Keine Verbindung von USB auf Moving Head

  • Hallo Zusammen,


    ich bin zufällig an einen Robe Color-Spot 250 AT gekommen.
    Im Testmodus läuft er super, aber ich möchte ihn vom PC ansteuern.
    Dazu habe ich mir dieses Modul hier gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/USB-UAR…ksid=p2060353.m2749.l2649


    An die Ports A, B, und GND habe ich einen XLR-Stecker angebunden und im XLR-Ausgang des Moving Heads einen 150Ohm-Wiederstand gesteckt.
    Das Modul wird als Com-Port 8 am PC erkannt, was ich bei den Modulen in Freestyler auch hier und da einstellen kann.
    Die Adresse habe ich im Programm, sowie am Gerät auf 0 bzw. A001 eingestellt.
    Trotzdem bekomme ich nach Stunden Probieren und Googlen keine Reaktion vom Gerät.


    Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?


    Danke
    Andi

  • Hallo,
    naja, das Problem ist, dass man nicht einfach jeden Bus-Treiber nehmen kann, der den gleichen Bus wie DMX (RS485) ansteuert. Dafür wird ein entsprechender Treiber und ein passendes Ausgabeplugin benötigt. Da du hier im DMXControl 3-Forum schreibst, könntest du mal probieren, ob das Enttec Ausgabe-Plugin funktioniert. Wenn der Bus-Treiber damit nicht funktioniert, dann sieht es wohl schlecht aus, dass du den Bus-Treiber mit DMXControl 3 verwenden kannst. Als Tipp: Es wäre gut, wenn du dir ein richtiges DMX-Interface kaufen würdest und nicht versuchst, das mittels irgendwelcher Bus-Treiber zu realisieren. Denn diese DMX-Interfaces sind genau dafür ausgelegt und es gibt eigentlich immer passende Treiber + Plugins. Man sollte nämlich nicht an einem der neuralgischen Punkte (DMX-Interface) sparen. Das macht dann nämlich nur Probleme. Du kannst ja mal in die Liste der von DMXControl 3 unterstützten Interfaces schauen (siehe https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/Unterst%C3%BCtzte_Interfaces).
    Viele Grüße
    JP

  • So ein Robe AT kostet richtig Geld ? du friemelst da mit nem Bauteil rum von dem du nicht wirklich Plan hast ?
    Anstelle 7 Euro für ein teil auszugeben womit du dir das gerät durchaus schrotten kannst -
    (Wirst im Schadensfall sicher nicht wissen was tun !) solltest du dir besser ein Bilig Usb / DMX interface kaufen was vieleicht 30 Euro kostet aber zumindest funktioniert !
    Ein Robe AT kann auch ein Billig Interface "Verstehen" weil er "Mitdenkt" !


    Gruß Ralf

  • Wieviel kostet denn so ein Robbe AT?
    Hab davon 3 Stück geschenkt bekommen.... :)


    Dann probiere ich mal das Enttec Plugin und wenns nicht geht, schau ich nach nem "Richtigen" Interface.
    Bin halt ein kleiner Bastler, aber kaputt machen möchte ich an dem guten Stück auf keinen Fall was.


    Wie ist es eigentlich mit dem Abschlusswiderstand? Muss der unbedingt rein am Ausgang des Gerätes, oder machen das solche Geräte selbst?


    Dank Euch schön für die Antworten.
    Die haben mir schon mal weitergeholfen.


    Da Andi

  • Die OpenDMX-Interfaces und Klone nutzen einen FTDI-Chip als USB-zu-UART-Wandler. Mindestens die DMXControl-Ausgabeplugins arbeiten auch mit der FTDI-API und funktionieren daher nicht mit anderen USB-UART-Chips. Ich schätze, bei Freestyler wird es genau so sein. Daher wirst du mit deinem Adapter wahrscheinlich kein Glück haben, auch wenn es theoretisch mit einem USB-zu-RS485-Adapter ginge. OpenDMX-Klone taugen als Interfaces meiner Meinung nach aber sowieso nicht sehr viel...


    Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.