Blackout von Lightmaxx

  • Hallo zusammen


    gibt es eine Möglichkeit den Blackout vom Lichtpult Lightmaxx auch als Blackout für den DMC zu verwenden?


    Ich habe das Lichtpult über den DMX-In mit einem Digital Enlightenment verbunden.

  • Moin,


    ich weiß nicht was genau du für ein Lichtpult hast, aber wahrscheinlich wird der Blackout-Knopf an diesem Pult nichts anderes machen, als alle ausgegebenen DMX-Kanäle auf 0 zu setzen. Somit kannst du den Knopf nicht direkt mit einer Funktion in DMXControl belegen, es würden lediglich alle vom Pult an DMXControl gesendeten Werte auf 0 gehen.


    Viele Grüße

    Henrik

  • aber wahrscheinlich wird der Blackout-Knopf an diesem Pult nichts anderes machen, als alle ausgegebenen DMX-Kanäle auf 0 zu setzen. Somit kannst du den Knopf nicht direkt mit einer Funktion in DMXControl belegen, es würden lediglich alle vom Pult an DMXControl gesendeten Werte auf 0 gehen.

    Hallo,

    Über das Input Assignment lässt sich das sicher lösen, z.b. setzt du einen nicht benötigten Kanal des Pultes auf >0. Wenn du nun den Blackout betätigst, wird dieser ja auf Null gesetzt. Dann verbindest du den besagten DMX Input Kanal im Input Assignment mit einem Compare Node(Modus: "=="), welches einmal den DMX-Kanal und einmal 0 als Wert hat. Das wird dann mit dem Blackout verbunden.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Moin,

    Über das Input Assignment lässt sich das sicher lösen, z.b. setzt du einen nicht benötigten Kanal des Pultes auf >0. Wenn du nun den Blackout betätigst, wird dieser ja auf Null gesetzt. Dann verbindest du den besagten DMX Input Kanal im Input Assignment mit einem Compare Node(Modus: "=="), welches einmal den DMX-Kanal und einmal 0 als Wert hat. Das wird dann mit dem Blackout verbunden.

    stimmt, das könnte so funktionieren. Aber dann habe ich ja immer noch die Situation, dass ALLE Kanäle des Pultes auf null gehen, wenn ich den Blackout am Pult drücke. Stört evtl. je nach individuellem Szenario nicht, (die Lampen sind beim Blackout ja eh aus), nichtsdestotrotz sollte man sich dessen bewusst sein, je nachdem was man sonst so mit den Fadern des Pultes steuert.


    Viele Grüße

    Henrik

  • Klar, aber das liegt ja letzten Endes beim Pult, was weder du noch ich beeinflussen können. Das ist nunmal auch der Sinn eines Blackouts. Natürlich könntest du aber auch jeden x-beliebigen Button/Fader dafür nutzen und mit Blackout beschriften, dann funktioniret es sowohl mit dem Globalen Blackout des Pults als auch mit deinem eigenen Blackout.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.