Grundsätzliches Bedienkonzept für Live / Unterschied zu V2 ?

  • Hallo zusammen,



    ich nutze nun schon seit vielen vielen Jahren DMXControl 2 für Live-Shows und habe mich jetzt entschlossen demnächst auf die neue V3.1.1 umzusteigen. Nachdem ich mich nun fleißig in die Bedienung eingearbeitet habe, stellt sich mir folgende grundsätzliche Frage:



    Wie nutze ich DMXC V3 am Besten für den Live-Betrieb?



    Bisher habe ich den Eindruck, dass der Fokus nicht auf Live, sondern ehr auf Theater und Show liegt (kein MIDI von Hause aus, keine Submaster, kein globaler Speedmaster usw..). In der Version 2 bin ich bisher nach folgender Methode vorgegangen:



    - Grundsätzlich fahre ich meine Live-Show, indem ich die Elemente "Farben", "Bewegungen" und "Shutter" mische.



    - Dafür habe ich mit Effekten und Effektgruppen gearbeitet. Z.B. habe ich mir für jede Farbe eine Szene angelegt und dann nur die Farbkanäle gespeichert. Diese Szene habe ich in einen Effekt gepackt. Alle Effekte mit Farbszenen habe ich einer Gruppe zugeordnet mit der Einstellung "Nur einen Effekt pro Gruppe ausführen". Das gleiche habe ich mit Shutterprogrammen (Lauflichtern) und Bewegungsszenen gemacht.



    - Die einzelnen Effekte habe ich dann Button in der Kommandobox bzw. Buttons auf Midi-Geräten zugeordnet. Somit konnte ich aus jeder Gruppe immer nur einen Effekt per Knopfdruck starten und diese aus den Gruppen "Farbe", "Bewegung" und "Shutter" zusammenmischen.



    - Ich habe bei meinen DDFs oft einen zusätzlichen Kanal mit einem virtuellen Dimmer hinzugefügt. Die virtuellen Dimmer habe ich dann mit einem Fader auf meinem MIDI-Pult verknüpft. Somit hatte ich immer die Gesamthelligkeit im Griff, auch wenn andere Effekte auf den Dimmerkanal zugreifen.



    1.) Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise im Allgemeinen? Habt Ihr vielleicht andere Bedienkonzepte für Live?



    2.) Wie realisiere ich das am Besten in der V3 (Cue-Liste / Cue-List-Gruppe)?



    3.) Wie realisiere ich "virtuelle Dimmer" bzw. kann ich die Gesamthelligkeit meiner Effekte regeln? (Fader vom Softdesk mit der Intensität der Cueliste verknüpfen?)



    Danke und Grüße



    Kersten

  • Hallo Kersten!


    Kurzum: im Endeffekt kannst du mit DMXControl 3 genau im Live-Betrieb für Club-Partys oder Band-Konzerte arbeiten wie mit DMXControl 2. Im Großen und Ganzen arbeitete ich bereits zu den Zeiten mit DMXControl 2 so, wie du es beschrieben hast. Dieses Konzept habe ich seit geraumer Zeit auch nach DMXControl 3 übertragen können und bereits eine ganze Reihe an großen und kleinen Partys effektvoll beleuchten können, wie zum Beispiel in der News
    Vereinsnews - 17_KW48 - Zwei komplett gegensätzliche Einsätze für DMXControl 3 berichtet.


    Dementsprechend erstellst du deine Cuelists analog zu deinen Effekten in DMXControl 2 und ordnest die Cuelists entsprechenden Cuelist Groups zu. Allerdings nutze ich Cuelist Groups aktuell noch nicht so intensiv, da das Softdesk erst mit der Version 3.2 mitbekommen wird, wenn die Cuelists an anderer Stelle abgeschaltet werden. Aktuell funktioniert der Weg nur vom Softdesk in Richtung Cuelist. Dieser Punkt ist aber wiederum nicht störend, denn bei DMXControl 3.1.1 wird immer die letzte Cuelist ausgegeben (also zum Beispiel der letzte Farbwechsel-Effekt für deine LED-PARs), sodass ich getrost mehrere Cuelists laufen lassen kann.


    Zum Thema virtuelle Dimmer: das Thema ist dank der HAL in DMXControl 3 passe. Die HAL fügt jedem Gerät einen virtuellen Dimmer hinzu, sofern das Gerät selbst keinen eigenen mitbringt. Darüber hinaus haben mit der Version 3.1 die so genannten Group Master Einzug erhalten, wo du jede Device Group, die in deinem Projekt existiert, individuell in ihrer Helligkeit beeinflussen kannst. Alternativ kannst du auch die Intensity mehrerer Cuelists zusammen auf einen Fader im Softdesk, eines DMX-Pultes oder - sofern du das MIDI-Plugin eingerichtet hast - auch ein MIDI-Pult legen.


    Ich hoffe, ich konnte dir so für den Einstieg weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach wieder melden.


    Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo Stefan,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich die letzte Zeit mehr rumgespielt habe, wollte ich jetzt richtig in die Programmierung einsteigen. Deshalb wollte ich vorher einfach mal wissen, ob mein Bedienkonzept noch "state of the art" ist.


    Der Hinweis mit den Group Mastern ist sehr interessant und für mich eine wichtige Funktion. Ich werde es später direkt ausprobieren.


    Ansonsten werden sich bestimmt im Laufe der Programmierung hier und da noch Fragen ergeben. Ich werde mich dann wieder melden!


    Danke und Grüße


    Kersten

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.