Längere Fade Zeiten in der Cuelist

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Vielleicht kann mir jemand hier helfen!


    Mein eigentliches Ziel: Nach Umschalten einer Cue sollte in einem langsamen Fade von 2,5 min die nächste Cue eingestellt werden.


    Dazu habe ich in der Cuelist versucht, die Fade Zeit auf 150000ms (150s) zu stellen. Daraus wird aber immer automatisch 15000ms (15s) gemacht. (siehe Video 'DMXC3-Fade 150s.mp4')


    Dann dachte ich mir, nimm zwei kürzere Fade Zeiten unter 100000ms und starte sie automatisch nacheinander mit Trigger 'Follow'


    Das funktioniert aber leider auch nicht, da mit 'Follow' nur bei kleinen Fade Zeiten der Ablauf hintereinander kommt, bei großen Fade Zeiten aber die hinteren Einträge übersprungen werden. (siehe Videos 'DMXC3-Fade kurz.mp4' und 'DMXC3-Fade lang.mp4') Die zwei Projekte mit langen und kurzen Fade Zeiten hänge ich ebenfalls mit an.



    und der 'Cue Timing Editior' startet bei mir auch nicht.


    Mache ich da irgendwo etwas falsch? Habe ich einen Denkfehler bei meinem Vorgehen? oder wie könnte ich mein Problem lösen?


    herzlichen Dank für Euere Unterstützung!

  • Hallo!


    Selbstverständlich kannst du in DMXControl 3 auch längere Fadezeiten einstellen. Hier gibt es einen kleinen Tooltipp, der automatisch erscheint, wenn du mit der Maus ein paar Sekunden über der Zelle für die Fadetime stehen bleibst. In deinem Fall misst du dementsprechend 2m30s als Fadetime eintragen.


    Um den Cue Timing Editor für eine Cue zu starten, musst du die betreffende Cue vorher auswählen, sodass die gesamte Zeile violett hinterlegt ist. Dann kannst du den Cue Timing Editor entweder über einen Rechtsklick am Anfang der Zeile oder über den Menü-Punkt "Edit" starten.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


    Auch wenn ich eine Zeile markiert habe startet der Cue Timing Editor nicht. Im Kontextmenü ist der Eintrag ausgegraut. Im Edit Menü ist er schwarz, es tut sich aber einfach nichts???


    Wenn ich die Fade Zeit mit 2m30s eintrage erscheint eine 2 im Feld und wenn ich dann auf 'GO' drücke wird das Feld 'Progress' gelb und nichts passiert weiterhin.


    Beides ist im angehängten Video zu sehen.


    Woran kann das liegen?


    vielen Dank und schöne Grüße
    hubse

  • Hallo!


    Ich habe mir das nochmal angeschaut und festgestellt, dass ich eben ein bisschen Murks erzählt habe. Die 2m30s funktionieren nur in der Spalte "Trigger Value", jedoch nicht in der Spalte "Fade". Hier kannst du aktuell in der Tat nur maximal 99.999ms als maximale Fadezeit eintragen. Jedoch kannst du dir hier aktuell mit einem Trick behelfen, in dem du bei der Fadezeit 15.000ms einträgst, dann aber auch noch die Wiedergabegeschwindigkeit der Cuelist (Cuelist Speed) von 100% auf 10% herunterdrehst. Damit solltest du rein rechnerischen auf die gewünschten 150.000ms kommen.


    Der zweite Punkt wegen dem Cue Timing Editor: Da du das Preset direkt "hart" als Cue eingebunden hast, kannst du den Cue Timing Editor nicht verwenden. Der bessere Weg wäre hier, dass du

    • auf Presets komplett verzichtest und die Cues innerhalb der Cuelists direkt anlegst. Das kannst du machen, wenn du das jeweilige Preset sowieso immer nur einmal im ganzen Projekt verwendest.
    • die Presets erst in der StageView auf die gewünschten Geräte / Gruppe ziehst bzw. die Geräte / Gruppen auswählst und dann über Apply das Preset auf deine Auswahl anwendest. Alles, was dann nun im Programmer liegt, speicherst du als neuen Cue in einer Cuelist ab. Zu kannst du die Presets an mehreren Stellen in deinem Projekt verwenden, deren Einstellung aber weiterhin zentral ändern.

    Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die guten Tipps!


    Mit 15.000ms und Time auf 10% läuft er 2m30s - Speed hat keinen Einfluß auf die Fade Zeit bei mir.


    Die Presets verwende ich, weil sich die gleichen Einstellungen bis zu 12x wiederholen - den Cue Timing Editor hatte ich versucht aufzurufen, da ich gehofft hatte, darin eine Lösung zu finden. Für den Augenblick reicht mir vermutlich der Workaround wie oben beschrieben.


    schöne Grüße und alles Gute
    hubse

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die super Unterstützung! :)


    Könnt Ihr mir bitte noch eine kurze Rückmeldung zu der Frage mit dem 'Trigger - Follow' bei längeren Fade-Zeiten schicken? Das brauche ich zwar für das aktuelle Projekt nicht mehr dank der guten Tipps, aber ich möchte gerne verstehen, ob bzw was für einen Fehler ich da gemacht habe ?(


    herzlichen Dank und schöne Grüße
    hubse

    Dann dachte ich mir, nimm zwei kürzere Fade Zeiten unter 100000ms und starte sie automatisch nacheinander mit Trigger 'Follow'


    Das funktioniert aber leider auch nicht, da mit 'Follow' nur bei kleinen Fade Zeiten der Ablauf hintereinander kommt, bei großen Fade Zeiten aber die hinteren Einträge übersprungen werden. (siehe Videos 'DMXC3-Fade kurz.mp4' und 'DMXC3-Fade lang.mp4') Die zwei Projekte mit langen und kurzen Fade Zeiten hänge ich ebenfalls mit an.

  • Das hab ich mir noch nicht angeschaut, mache ich aber noch.


    EDIT: Ich habs mir angeschaut, und bei mir geht alles. Ich kann nur vermuten dass das Problem auf einen Fehler zurück zu führen ist der schon behoben wurde.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.