Projekt: OSC2ARTNET zur Fernsteuerung

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal ein kleines Script hier loswerden, was ich zur Fernsteuerung von DMXControl 3 gebaut habe.
    Konkret ging es mir darum, mit TouchOSC DMXControl 3 fernsteuern zu können.


    Ich weiß, es gibt das Midi-Plugin, allerdings spart man sich mit der Methode die Schritte des Anlernens und kann direkt im Input Assignment arbeiten,
    was zumindest bei unserem letzten Projekt gefühlt schneller ging.


    Hier gehts zum Projekt: https://github.com/margau/osc2artnet
    Man benötigt ein installiertes Node.js, das sollte aber bis auf die fehlende GUI kein großes Problem sein.


    Folgenden Aufbau hatten wir:
    TouchOSC sendet per OSC Signale an das Script.
    Dieses Script baut einfach das OSC-Signal auf ArtNet um, wobei das ArtNet-Universum und der Kanal schon in der "Zieladresse" von OSC festgelegt werden.


    Nachdem man das Script gestartet hat, sieht man die übersetzen "Werte" im Konsolenfenster:


    Nun kann man in DMXControl das entsprechende Universum als Input Konfigurieren und im Input Assignment die Kanäle auf die entsprechenden Cues patchen - beispielsweise ein Kanal für eine Cuelist-Funktion, oder ein Kanal für ein Groupmaster.


    Beachten sollte man, dass Buttons als "An"-Wert natürlich 255 statt 1 senden müssen, damit DMX-Control richtig reagiert.
    Auch Fader müssen sich selbstverständlich zwischen 0 und 255 bewegen.


    Ich hoffe diese "Übergangslösung" hilft vielleicht dem einen oder anderen, uns hat sie einiges einfacher gemacht.




    Bei Problemen könnt ihr euch gerne bei mir melden :)


    Viele Grüße
    margau


    @Mods: Ich hoffe das ist hier okay, falls nicht bitte verschieben oder löschen


    Edit: Gibt jetzt einen Artikel im Wiki
    https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/Osc2artnet

  • Hey!


    Eine wirklich interessante Lösung.


    Liege ich dabei richtig in der Annahme, dass man hierdurch quasi von einem bereits eingerichtetem und per DMX-In angeschlossenen Pult direkt ohne weiteres auf TouchOSC umsteigen kann, wenn man hier die gleiche Oberfläche nachbaut? Ich kann es momentan leider gerade nicht testen, deswegen Frage ich.


    Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo, ja das sollte klappen.
    Man muss halt TouchOSC so konfigurieren, dass es die gleichen Universen und Channels verwendet, dann geht das. In dem Fall kann man aber nur entweder das Pult oder TouchOSC verwenden, da 2 Sender für ein ArtNet-Universum nicht ohne zusätzlichen Merger laufen beziehungsweise es dann "interessant" flackert.


    Der Aufbau der Adresse in TouchOSC sieht folgendermaßen aus:
    /o2a/(universe)/(channel)


    Das heißt die Adresse /o2a/22/256 würde dafür sorgen, das Kanal 256 im Universum 22 verstellt wird.
    Universum 22 ist die deximalschreibweise für 0x16, das bedeutet Subnetz 1 Universum 6 ist das Zieluniversum.


    Das Prefix o2a ist übrigens auch änderbar.


    Ich hänge mal unsere TouchOSC-Datei an.


    Viele Grüße
    margau

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.