LED PAR's mit DMXC als Ambilight ??

  • Da in diesem Thread einige Beteiligte wenigstens mit Videodaten / Grafikkartendaten arbeiten, erlaube ich mir, meine im Unterforum "Allgemein" gestellte Frage hier nochmal zu formulieren.


    Vielleicht gibt's ja jemanden, der mir wenigstens die richtigen Stichwörter hat, unter denen ich ggf. suchen könnte.



    Mittlerweile bin ich zwar noch auf einen (K)V(M) Umschalter gekommen, aber das ist ja auch wieder nur was halbgares.


    Grüße

  • hi, also das zu programmieren ist schon enormer aufwand.


    aber zu den beamern gibts meistens ne Fernbedienung mit der man den source wählen kann - einfach von der brücke oder publikum aus den beamer switchen. Die neuesten Beamer haben sogar ne BLANK funktion, er wird schwarz und zeigt nix an, ideal für wenn man ihn grad nicht braucht.


    markus, wie siehts aus? bist momentan wohl beschäftigt?

  • ich weis zwar nicht genau, ob damit dein Problem exakt behoben wird, aber es ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Ansatz.
    Es geht um folgendes Programm: MaxiVista
    Dieses Programm simuliert eine Grafikkarte mit, soweit ich weis, bis zu 4 Bildschirmen, auf die dann deine Video Ausgänge lägen könntest. Dann nur nur einen 2ten PC übers Netzwerk dranhängen, der diese Outputs als Hardware-Anschlüsse an der Grafikkarte vorweisen kann (zB 2PCs mit jeweils 2 Ausgängen sind auch möglich). Vorteil ist zum einen, dass somit auch auch aus mehreren Beamern ein riesiges Bild basteln kann und durch die digitale Übertragung via LAN kein Bildrauschen ensteht.
    Vllt kannst du mal beim Hersteller anfragen in wie weit, sich das Client Programm fernsteuern lässt.
    Bei der Performance zeigen die Demo-Videos erstaunlich kurze Reaktionszeiten, sogar über WLAN!, konnte ich bei mir aber leider nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich wird man relativ viel Rechenpower brauchen und am besten GBit LAN


    noch etwas zu der Quell-Auswahl bei den Beamer: ich habe auch schon mit Beamern gearbeitet, war aber meist mit der Fernbedienung nicht so der Hit. Zum einen sind die Teile dicht an die Traversen verbaut und die kleinen Fernbedienungen schaffen meist auch keine 20-30m. Aber ich bis jetzt an fast jedem Beamer eine RS232 Schnittstelle gefunden. Für was ist die eigentlich gut? Kann man darüber vllt eine Quelle mit einigen Befehlen wählen?


    Gruß
    Markus

  • Und ich hatte schon gedacht, da gibt es nix...


    Danke erst mal an mar3kus - werde ich mir anschauen. Wie von Dir gesagt noch nicht direkt die Lösung aber ein Ansatz.


    Diese Serielle Schnittstelle ist bei den meisten Beamern in der Tat dafür da, Befehle entgegenzunehmen. Manche Beamer haben dafür auch eine IP-Schnittstelle (nein, kein Video via IP, nur Steuerbefehle).
    so was zu nutzen habe ich mir auch schon gedacht - allerdings krieg ich die Beamer meist erst auf der Baustelle wirklich in die Finger. Dazu müsste ich mir dann irgendwas stricken, dass ich die betreffenden Steuerstrings auf Kommando aus dem DMXControl schicken kann.
    Und trotzdem zeigen die meisten Beamer diese dämlichen Statusmeldungen wie "auto in progress" oder sonst irgend ein Gewurstel.


    Ich liebäugle gerade mit Modellbauservo-Basierten Shuttern (Henne's Lösung). Dazu VGA-Umschalter bzw. vielleicht sogar ne VGA Matrix und ein lokaler Testmonitor. Dann können sich die Beamer beim Umschalten austoben. Die VGA Matritzen lassen sich meist auch per RS232 oder sogar digitalen E/A umschalten (Vielleicht finde ich sogar was mit midi) - und da diese dann ja "fest" wäre, würde sich die Anpassung auch lohnen.
    Aber ich denke, ich beschränke mich erst mal auf die Möglichkeiten EINES Zuspielers, gerade, da bei mir MadMax noch nicht so stabil läuft, dass ich mich darauf in einer VA verlassen wollte.


    Grüße

  • wir machen übrigens fortschritte, mittlerweile kann mark3us tool schon meine Werte Empfangen und weiterleiten.


    Ich bin derweil daran mein Tool auch für YV12-Farbraum zu optimieren, da die umwandlung in RGB32 auf langsameren rechnern doch einiges abverlangt.


    bin dennoch nicht über eine Alpha-Version hinaus, also bitte noch etwas gedulden.


    gruß
    basti

  • die YV12 Version funktioniert soweit, allerdings gibts noch ein paar probleme mit der Darstellung von Markus Plugin, und da wir beide grad einiges um die ohren haben, kanns durchaus noch dauern ;)

  • Naja zumindest hab ich die Version ausm Wiki ans laufen bekommen.


    Aber leider nicht mit dem Mediaplayer Classic. Bei dem kann man das Videoformat schön manuell anpassen, da mein Wohnzimmer PC keine 16:9 Auflösung kann aber der Plasma auf 16:9 steht. Daher ist das Bild immer verzerrt, wenn ich des nicht manuell anpasse.

  • Ich wollt die neue Version ausprobieren, bekomm jedoch immer eine Fehlermeldung:
    ---------------------------
    Ambilight.exe - Komponente nicht gefunden
    ---------------------------
    Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil libusb0.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------
    Auch nach neuinstallation.


    gruß Tim

  • mal noch ne anregung zum speicher optimieren:


    gäbs ne möglichkeit im setup festzulegen welche ausgabe geräte mitinstalliert werden solllen und dein programm erkennt das ja dann anhand der dlls obs installiert ist oder nicht. somit könnte man n paar ladevorgänge schneller und resourcen schonender sein, denn wer hat schon neben nem DE interface nochn anderes? ;)


    ich werd nach Silvester mal ne aktuelle version meines Plugins hochstellen, damits ausführlich getestet werden kann.


    gruß
    basti

  • Wenn du mir genau sagst was du eingestellt hast, dann ist es leichter dir zu helfen und vor allem, mit welcher Funktion du das Ambilight nutzt.
    Betriebssystem wäre auch wichtig.


    Ich tippe jetzt mal blind auf Vista :D, da geht der Analyzer nur im Handle und BTLA Mode, die anderen beiden Features sind wirklich nicht benutzbar, leider.


    guro
    ok gut, die Sache mit den Optionen im Setup sind aufgenommen. Ich weis auch noch gar nicht in wie weit ich die dll's überhaupt bei mir im Setup einbinden darf.
    Aber wegen den Ressourcen brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen: Jedes Gerät wird erst initialisiert, wenn man es auch wirklich braucht. Das einzige was drauf geht, sind vllt 2MB im RAM.


    Soll ja Leute geben, die sich noch eigene kleine Interfaces zusammengebaut haben :]


    gruß
    Markus

  • Naja der Vollbildmodus will irgendwie nicht so recht, deshalb hab ich einfach den Modus mit dem Auswahlrahmen genommen und den Rahmen über den ganzen Monitor gezogen.


    Resultat ist, dass sich das Licht nur jede Sekunde aktuallisiert.
    Der Handle-Modus geht auch nicht, zumindest wenn ich Vollbild mache im VLC-Player.


    Den BTLA-Modus konnt ich noch nicht testen, da ich des Plugin nicht habe.


    Währe wirklich genial, wenn du das ganze noch Vista-Tauglich machen könntest.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.