Wer kann mir helfen

  • Naja, deshalb habe ich gefragt ;) DMXControl 3 erhält halt erst mit der Version 3.2 oder 3.3 die Unterstützung für ein gleichzeitiges abspielen von Licht und Ton erhalten (wir sind gerade in den letzten Zügen, DMXControl 3.1 zu veröffentlichen). Wenn du die simultane Ausführung von Musik früher brauchst, dann musst du auf DMXControl 2 setzen und später irgendwann mal auf DMXControl 3 umschwenken (DMXC2 kann sowohl direkt synchron zur Musik als auch von Hand bedient zur Musik). Wenn du bis dahin noch warten kannst, dann kannst du gleich mit DMXControl 3 arbeiten. Da sich die beiden Versionen aber nicht gegenseitig ausschließen, kannst du auch beides nutzen. Ist halt ein etwas größerer Aufwand. Letzteres mache ich. Wenn ich Funktionen von der 2er brauche, verwende ich die, sonst die 3er.
    Viele Grüße
    JP

  • "Edit: P.S.: Ach ja, du bekommst auch noch eine "Hausaufgabe" Denn in der Anleitung sind die genauen Wertebereiche für die Farben und Gobos nicht verzeichnet. Diese solltest du mal herausfinden. Dazu einfach den MH auf Startadresse 1 legen, im Channelview von DMXControl 3 den entsprechenden Kanal auswählen und links den Fader langsam hochziehen. Wichtig sind dabei, die genauen Werte, von wo bis wo ein Bereich z.B. einer spezifischen Farbe oder eines Gobos gehen."



    Also für den DMX Controller 3 sind meine Englishkenntnisse defenitiv zu gering !! ;(
    Haben wir noch eine andere Möglichkeit das Ding zum Laufen zu bringen. Kann ich die Werte auch noch irgendwie anders auslesen?? :S

  • Also für den DMX Controller 3 sind meine Englishkenntnisse defenitiv zu gering !!

    Das wird sich auch mit DMXControl 3.2 oder 3.3 ändern :D Dann setzen wir doch jetzt erst einmal auf die 2er-Version. Dann fällt der Einstieg hoffentlich durch die deutsche Oberfläche einfacher und dann kannst du immernoch irgendwann auf die 3er wechseln.


    Zum Auslesen der Farben und Gobos gibt es leider keine andere Möglichkeit. Normalerweise schreiben die Hersteller das sauber ins Handbuch, aber naja, normalerweise :D Aber üblicherweise gibt es da ein Muster, also das die Bereiche der Farben z.B. immer 10 lang sind oder so. Dann kann man das zumindest teilweise hochrechnen.

  • So mein lieber JBK ich mache Fortschritte, habe nun die Belegung gefunden wie ich meine!
    Kanal 1-5 dürften ja die Bewegungen sein ?
    Kanal 6 Licht weiß 0-255 (dunkel-hell)
    Kanal 7 Stroboskop
    Kanal 8 0-10 rot/ 20 grün/30 blau/40 magenta/50 hellblau/60 rosa/70 rot-weiß/
    80 grün-blau/90 blau gelb/100 gelb-rosa/110 rosa hellblau/120 rosa-weiß/130 langsam drehende Farben bis 190 ganz schnell drehend/191-255 links drehende Farben von langsam bis schnell
    Kanal 9 GOBO div. Figuren in 10 er Schritten bis 70/ bis 120 wackeln die Gobos/bis 190 laufen die Gobos in Kreis nach rechts von langsam bis schnell/ ab 191 das ganze nach links von langsam bis schnell
    Kanal 10 von 0-120 steht das ganze still ab 121-255 läuft das Moving head und zeigt irgendwelche Gobos, Farben, Bewegungen ....
    Kanal 11 statt wieder alles still


    .. so mehr habe ich leider nicht herausgefunden, reicht das ????
    8o

  • Das reicht, sehr gut. Die beiden Kanäle 10 und 11 fügen wir noch so hinzu. Das ist dann ein kleines Problem. Wichtig ist vorallem, dass wir die Bereiche für die Gobos und Farben haben. Also DMXControl 2?

  • Ja, denke schon DMX 2, kann auch ich umgehen damit. Was meinst Du!? Super natürlich wenn sich die Dinger auch zur Musik richtig bewegen könnten, geht das nicht automatisch bei Kanal 10 ? Da steht ja Sound oder was bedeutet das ?

  • Nur um das nochmal klar zu machen: "Musik synchron" bedeutet, dass du dich für jedes lied, welches du abspielen möchtest, ein paar Stunden hinsetzen musst und dir ein programm überlegst, zu welcher Stelle in dem Titel welches Licht passt. Hier dmxc 2!


    Wenn es dir aber reicht, wenn das Licht im takt gleichmäßig "zuckt" oder die Farben wechselt, dann nimm die dmxc 3. Damit hast du viel mehr Möglichkeiten, einfach und d vor allem schnell tolle Effekte zu realisieren.
    Gruß Patrick

  • Naja, es ist halt so, will man beides (zum Takt zucken und einzelne echt synchrone Musikstücke) dann geht das aktuell nur mit der 2er, da sie beides kann. In der 3er kommt das echt synchrone ja auch noch. Das dauert halt aber einfach noch etwas. Daher eben meine Empfehlung.


    Zu der automatischen Musiksteuerung: Naja, mittlerweile besitzt praktisch jedes DMX-Gerät ein eingebautes Mikro und dann einen Automatik-Modus, der "passend" zur Musik irgendwas abfährt. Das kann man aber nicht beeinflussen und sieht oft auch ziemlich bescheiden aus, denn es ist meist nichtmal richtig im Takt.

  • Ich versuche dir die beiden Optionen nochmal vor Augen zu führen, damit du entscheiden kannst, das hängt eben von dem individuellen Einsatzgebiet ab ;) Also wenn du möchtest, dass das Licht einfach Effekte wiedergibt, die zwar passend zum Takt sind, aber nicht fest auf passende Musikstücke programmiert sind, dann geht sowohl DMXControl 2 als auch 3. Hier solltest du dann DMXControl 3 nehmen. Wenn du (zusätzlich) eine kleine Lightshow auf ein Musikstück machen möchtest, das dann z.B. wie die von mir stammende Show im folgenden Video aussieht, dann brauchst du aktuell zwingend DMXControl 2. Diese Lightshow sieht bei jedem Ausführen gleich aus (das merkt man schon am Video, wenn man genau darauf achtet, denn das ist aus mehreren Durchläufen zusammengeschnitten).

    External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Daher musst du sagen, was du machen möchtest, denn davon hängt das eben ab.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Ok, dann DMXControl 3 :D

    der DMX Controller greift auf meine Lichter nicht zu!?
    Mit dem DMX Controller kann ich die Lichter ansteuern !

    Wie meinst du das? DMXControl schickt DMX-Werte an die Geräte, aber es weiß nicht, ob die Geräte auch tatsächlich da sind. Bei DMX handelt es sich (im üblichen) um eine unidirektioniale Verbindung weshalb kein DMX Programm oder Pult weiß, welche Geräte tatsächlich angeschlossen sind (einzige Ausnahme sind sog. DMX RDM-Geräte im professionellen Lichttechnikbereich).


    Zum DDF: Dann machen wir an dem DDF für die Moving Heads mit DMXControl 3 weiter. Hast du das soweit?
    Viele Grüße
    JP

  • Für die Moving Heads hab ich die ersten Angaben von dir eingegeben !


    Der DMX Control 3 greift auf die Lichter nicht zu! Hab das genau so gemacht wie beim DMX Control 2,
    Channel Overview Kanal 1 ausgewählt und den Schieber von 0-255 verschoben - keine Reaktion !?
    Im unteren Bereich ist ein dunkelrotes Feld mit der Inschrift Channel Overview (heißt nix gutes oder ?)

  • Doch, doch, das ist ok. Diese Markierung gibt nur an, dass der Channel Overview Daten sendet. Also dann stimmt noch etwas ein deiner Interface-Konfiguration nicht. Hast du das Interface in DMXControl 3 schon eingerichtet?

  • Doch, doch, das ist ok. Diese Markierung gibt nur an, dass der Channel Overview Daten sendet. Also dann stimmt noch etwas ein deiner Interface-Konfiguration nicht. Hast du das Interface in DMXControl 3 schon eingerichtet?

    Habe ich noch nicht, dachte das erkennt der Automatisch wie bei der anderen Version !
    Gibts den für den DMX Control ein Handbuch in Deutsch ?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.