Verwendung von statischen Farben und Matrixeffekten in einer Cuelist mit Tracking

  • Moin zusammen,


    zur Ausgangssituation: Wir stellen uns eine Cuelist mit drei Cues und eingeschaltetem Tracking vor:


    1. Statische Farbe auf eine Gruppe mit vier LED-PARs

    2. Matrixeffekt auf eine Matrix mit denselben vier LED-PARs

    3. Kopie von Cue 1


    So ergibt sich folgendes Ergebnis:


    1. Alle LED-PARs sind blau.

    2. Matrixeffekt läuft auf den LED-PARs.

    3. Matrixeffekt läuft weiter, die LED-PARs werden nicht blau.


    Grundsätzlich verhält sich DMXControl hier ja richtig. Schließlich nimmt Cue 3 an dem Gerät Matrix keine Änderungen vor, und entsprechend läuft der Matrixeffekt weiter. Also bis hierhin wunderbar.


    Ich stelle mir nun aber die Frage: Wie kombiniert man statische Farben, Fannings und Effekte auf einer Gerätegruppe am besten mit Matrixeffekten in einer Cuelist, ohne das der Matrixeffekt die gesamte Cuelist okkupiert? Oder um beim Beispiel zu bleiben: Wie erreiche ich es, dass die LED-PARs bei Cue 3 blau werden? Ich sehe aktuell zwei Wege:


    - Den Matrixeffekt in eine separate Cuelist auslagern und diese aus der Hauptcuelist per Special-Cue starten und stoppen.

    - Das Tracking der Cuelist deaktivieren.


    Beide Wege haben allerdings wieder ihre eigenen Nachteile. Der erste Weg ist relativ umständlich und macht das Konstrukt unübersichtlich. Der Zweite erfordert eine komplett andere Arbeitsweise beim programmieren.


    Wünschen würde ich mir quasi eine "Matrix-Reset"-Cue, um bestimmen zu können, wie lange ein Matrixeffekt in einer Cuelist aktiv sein soll. Gibt es einen anderen Weg, um zu meinem gewünschten Ergebnis zu kommen? Oder bin ich gedanklich völlig auf Abwegen, und das macht so keinen Sinn? Dann helft mir gerne aus meiner gedanklichen Sackgasse hinaus ^^


    Viele Grüße

    Henrik

  • Das liest sich, als möchtest du lediglich ZWEI Cues abwechselnd überblendend laufen lassen ?

    Alle vier Pars Blau ein par sekunden, und dann überblenden auf einen "Lauf/Fan/Matrix-Lichteffekt" der ein par sekunden, und dann wieder zurück auf Blau . . .


    kann es sein das du das zu "umfangreicht" aufbaust ?


    Und wozu Traking "einschalten" ??


    Gruß Ralf

  • Moin,


    das Szenario ist nur ein vereinfachtes Beispiel, um das Problem zu skizzieren. In der Realität sprechen wir hier über eine umfangreichere Cuelist mit mehr Fixtures.


    Das Tracking auszuschalten ist für mich nicht in allen Fällen die schönste Lösung, da ansonsten jede Cue ja immer die komplette Lichtstimmung enthalten müsste. In manchen Fällen ist das auch ok, in anderen Fällen würde es das in unseren Einsatzszenarien aber komplizierter machen. Und das einzige Problem das wir mit eingeschaltetem Tracking ja haben, sind die Matrixeffekte.


    Viele Grüße

    Henrik

  • Umfangreiche Cuelisten mit verschiedene Fixtures bei gezieltem verhalten können unterschiedlichste problemlösungen erforderlich machen ? OK !

    Das scheinst du ja soweit im Griff zu haben.


    Wenn das eigentliche Problem Matrixeffekte in Verbindung mit Tracking sind ?

    Versuche erstmal nur cuelisten mit Matrickseffekte mit Tracking zu überblenden !

    möglicherweise kannst du über einen DMX kanalmonitor das Verhalten der kanäle erfassen um unerwünschtes verhalten

    zurückverfolgen zu können !


    Wenn die sauber Laufen , liegt es jedenfals nicht am für Matrixeffekte zugeschaltetem Traking !

    Dann erstelle einen Cue z.b. mit einem Dimmerkanal Par 64 Farbe Blau und beobachte das verhalten der DMX Kanäle im überblenden mit diesem einen Statischem Lichtbild.


    Wenn du Bewegungsmacros (Amplitude und Geschwindigkeit) von MH´s die auf eine

    Position basieren mit Matrixeffekten überblenden willst ? kann es ungewönliche bewegungen ergeben !


    Was sind das den für andere Fixtures ? Arbeiten alle im Tracking Modus ?

    Mit oder ohne Tracking ? Wird auch "Tracking" umgeblendet ?

    Beziehst du Submaster mit ein ?


    Bei welchen Geräten mit welchen Funktionen weichen die erwarteten verhaltensergebnisse ab ?

    Oder werden die Matrixeffekte "gestört" ?


    Ein Überblenden greift in beide Cuelisten direkt ein !


    Vieleicht stellst du dein Projekt mit der "Fehlerbeschreibung" hier ein !

    Erfahrene DMXC User können sich das dann real ansehen und Gründe finden ?


    Sorry, wenn ich da nicht direkt Problemlösungen nennen kann !


    Gruß Ralf

  • Also aktuell ist es ein Problem, wenn ich Geräte auf eine "Matrix" Patche und gleichzeitig die Geräte separat ansteuere. Das führt zu den aufgezeigten Effekten. Hierfür gibt es auch einen Bugtracker Eintrag (FS#2804).


    Das Problem wird in einer der zukünftigen Versionen behoben.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.