2 DDFs benötigt, Martin Mac575 und eins umbauen

  • Hey Folks,


    ich brauch da nochmal 2 DDFs und schaffs irgendwie nicht.


    Zum einen brauche ich einen Farbwechsler auf Basis des TS150 von Eurolite. Dort nur Farbe und Shutter. (da versuche ich mich heute Nacht aber nochmal dran)


    Und einen Martin Mac 575 (knockoff) Bild dafür habe ich mal angehangen. Ein DDF umbauen gelingt mir irgendwie nicht. :(


    Danke euch schonmal!


    Nachtrag: Das TS150 DDF habe ich soweit reduziert bekommen wie ichs brauchse, allerdings sagt er mir immer "Fehler beim Parsen" wenn ichs einfügen will...

  • Hi LightPaddy,


    soweit ich mich erinnere ist das TS150 DDF nich so groß.. Poste doch einfach mal den xml Code den du jetzt hast, da ist bestimmt irgendeine Kleinigkeit die fehlt.
    Und wegen dem Mac. Ich weiß nicht von welchem DDF du ausgegangen bist... Aber ehrlichgesagt würde ich an deiner Stelle einfach komplett von vorne anfangen... Dann ist es auch genauso wie dus brauchst. Aber so oder so wäre eine präzisere Problembeschreibung hilfreich ;)


    LG
    TMGDJ

  • Oh das ging fixer als erwartet....


    Ich komm mit dem DDF-Creator einfach nicht klar... wollte einfach einen Mac250 oder so umbauen... komplett neu bauen da trau ich mich gar nicht erst ran :/



    Wo finde ich denn den XML Code?

    Licht alleine macht nicht glücklich!
    viel Licht und ne Ladung DMX dazu, dann gehts vll. ^^

  • Hallo,


    <function type="pan" fade="yes" name="Pan" maxvalue="255" minvalue="0" channel="0"/>
    <function type="tiltfine" fade="yes" name="Tilt " maxvalue="255" minvalue="0" channel="1"/>
    <function type="panfine" fade="yes" name="Pan (Fein)" maxvalue="255" minvalue="0" channel="2"/>
    <function type="tiltfine" fade="yes" name="Tilt (Fein)" maxvalue="255" minvalue="0" channel="3"/>


    Da ist in der Kanaldefinition etwas falsches reingerutscht.
    Kanal 1 sollte bei Type sicher PAN haben und nicht PANFINE.


    Was findest Du im Creator nicht ?


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Jap, die Unstimmigkeit in den Kanälen ist mir aufgefallen.
    Ok, wenn du mit dem Creator an sich nicht klar kommst: Ich bin mir totsicher, dass es dazu schon viel im Forum und auch ein Handbuch. Ein bisschen Mühe wirst du wohl schon reinstecken müssen.


    Aber vielleicht hilft es dir auch zu erfahren wie ich das immer mache.

    • In der Tat suche ich mir genau wie du ein ähnliches DDF, das es schon gibt (außer ich weiß es gibt keins (das mir gefällt) oder ich will bewusst von 0 anfangen). In deinem Fall ist das DDf ja schon so in etwa da.
    • Ich öffne das DDF im TextEditor (also die .xml-Datei) oder besser noch in VisualStudio oder so.
    • Die ganze Datei ist im Wesentlichen nicht wirklich Programmcode, sondern der Text beschreibt praktisch auf eine für DMX Control verständliche Weise ein Gerät. Deswegen fängt es auch mir <device ...> an und hört mit </device> wieder auf. Mit <...> beginnt also ein Block und mit </...> endet er, oder falls nur wenige Inhalte im Block sind ist auch <.../> möglich. Blöcke die begonnen werden, müssen auch beendet werden! Zwischen diesen Anfangs und Endmarken können Blöcke einen Inhalt haben. Also das ganze ist so ein bisschen wie eine Ordnerstruktur aufgebaut...
    • Im ersten Block <information> stehen nur Metadaten drin. Die Blöcke hier drine sind ja selbsterklärend. An der Version brauchst du nichts machen, ich weiß gar nicht ob die überhaupt relevant ist ^^ Bei den anderen kannst du den Text der zwischendrin steht halt ändern wenn du mags oder auch net :D
    • der 2. Block sind wie der Name sagt die Kanäle <channels>. Pro Kanal legt man eine <function .../> an. Also hier 9 DMX Känale also auch 9 funktions. Diese functions haben Eigenschaften die zuweisen solltest. Die wichtigste wäre channel="xx". Hier wird eingetragen um den wie vielten Kanal es sich handelt. Man beachte, dass bei 0 angefangen wird zu zählen. Min und Maxvalue ist denk ich klar, Name wohl auch. Falls da fade="false" steht bedeutet das, dass selbst wenn eine Szene oder irgendetwas, was diesen Kanal anspricht eine Einblendzeit hat, die ignoriert wird und einfach schlagartig der neue Wert eingestellt wird. Sinnvoll bei Gobos... Bei type würde ich nur pan, tilt, panfine und tiltfine vergeben. Ich persönlich bin auch kein Fan der actions/procedures...
    • Im wesentlich stellst du hier die Tabelle auf der im Gerätehandbuch steht welcher DMX Kanal was tut nur in einer Textform dar. Mehr noch nicht. Also du müsstes hier nur die Kanäle die schon da stehen überprüfen und die neuen einfach dazutippen oder halt kopieren und ändern. So das halt die ganze Tabelle da in textform steht.
    • Und erst jetzt wenn es an den Block <form...> geht benutze ich den DDF Creator. Wenn du magst kannst du bis hierhin mal schaun wie du vorankommst und ich kann gerne hinterher nochmal über die Datei sehen. Wenn du magst kann ich auch den DDF Creator Teil erklären.


    LG

  • Uff... das schaffe ich bis zur eröffnung nächste woche nie ^^
    Aber ich versuch mich da mal ran... ein 22kanäliges DDF ist halt schon ne Hausnummer ...



    Aber ich danke dir bis dato schonmal für deine /euro Mühen!!!!! :thumbup:

    Licht alleine macht nicht glücklich!
    viel Licht und ne Ladung DMX dazu, dann gehts vll. ^^

  • Poste hier deinen Zwischenstand, dann helfen dir am ehesten andere. (Implementieren erst das was du für die Show wirklich brauchst)
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.