Mehrfachfunktionen in einer LED- Bar

  • Ahoi und "Spot Frei " liebe Gemeinde.
    Ich bin nun seit einigen Wochen dabei meine Gerätschaften und mich mit DMXC 3 vertraut zu machen und bisher liesen sich sämtliche Geräte auch gut implementieren und man versteht die Intensionen der Entwickler.
    Nunmehr hänge ich jedoch bei der Erstellung einer DDF für eine Led- Bar. Hier wollte ich einen recht einfachen DMX- Modus mit 7 Channels anlegen, da aktuell wohl noch nicht mehrere verschiedene R G B Kanäle unterstützt werden.
    Kanalbelegung wie folgt: Ch 1: Red, Ch 2: Green, Ch 3: Blue, Ch 4 (mein Problem): Farbmakros, Programme, Soundmodus), Ch 5:Speedcontrol, Ch 6: Strobe, Ch 7: Dimmer.
    Mein Problem ist Channel 4. Ich habe versucht ihn als Effektwheel mit den entsprechenden Werten zu erstellen jedoch kommt permanent bei dem Versuch die DDF im Control zu laden die Fehlermeldung: "There has to be at least one open range / step in the effectwheel" und unterlegt den Channel in Rot.
    habe ich hier irgendein abspeichern vergessen oder ist beim derzeitigen Stand des Creators und des Controls es einfach noch nicht möglich diese Funktionen zu nutzen bzw. unter welcher Funktion im Creator kann ich diese Funktionen hinterlegen?
    Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten !

  • Hallo,
    Farbmakros sind ja eigentlich wie ein Farbrad. Daher müsstest du eigentlich ein Farbrad verwenden. Allerdings unterstützt DMXControl 3.0 die gleichzeitige Verwendung von RGB-Kanälen und einem Farbrad. Hier meldet DMXControl einen Fehler. Bis das (voraussichtlich in Version 3.1) unterstützt wird, kannst du aber eine Raw-Step-Funktion einfügen. Damit solltest du das eigentlich hinbekommen.


    Wenn es weiterhin Probleme gibt, kannst du ja mal das DDF hier anhängen. Dann können wir dir besser helfen.
    Viele Grüße
    JP

  • Danke für die schnelle Hilfe ! Gleich DDF umgearbeitet und siehe da, ein bissel kam das Bienchen auf das Blütchen :)
    Problem jetzt: die einzelnen Makros funzen, nur der R G B- Modus spricht nicht an. Gibt es nen Konflikt zwischen RAW- Steps und RGB ?

  • Eigentlich gibt es da keinen Konflikt zwischen der Rawstep- und der RGB-Funktion. Wie gesagt besteht dieser Konflikt zwischen Farbrad-Funktion und RGB-Funktion. Häng mal das DDF an, dann kann ich mir das vielleicht heute abend mal anschauen.
    Viele Grü§e
    JP

  • Hallo,
    also ich habe mir mal das DDF angeschaut und konnte jetzt eigentlich keine Fehler finden. Wenn ich mir die Werteausgabe in DMXControl 3 anschaue sehe ich auch, dass hier die DMX-Werte für die RGB-Kanäle korrekt ausgegeben werden (kannst du auch schauen, wenn du in DMXC3 auf "Windows"=>"Channel Overview" gehst). Was muss denn noch zusätzlich erfüllt sein, damit der Scheinwerfer in den RGB-Modus wechselt?
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo und Danke für deine Mühen. Nach meiner Einschätzung müsste sich Kanal 4 (Effektkanal) sozusagen muten wenn auf RGB zugegriffen wird. Möglich ist aber auch ein Fehler in der Firmware der Geräte. Ich teste es mal in DMXC 2 ob der Modus dort läuft, bzw. setze in der aktuellen DDF mal für Kanal 4 engere Werte, da er vielleicht dort zu fließend reagiert.
    Alternativ hätte ich noch den 12-Channel Modus, aber wie ich gelesen habe kann ich aktuell ja nur je einen Channel für R G B setzen, hier bräuchte ich je 3, oder gibts da schon nen Trick? Schick wäre für später der 54- Channel...
    Viele Grüße
    Jens

  • Ja du legst einfach pro Segment eine zusätzliche Lampe(generic RGB) die kannst du dann alle einzeln steuern und musst die dann halt im Stageview entsprechend drapieren. Meist muss der Macro channel auf 0 sein damit RGB geht. Meistens packe ich diese CH als const im ddf auf 0 und gut ist. Was die vorgefertigten Programme können kann ich auch mit DMXC erstellen.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Das nenne ich Improvisieren . . .
    Du baust dir aus mehreren ddf´s dein Gerät zusammen , bzw die gewünschte Funktionalität ?
    Habe ich das so richtig verstanden ?


    Genau so macht er das ;). Im Grunde genau das selbe Vorgehen, wie man bei Easy View machen muss um 4er-LED-Bars korrekt darzustellen.
    Viele Grüße
    JP

  • Da das Multibeamfeature noch nicht "fertig" ist muss man das so machen.

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.