzielen, dass beide Felder separat in Abelton angezeigt werden ?

    Wäre nett wenn einer noch mal sich die Mühe zur Antwort machte Danke dafür