Neues DMX-Interface-PlugIn

  • Hallo,


    da ich mit dem DMX4ALL-Interface nicht so richtig glücklich bin und ich hier noch Ausgabekarten für die Laserprojektion habe, welche auch ein DMX-Interface beinhalten, bin ich auf die Idee gekommen, diese in DMXC zu integrieren. Dazu habe ich mir auch schon die Vorlagen für die Interface-PlugIns angesehen, wobei allerdings einige Fragen aufgetreten sind.


    Die beiden PlugIn-Vorlagen sind ja für VB6 bzw. Delphi 7 geschrieben - leider besitze ich keinen der Compiler und eine Anschaffung ist wohl kaum möglich, da diese nicht mehr auf dem Markt sind und für ein einzelnes Projekt auch viel zu teuer wären. Meine Frage ist nun, ob man für die Entwicklung nicht auch das Visual Studio Express 2005 verwenden könnte? Hat jemand eine Ahnung ob das geht? Und wenn ja, wie aufwendig wäre eine solche Realisierung? Die Karten bringen eine DLL mit, mit der man den DMX-Puffer beschreiben kann bzw. auslesen kann. Meine Kenntnisse in VB sind allerdings sehr eingerostet (bin C-Entwickler für Mikrocontroller und habe seit vielen Jahren kein VB mehr programmiert).


    Karsten

  • Hallo Karsten,



    mit VC++ kann man auf jeden Fall eine kompatible DLL schreiben, der Aufwand dürfte allerdings relativ hoch sein, da zuerst die COM-Schnittstelle initialisiert werden muss und das glaube ich bei C++ ohne Vorlagen sicher nicht einfach ist (ich habs allerdings auch nie versucht).



    Bei Borland kann man sich eine freie Version von Delphi 2005 herunterladen und kostenlos nutzen, wenn man es privat nutzt. Allerdings ist hier sicher der Aufwand ungleichmäßig hoch. Am einfachsten wäre sicher, wenn du deine DLL samt hoffentlich verfügbarer Dokumentation mal postest. Vielleicht lässt sich ja sogar relativ schnell ein Ausgabeplugin programmieren?



    schönen Abend,
    Christian :)

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • 2. Versuch eine Antwort zu schreiben, die erste hat die Forumsoftware gerade verworfen, da wohl die Session abgelaufen war. Also jetzt nur die Kurzform:


    COM = Component Object Model oder serielle Schnittstelle gemeint. VC++ wäre zwar auch ne Variante aber gibt es nicht auch eine Visual Studio Express Version für VB? Da haben sich aber einige Dinge geändert um das .NET-konform zu machen.


    Die Karte um die es geht, ist die MiniLumax von Tobias Kroiss. Die Dokumentation der Treiber DLL ist unter http://www.lumax.de/dll.html zu finden. Insgesamt recht übersichtlich, neben Lumax_OpenDeviceund Lumax_CloseDevice sind eigentlcih nur die Funktionen Lumax_SetDmxMode, Lumax_SendDmx und Lumax_ReceiveDmx interessant. Möglicherweise noch Lumax_GetPhysicalDevices um festzustellen, ob die Karte vorhanden ist, die unterstützung mehrerer Karten würde ich der Einfachheit weglassen.
    Eine Pufferung der DMX-Werte wäre noch erforderlich, da DMXC ja die Änderung der Einzelkanäle übergibt und die Lumax-Karte ganze DMX-Frames verarbeitet.


    Karsten


    PS: Diese Forensoftware macht mich noch wahnsinnig, statt bei Fehlern das Formular mit den Eingaben zurückzugeben gibt's nur eine Fehlermeldungen und alle Eingaben sind weg >:(
    Außerdem hat es meine EMail hier veröffentlicht, was mir garnicht passt - der Mailaccount war bisher spamfrei - das wird sich jetzt wohl ändern ;( Wieso sichert man ein Script mittels Captchas gegen Spam ab, veröffentlcih dann aber die Mailadressen der Nutzer (ohne vorherige Warnung!!!) ??? Besser der Spam landet beim Nutzer als beim Betreiber ???

  • Hallo Karsten,
    deine beiden Punkte nehmen wir mal zur Diskussion in die nächste Projektbesprechung auf.


    a) output-plugin
    nur soviel: es gibt auch eine freie VB-Version mit der man allerdings keine dll erzeugen kann. Würde aber schon mal helfen bei der Codierung, vielleicht findet sich jemand für den "Rest"


    b) Forumssoftware
    Hmm, du bist der erste von über 600, der sich beschwert. Da sollten wir dein Problem mal genauer analysieren, ob es wirklich eins ist. Die Session-Dauer kannst Du doch beim Login angeben. Die Angabe der email-Adresse ist m.E. nicht mandatory, also wer nicht will, braucht sie nicht anzugeben. Dennoch ist unser Ansatz, dass man sich innerhalb der DMXC community erreichen können sollte. Vielleicht kann Rudi mal schauen, on man die Sichtbarkeit per flag selbst wählen kann. Aber zumindest sehen maximal die registrierten Nutzer die e-mail-Adresse. Und bisher hat sich noch niemand beschwert.


    Gruß Frank

  • Hallo!


    zu a) das hatte ich schon befürchtet, mal sehen, vielleicht find ich bei uns in der Firma in der Entwicklungsabteilung jemand, der mit VB arbeitet / VB6 installiert hat, vermutlich aber nicht, die arbeiten alle VC++, ein paar wenige mit Delphi.
    Schade hätte bei Shows ohne Laser DMXC gerne weiter verwendet, da die DMX-Funktionalität von meiner Lasershowsoftware nicht ganz so komfortabel ist. Da muss ich mir wohl doch ein DE-Interface bauen (beim DMX4ALL funktionieren die Überblendungen nicht so richtig) oder auf DMXC verzichten und die Lasershowsoftware zweckentfremden.


    Zu b) Man kann die Anzeige der Mail-Adresse als registriertes Mitglied abstellen, den ersten Post hat ich aber als Gast geschrieben und da ist die Mailadresse Pflicht. Ich hatte sie erst nicht angegeben, was zur Folge hatte, dass eine Fehermeldung kam und mein Text weg war. Besser wäre natürlich, wenn das Formular mit dem eingegeben Text wieder erscheinen würde und man das fehlerhafte Feld ergänzen könnte (so hab ich das zumindest bei meinen Script immer gemacht). Aber das ist Sache der Forenentwickler und gehört hier eigentlich nicht hin.
    Nur mit der öffentlichen E-Mail-Adresse ärgert mich - ich war von ausgegangen, dass die Mailadresse für eine Freischaltung gebraucht wird, hätte ich gewust, dass die nur zur Anzeige verwendet wird hätte ich einfach einen beliebigen String eingegeben. Wenn nur registrierte Nutzer die Mailsehen würden wäre ja OK, aber für alle scihtbar heißt auch lesbar für SpamRobots.


    Karsten

  • Ich war mal so frei, deine Mail-Addy bei dem Gast-Post rauszuwerfen. Jetzt ist sie nur noch als angemeldeter Benutzer sichtbar.


    Das Problem ist wohl eher, dass wir hier ne ziemlich alte Version vom YaBB haben, aus einer Zeit in der Spam noch nicht so ein Problem war. ;D Irgendwann müssten wir wohl mal umsteigen, aber ich mag dieses Forum...


    Stefan

  • Habe gestern mal versucht, die lumax.dll anzusprechen, allerdings killt sich mein kleines Demoprogramm (Delphi), wenn ich die Funktionen aufrufen möchte. Bei anderen DLLs klappt das aber prima.


    Mal schauen, vielleicht muss man die DLL erst mal initialisieren, bevor man irgendwelche Funktionen ausführen kann (Absturz schon bei Abfrage der Kartenanzahl). Wird also nix bei mir in den nächsten Tagen.


    Dummerweise produziert das Demoprogramm von der Interface-Seite bei mir ebenfalls extrem viele Fehlermeldungen. Kann sein, dass die DLL nicht sonderlich doll programmiert ist.



    Sorry, Christian :-/

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.