GLP Junior Scan 3 DDF fertigstellen

  • Hallo und ein frohes & gesundes neues Jahr,


    ich habe mich die vergangenen Tage mit DMXC3 und dem DDF-Creator3 beschäftigt und bin momentan etwas ratlos und bitte euch hiermit um Hilfe.
    Ich möchte ein neues DDF erstellen zum "GLP Junior Scan 3", anhand der Bedienungsanleitung habe ich bereits einige Funktionen "abgeschrieben/programmiert".
    Leider habe ich jedoch im DDF-Creator nicht alle Funktionen gefunden,z.B.: "Movement" auf Kanal 13.
    Meine Erfahrung mit Scannern im Allgemeinen sind ohnehin recht beschränkt, daher fällt es mir um so schwerer mit all den Begriffen etwas anzufangen.


    Mit folgenden Informationen aus der Bedienungsanleitung konnte ich bis dato noch garnichts anfangen bzw. konnte keine passende Einstellung/Option/Funktion unter DDF-Creator finden:
    - Audio Farbwechsel (zu finden unter 5 Farbe)
    - Audio Gobowechsel (zu finden unter 6 Gobo)
    - "7) Gobo Posi./Rot" = Bedeutet wohl Gobo Position / Rotation -> wo ist der Unterschied zum Gobo Durchlauf (Wheelrotation), nun muss es ja einen deutlichen Unterschied geben wenn dafür extra ein Channel (7) genutzt wird.
    - "8) Prisma" hier finde ich leider keine Möglichkeit eine Rotation einzufügen !? da unter "Kind" lediglich "step/range" zu finden sind.
    . "9) Shutter" Random Strobe -> ist diese Funktion unter DDF-Creator Analog "Strobe" mich irritiert, dass es in der Bedienungsanleitung unter Shutter aufgeführt ist
    - "12) Spezial"
    - "13) Movement"
    - "14) Speed Pan/Tilt" ist dies im DDF-Creator die Funktion "PTSpeed" ?


    ... viel Text ?(


    Kurzum: Ist jemand bereit mir zu helfen diese DDF fertigzustellen ?


    Anbei stelle ich meine Fortschritte bis hier als XML und die entsprechende Bedienungsanleitung als PDF sowie ein PNG-Image zur Verfügung.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    ich versuche mal, so viele deiner Fragen wie möglich zu beantworten. Generell, wenn du Funktionen nicht findest, sie aber trotzdem verwenden möchtest, dann kannst du auch sogenannte RAW- bzw. RAWSTEP-Eigenschaften einfügen.


    Zuerst mal zu den Audio-Funktionen: Das sind automatische Programme der Scanner, die du über den entsprechenden Kanalbereich aufrufen kannst. Der Scanner macht dann passend zum über Mikrofon erkannten Beat einen Farbwechsel. Diese Funktion findest du jedoch nicht im DDFCreator, weil DMXC hier ja nicht direkt eine Steuermöglichkeit hat und man dafür kein DMXC braucht, um den Automatik-Mode zu aktivieren. Möchtest du diesen Modus trotzdem zeitweise z.B. nur für die Farben verwenden, dann füge wie gesagt eine Rawstep-Funktion ein und lege sie auf den selben Kanal (hier also wie der Farbkanal) und fügst dort den entsprechenden Step ein.


    Pos/Rot: Der GLP-Scanner kann nicht nur das Gobo-Wheel durchlaufen lassen, sondern er kann auch die einzelnen Gobos drehen. Dafür ist dieser Kanal. Diese Funktion ist auch unter "Gobo Indexing"-bekannt.


    Zum Prisma: Klappe einfach mal die Prisma-Funktion links auf. Dort kannst du Prismaindex und Prismarotation angeben.


    Zum Shutter: Ja, das ist die Strobe-Funktion. Im Handbuch ist das als Shutter bezeichnet, weil der Stroboskop-Effekt genau mit diesem gemacht wird (zumindest bei den Scannern mit Entladungslampe). Daher liegt die Strobe-Funktion oftmals auf dem Shutterkanal und wird zusammen mit diesem genannt.


    Special => Rawstep-Kanal


    Movement => Rawstep-Kanal


    Speed Pan/Tilt: Ja, das ist die PTSpeed-Funktion.


    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Das muss auch mal gesagt werden: Vorbildlich das Handbuch angehängt, selbst versucht das DDF zu erstellen und es gleich mit angehängt :thumbup: Das macht es erheblich einfacher zu helfen :)

  • Zunächst einmal vielen Dank für deine Bemühungen,


    das die Audiofunktionen nicht nötig sind hatte ich mir bereits gedacht, der Vollständigkeit halber hatte ich mir jedoch vorgenommen diese mit in die DDF zu schreiben, ggf. hat ja mal jemand Verwendung dafür. (z.B.: "Standalone" Betrieb der Geräte ohne das am Laptop noch irgendwelche Szenenlisten etc. abgespielt werden müssen)


    Den Zweck der Trennung von Kanal 6) Gobo und Kanal 7) Gobo Posi./Rot habe ich jetzt verstanden und entsprechend unter Gobo als Channel 6 mit den Gobos und der Wheelrotation, sowie GoboRotation als Channel 7 eingepflegt.


    Was sich mir allgemein noch nicht richtig erschlossen hat ist der Unterschied zwischen Range, Step, Random
    und wann kommt was zur Verwendung ?
    Ist es immer dann ein Step wenn in der Spalte "%" nur ein Wert eingetragen ist wie z.B.: bei den Farben die Farbe 1 den %-Wert 1,8 hat,
    aber wieso sind die Gobos dann mit Bereichen angeben von z.B. Gobo 2 1,6..2,7 % ist dies kein Step sondern als Random einzutragen ?
    Was bedeuten die Typen CW und CCW ... etwa ClockWise und ConterClockWise ("rechtsrum" / "linksrum") ?


    z.B.: in der Bedienungsanleitung unter 7) Gobo Posi./Rot ist aufgelistet


    Kanal Funktion Zeiten und Werte DMX HEX %
    7) Gobo Posi./Rot Gobo Position 0 ... 540° 0...131 00..7F 0..50
    Gobo Rotation, langsam-schnell, CW min. 2,0 U/Std 132..191 80..BF 51..75
    Gobo Rotation, schnell-langsam, CCW max. 3,8 U/Sek 192..253 C0..FD 76..100


    Ich habe bis jetzt im DDFCreator folgendes daraus gemacht unter Gobo -> GoboRotation habe ich den Kanal 7 eingetragen und folgende Werte

    Kind Type DMXmin DMXmax Valmin Valmax
    range cw 132 191
    range ccw 192 253


    Wie muss ich die erste Funktion eintragen ?
    Ist die erste Funktion "Gobo Position..." etwa ein Step und muss mit dem Type Stop eingetragen werden ?


    Müssen hier die unter "Zeiten und Werte" eingetragenen Werte in den Spalten Val. min und Val. max
    eingetragen werden ?
    Wenn ja wie ... man beachte die Einheiten U/ Stunde und U/ Sekunde.


    Ich hoffe wenn ich mit dem Scanner fertig bin habe ich alles Verstanden und kommende Geräte sind schneller eingepflegt.


    Mit freundlichen Grüßen
    D.Fischer

  • Hallo,
    range hat nichts mit den Prozentangaben in dem Handbuch zutun. Diese sind in dem Handbuch, weil es sich hier um eines der besseren Handbücher zu einem DMX-Gerät handelt. Durch diese Angaben muss man nicht erst groß anfangen zu rechnen, wenn z.B. ein Programm die Eingabe der Bereiche in Prozent erfordert, sondern kann das direkt abtippen.


    Unterschiede zwischen Range, Step und Random: Fangen wir mit Random an, weil das ja schon im Namen steht, was es macht (also einen Zufallseffekt). Manche Geräte haben z.B. zufallsgesteuerte Stroboskop-Effekte. Dort brauchst du dann die Random-Angabe. Step und Range unterscheiden sich dadurch, dass Step einen festen Zustand repräsentiert und Range eine lineare Änderung. Bleiben wir bei deinem Beispiel mit den Gobos: Wenn du ein Gobo über einen DMX-Bereich auswählst, ist das ein fester Zustand. Dir steht ein kleiner Bereich zur Verfügung, in dem das Gobo ausgewählt wird, aber das ist dem geschuldet, das DMX-Pulte da manchmal nicht so 100%ig genau sind. Trotzdem ist es ein fester Zustand => Step. Überall, wo du linear verändernde Geschwindigkeiten hast, verwendest du Range. Das wäre z.B. bei den Gobos der Bereich zwischen DMX-Wert 128 und 191.


    CW / CCW: Ja, das sind clockwise und counterclocwise, also im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn.


    Zur Gobo Position: Das ist eine andere Funktion. Das ist nicht mehr GoboRotation, sondern GoboIndex. Du trägst also unter Gobo=>GoboIndex ebenfalls Kanal 7 ein und dort dann den entsprechenden Range-Bereich.


    Die Angaben unter "Zeiten und Werte" sollten eingetragen werden, zumindest dort, wo es geht. DMXControl kennt noch nicht die Möglichkeit, Farben mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten anzufahren. Die Angabe kannst du also bei den Farben weglassen. Du solltest aber die Angabe der Umdrehungsgeschwindigkeiten angeben, damit diese in DMXControl angezeigt werden und das du mehrere Geräte mit der selben Frequenz drehen lassen kannst. Die Angaben sind bei Drehgeschwindigkeiten so viel ich weiß immer in Hz, also in Umdrehungen pro Sekunde. Sollte das anders sein, melde ich mich nochmal mit einer Korrektur :) .
    Viele Grüße
    JP

  • Okay, Prima langsam wird es - hoffe ich -, Dank dir,


    Also GoboIndex: Kanal 7 ist eingetragen, mit den Werten:


    Kind Range DMXmin DMXmax Valmin Valmax
    range 540 0 131


    Ist das so korrekt das in der Spalte Range "540" eingetragen werden muss ?


    Habe ich dich richtig verstanden, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit - dort wo es möglich ist wie z.B.: bei den Gobo's - unter Valmin und Valmax in Hz eingetragen werden sollte.


    Das würde ja bedeuten bei min. 2,0 U/Stunde = 0,0005 U/Sek !?



    So gerade habe ich eine Fehlermeldung beim Speichern erhalten:
    "Invalide Device
    ...
    Exeption at Junior Scan 3:
    Beam 1


    Type of Function (Prism):
    There has to be at least two steps/ranges in this Function.
    There has to be at least one steps in this Function with Type=Prism
    "



    Die Bedienungsanleitung gibt her:

    Kanal Funktion Zeiten und Werte DMX HEX %
    8) Prisma Prisma ausgeschwenkt 0..5 00..05 0..2
    Prisma Position 0...540° 6..129 06..7F 0..50
    Prisma Rotation, langsam-schnell, CW min. 1,6 U/Stunde 130..191 80..BF 51..75
    Prisma Rotation, schnell-langsam CCW max. 4,4 U/Sek. 192..253 C0..FD 76..100


    Ich habe es wie folgt umgesetzt:


    Prism Channel 8

    Kind Type DMXmin DMXmax Valmin Valmax Caption
    step open 0 5 Prisma ausgeschwenkt


    PrismRotation Channel 8

    Kind Type DMXmin DMXmax Valmin Valmax
    range cw 130 191 0,0004 1,6
    range ccw 192 253 0,0004 1,6


    PrismIndex Channel 8

    Kind Range DMXmin DMXmax Valmin Valmax
    range 540 6 129


    Ich hoffe ich hab es wenigstens etwas richtig :S
    Wo liegt der Fehler ?


    Gruß

  • Ok, da ich das bei dem Speicherproblem jetzt gerade nicht direkt weiß, werde ich heute abend mal die Entwickler fragen (bei unserem Meeting) und gleich einen entsprechenden Dokumentations-Bugtrackereintrag erstellen, damit wir vom Doku-Team diese Info in den Wiki-Text einbauen können. Das mit dem Range und der Umdrehungsgeschwindigkeit frage ich zur Sicherheit auch nochmal heute abend nach.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,


    @JPK konntest du bei eurem Meeting etwas erfahren bzgl. meines Problems ?


    ich habe jetzt erst einmal einen Eintrag ergänzt unter Prism mit folgenden werten:

    Kind Type DMXmin DMXmax Valmin Valmax Caption
    step prism 0 5 FEHLERBESEITIGUNG


    somit lies sich die DDF im DDFCreator zumindest einmal abspeichern.


    Anbei habe ich auch den Aktuellen Stand des DDF's angehängt.
    Wenn jemand die Zeit und das Fachwissen hat, würde ich mich freuen wenn Er oder Sie mal drüber schaut und mir ggf. vorhandene Fehler mitteilt.
    Die Werte für die Zwischenfarben werde ich noch ergänzen wenn ich das Gerät ausführlich getestet hab.



    Gruß und vielen Dank für die bis jetzt geleistete ausführliche Hilfe

  • Hallo die Fehlermeldung sagt dir 2 steps -> mindestens einer für offen und einer für eingefügt
    dazu kommt die fehlermeldung one step "prism" -> alle steps die ein eingefügtes Prisma representieren muss als type mit prism deklariert werden



    MfG
    Qasi

  • Hallo,
    wir hatten leider recht viele Punkte auf unserer Tagesordnung und daher konnte ich deinen Thread nur am Rand erwähnen. Ich habe es aber an die Entwickler weiter gegeben. Zumindest zu den Umdrehungen pro Sekunde kann ich aber schon sagen, dass dies so korrekt ist (weil wir hierrüber geredet haben). Man sollte also alles, was sich dreht in Hz angeben. An sich ist auch eine andere Angabe möglich, weil das für DMXC auch nur ein Zahlenwert ist, anhand dem DMXControl die Einstellung vornimmt. Allerdings müssen dann alle DDFs die gleiche Skallierung verwenden. Da wir Hz als sinnvoll erachten und daher alle bei DMXControl mitgelieferten DDFs Hz als Einheit für die Drehgeschwindigkeit verwenden, müsstest du sonst alle DDFs anpassen ;) .
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Ich bleibe aber dran und frage bei nächster Gelegenheit nochmal nach bzw. vielleicht antwortet ja auch einer der Entwickler :)


    Edit: Ok, schon passiert mit der Antwort eines Entwicklers :D

  • Guten Abend,


    Der Scanner läuft und macht im großen und ganzen auch das was er soll.
    Kommende Woche wird er ausführlich getestet.


    Wenn alles funktioniert und für gut befunden ist werde ich die DDF im passenden Thread zur Verfügung stellen.


    Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe.



    P.S.: Ich finds klasse, dass so ausführlich und zeitnah geantwortet wurde.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.